Akku und TMC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Wenn ich mit dem Zumo nur Tracks aufzeichnen will, wie lange reicht dann der Akku??
    Und wenn ich TMC nutzen will, muss ich dann zusätzlich zur Antenne auch noch einen neuen halter kaufen??

  • Nein, es ist weder ein neuer Motorradhalter noch eine neue Autohalterung erforderlich. Beide Halterungen haben einen Mini-USB Anschluss in den z.B. der TMC Empfänger GTM12 eingestöpselt werden kann und dort auch mit Strom versorgt wird.
    Beim GTM20 ist der Empfänger schon gleich im Zigarettenanzünderstecker integriert. Hübsch, wenn man den zümo nur im Auto betreiben will. Dann fliegt kein weiteres Kabel herum. Dann würdest du allerdings für´s Motorrad - wenn du eines fährst den GTM12 noch benötigen. Daher würde ich gleich zum GTM12 greifen, der ist sowohl als auch einsetzbar.

    Aufzeichnen von Tracks: Dein zümo muss genausoviel rechnen, ob du nun eine Route wirklich planst und abfährst, oder du nur auf den Monitor guckst...
    Du sparst ein wenig Strom, wenn du den Bildschirm abdunkelst, Bluetooth abschaltest, Nachtmodus wählst und WAAS/EGNOS oder wie das heißt ausschaltest.
    Was ich bisher lese und selbst getestet habe, läuft er dann sicher 6-7 Stunden ohne externe Stromversorgung. Am/im Fahrzeug spielt´s ja eh keine Rolle, da hast du ja eine 12V Energiequelle, die ihn auch gleich wieder auflädt.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • ich wollte den zumo eigentlich auch mal mit nehmen, wenn ich zu Fuss oder mit dem Rad den ganzen Tag unterwegs bin und dabei die tracks aufzeichnen will, also kommen schon schnell mal 8 Stunden zusammen.
    Kann ich den Akku schnell wechseln, bzw. der Ersattzakku extern aufladen??

    Und schon mal Danke wegen der info mit dem Halter

    Bis dann

    schoetti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zum Wechseln des Akkus musst du eine Schraube lösen. Das habe ich aber noch nicht probiert. Was hinter der Klappe liegt, weiß ich also nicht.
    Da es wohl ein LiIon Akku ist, würdest du in jedem Fall ein spezial Ladegerät benötigen, da LiIon und LiPo Akkus recht brisant sein können, wenn sie falsch geladen werden. Infos gibt es dazu reichlich im Bereich Modellbau im Internet.
    In deinem Fall würde ich mir 1 LiPo Akku mit 3 Zellen (11,1V) + Ladegerät aus dem Modellbau besorgen und ein zümo Anschlusskabel. Dann könntest du das zümo zunächst extern bespeisen und danach noch den internen Akku leersaugen. Bis dahin sollten auch deine Muskeln leer sein :rolleyes:

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Ich hatte das Ding schon auf:
    ein unbekannter Akku in Garmingehäuse :mad:

    Wird scheißeteuer sein und bisher ist kein externes Ladegerät in Sicht.
    Also: 2. Akku kaufen, wenn der verfügbar ist und in Zûmo laden ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerätehersteller die einen Wechselakku vorsehen und etwas auf sich halten, sorgen dafür das am Ladegerät ein Schacht für einen 2. Akku ist den man so unabhängig vom Gerät laden kann. Kostet natürlich mehr und schmälert den Gewinn.

  • Gerätehersteller die einen Wechselakku vorsehen und etwas auf sich halten, sorgen dafür das am Ladegerät ein Schacht für einen 2. Akku ist den man so unabhängig vom Gerät laden kann. Kostet natürlich mehr und schmälert den Gewinn.


    Die einzigen, die ich (zumindest bei Handies) kenne, die das machen, sind die Nokianer und auch nur in der € 1.000,00-Klasse (ungestützt!) und ob da der Gewinn geschmälert wird ...?
    Ich denke mal. bei den meisten wird der Akku eh in der Halterung ständig geladen, da die Verkabelung auch auf dem Bike kein wirkliches Problem ist, und dann ist wohl genug Saft da auch für ausführliche Wanderungen, da die bisherigen Erfahrungen ja bei etwa 7 Stunden Betriebsbereitschaft liegen und das Ding ja auch nicht ständig laufen muß, oder?

    Schönes Wochenende
    Roland

  • Schon mal Danke für die ganzen Infos
    Ich denke, ich werde es erst einmal ohne den 2 Akku probieren und schauen, wie es sich entwickelt.
    Ich habe das Gerät für Sage und schreibe 769€ gefunden und bestellt und hoffe, mein Weihnachtsgeschenk jetzt bald zu bekommen.
    Ansonsten schöne Feiertage und bis dann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat jemand eigentlich schon herausgefunden wie lange man laden (Strom angeschlossen) muss bis der Akku wieder voll geladen ist ???:o
    Hab irgendwie nichts in der Anleitung :confused: gefunden ob 3h,7h,14h?