NH-TopTrans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht kann es wer vom Esel auf einen Share-Server legen. Wäre nett :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    wenn ihr euch den link mal genauer anschaut, werdet ihr sehen, das dort einfach nur die Version 3.9 zusammen mit Dkill und einer gezipten Anleitung vorliegt. Also alles, was man hier im thread bereits lesen kann...:rolleyes:


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    Interessant:


    Bei GarPatch unter Kontakt nachzulesen.


    ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, dass dieser Beitrag vom "echten" Norbert stammt. Auf seiner HP findet man keinen Hinweis....


    Gruss Tom

  • ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, dass dieser Beitrag vom "echten" Norbert stammt. Auf seiner HP findet man keinen Hinweis....

    Ist mir auch schon durch den Kopf. Da hätte er seine ganze Strategie aufgeben müssen. Wenn er um gedacht hätte und sein Tool jetzt quasi als letzten Akt frei im Netz weiterverbreiten lässt, hätte er wohl die Zeitsperre entfernt... was ja angeblich genau nicht der Fall ist...

  • Hallo,
    ich suche dringend eine auf XP funktionierende Version von NH-TopTrans. Kann mir jemand helfen? Gruß Johannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pyraser,

    könntes du mal die beiliegende OVL-Datei in GPX umwandeln? Das ist eine OVL aus Austria MAP Fly 4 vom "Deutschen Eck" bei Salzburg. Irgendwie krieg ich es nicht hin, den Track richtig umzuwandeln und in GPS-Track Analyse GTA4 einzulesen. Ich mach da vielleicht was falsch, vielleicht ist aber auch die OVL der AMAP anders als deine OVL-Dateien.

    arno

  • Hallo Arno,

    könntes du mal die beiliegende OVL-Datei in GPX umwandeln? Das ist eine OVL aus Austria MAP Fly 4 vom "Deutschen Eck" bei Salzburg.


    mit dem Navigation PlugIn für den Geogrid-Viewer kannst Du die Datei (ovl Binär-Format) als gpx speichern.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    mit dem Navigation PlugIn für den Geogrid-Viewer kannst Du die Datei (ovl Binär-Format) als gpx speichern



    Schon klar.** Dennoch weiss ich nicht ob die gepatchte Version von gpsbabel das mit einer OVL aus AMAP auch kann. Vielleicht mach ich was falsch, weil ich kriegs nicht hin.

    **Edit: Ich hätte gpsbabel nur gern als Batch-Konvertierung benutzt.

  • Habs gerade versucht und Deine ovl funktioniert auch bei mir nicht.
    Ich denke hier müssen mal die Profis ran, sorry.


    mfg
    Pyraser

  • Hallo Arno,


    dein Overlay ist im Binärformat, das nur die Geogrid-Viewer der AMAP und der TOP25/50/200 verarbeiten.


    Speichere das Overlay nochmal aus der AMAP heraus im ASCII-Text-Format und füttere dann GPS Babel damit.


    Grüße
    Nordlicht

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :blush: peinlich.

    Dennoch funktioniert es nicht. Gpsbabel erstellt eine gpx-Datei, sieht sinnvoll aus, aber GTA4 macht nichts wenn man sie öffnet. Ich hab die ASCII-OVL und die gpx-Datei beigelegt, gpsbabel hat tracks, routen, waypoints konvertiert, von "Geogrid-Viewer" nach "GPX XML". Folgende Kommandozeile wird verwendet:

    gpsbabel.exe -p "" -w -r -t -i overlay -f "C:\test\DeutschesEck.ovl" -o gpx -F "C:\test\DeutschesEck.gpx"

    arno

  • Gpsbabel erstellt eine gpx-Datei, sieht sinnvoll aus, aber GTA4 macht nichts wenn man sie öffnet.


    Diese gpx-Datei enthaelt eine Route (und nur das). Wenn ich mich recht entsinne, steht das "T" GTA doch fuer "track", oder ... ? :p


    (Unwichtige Zusatzfrage, was macht -p "" ? Hab in der manpage zu gpsbabel keine solche option gefunden ... ebensowenig wie ein format overlay. Aber gut, oben war die Rede von einem patch ...?)

  • aha *kopfkratz*. Unter Filter (gpsbabel GUI) kann man Routen in Tracks umwandeln, das macht dann:

    gpsbabel.exe -p "" -t -i overlay -f "C:\test\x.ovl" -x transform,trk=rte,del=n -o gpx -F "C:\test\xTransform.gpx"

    Diese Datei kann dann in gTa4, T für Track :rolleyes: , importiert werden :D . Problem gelöst.

    und gpsbabel /? liefert
    [INDENT]Options:
    -p Preferences file (gpsbabel.ini)
    [/INDENT]arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich suche dringend eine auf XP funktionierende Version von NH-TopTrans. Kann mir jemand helfen? Gruß Johannes


    Die an verschiedenen Stellen erwähnte Verwendung von DKILL zusammen mit TopTrans (Version egal) funktioniert bei mir auch auf WinXP SP2.
    _____


    Mann kann sich auch eine Batch Datei stricken, die einfach die entsprechenden Einträge in die Reg macht und dann das Programm aufruft. Batchdateien sind ja irgendwie aus der Mode gekommen mit bunten Klickoberflächen, aber nach wie vor sehr nützlich :)


    Regeinträge können per batch einfach hinzugefügt und gelöscht werden.


    Ganz so einfach ist das mit einer einfachen Batchdatei auch nicht. Wenn man die entsprechenden Einträge in der Registry anpasst, muss immer noch beim Start von TopTrans das Datum vor 2007 liegen, sonst wird das nix. Wenn man nun in der Batchdatei erst das Datum zurücksetzt, dann TopTrans startet, damit arbeitet und abschließend das Datum wieder auf das aktuelle setzt, hat man ein spezielles Problem:


    Während man mit TopTrans arbeitet, ist das Datum ja vor 2007, d.h. alle unter TopTrans abgespeicherten Dateien besitzen einen nicht aktuellen Zeitstempel. Diesen müsste man nach Beenden von TopTrans anpassen. Es sei denn, den User interessiert das Datum der gespeicherten Dateien nicht.


    Um diese Problematik zu umgehen, benutzt man DKILl. Dieses setzt erst das Datum zurück, startet TopTrans, wartet ein wenig und setzt dann das Datum wieder auf das aktuelle. TopTrans arbeitet dann also in der aktuell gültigen Zeitrechnung.


    Natürlich kann man zu diesem Zweck auch andere Tools verwenden (erweiterte Batch-/Script-/Makro-Tools), aber dann ist es auch keine einfache Batchdatei mehr und ist einem Nicht-EDV-Versierten nicht zuzumuten. ;)


    Grüße


    PS: Entsprechendes Know how vorausgesetzt könnte man TopTrans auch cracken und die Zeitabfrage eliminieren, aber das ist für Normalsterbliche noch komplizierter. ;)

  • Zitat

    Wenn man nun in der Batchdatei erst das Datum zurücksetzt, dann TopTrans startet, damit arbeitet und abschließend das Datum wieder auf das aktuelle setzt, hat man ein spezielles Problem



    ... aber nur, wenn man TopTrans nicht mit "start" aufruft. Ich hab momentan leider das Programm nicht zur Verfügung. Versucht mal folgende Batchdatei:

  • :confused: nun stehe ich davor, habe mit Mühe und Not entschlüsselt, wie ich von Magellan Sportrak die Daten in den PC bekomme, dass ich zur Umwandlung auf Magicmaps-Dateien NH-Top50Trans brauche, und nun läuft nix mehr. Nicht mal mehr das Herunterladen.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke im Voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin papalo,


    willkommen im Naviboard.


    Da ich in der Magellan-Welt nicht so zu hause bin. Warum benötigst Du MagicMaps-Dateien? MagicMaps kann doch gpx lesen.


    Gruss Tom

  • moin tom,

    das muss ich mal ausprobieren. bisher hat´s noch nicht geklappt mit gpx-dateien. irgend jemand meinte immer, es müssten txt-dateien sein. wenn´s läuft :p , werde ich davon berichten. wenn nicht werde ich weiter suchen. :o