Auvergne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    wir wollen nächsten Juni nach Frankreich in die Auvergne/Franz. Zentralmassiv. Wer war schon dort und kann Tips geben? Was für Sehenswürdigkeiten und schöne Routen gibts? Eventuell Tracks oder Waypoints wären super.

    Grüße Charly

  • Hallo Charly,

    ich war letztes Jahr während einer kleinen Rundreise dort. Ich versuch mal kurz eine Zusammenfassung:

    Anfahrt mit einer Übernachtung in Burgund

    Puy de Dôme (Auffahrt: 3 Euro für Fahrer & Motorrad, lohnt sich bei guter Sicht!!!)

    Puy de Sancy (Kabinenseilbahnen & 20 min Aufstieg; Aussicht!)

    Cantal
    - von Le Claux über einen Pass (Col de Serre) nach Dienne
    - Plomb de Cantal (Kabinenseilbahn nur in der Saison; Aussicht?)
    - ein kleiner Pass (Col du Perthus) zwischen St. Jacques des Blats und Mandailles St. Julien
    - von Mandailles St. Julien nach Norden am Puy Mary (Col de Redondet) vorbei Richtung Salers
    - Unterkunft in St Cirgues de Jordanne mit besserem Frühstück

    Dordogne
    - Carennac (sehenswert, weil alt und mit Kloster)
    - Gouffre de Padirac (sehr sehenswerte Höhle; mit Gondel übern See)
    - Rocamadour (sehenswerter Wallfahrtsort; eine interessante Höhle soll es hier auch geben, ist mir aber vorort entgangen)
    - verschiedene Höhlen mit Tropfsteinen oder/und prähistorischen Höhlenmalereien
    - Beynac et Cazenac (mit Burg)
    - Chateau Castelnaud

    Lot
    - Cahors
    - St Cirq Lapopie
    - das Tal der Célé bis Figeac

    Tarn
    - von Peyreleau bis Florac
    - Aussichtspunkt (Point Sublime) bei St Georges de Lévéjac

    Cevennen
    - Corniche de Cevennes (nur von St Laurent de Trèves bis Le Pompidou; Strecke erschien vielversprechend; Abbruch wegen Nebel/Regen/Gewitter)
    - Strecke von Le Pompidou bis Cabrillac: schmal und einsam, herrliche Landschaft (trotz Regen)
    - Mont Aigoual (soll tolle Aussicht bieten; aber halt nicht bei Nebel mit Sicht unter 50m)

    Jonte
    - von Meyrueis Richtung Hures la Parade

    Causse Mejean
    - Aven Armand (Tropfsteinhöhle)
    - dann Strecke bis Florac über die Kalkhochfläche

    Mont Lozere
    - Col de Finiels
    - Strecke von Le Bleymard bis Villefort (Col de Tribes)

    Gorges de l'Ardèche
    - von Vallon Pont d'Arc bis St. Martin d'Ardèche

    Rückfahrt wieder über Burgund

    Das sind so die wichtigsten Stationen und Strecken, die sich mir eingeprägt haben. In der Gegend sind aber viele Nebenstrecken herrlich zu fahren, weil meist wenig Verkehr ist. Natürlich konnten wir nicht alles besuchen, was sehenswert ist und wir sind ja auch nicht nur im Zentralmassiv gewesen.
    Auch die herrlichen Nebenstraßen konnte ich natürlich in einem kurzen Urlaub nicht alle abfahren. Aber ich glaube, dass man in der Gegend nicht viel falsch machen kann. Die meisten Strecken machen Spaß. Was oben nicht herauskommt: die Gegenden um Puy de Dome und Puy de Sancy herum bieten viele schöne Straßen. Ich weiß einfach nicht, welche ich da hervorheben soll.

    Waypoints habe ich sicher noch, muss ich aber erst noch schauen.

    Viel Vorfreude und einen schönen Urlaub wünscht Euch
    MRWanderer

  • Hi Wanderer,

    na das sind doch immerhin schon mal ein paar Tips, danke.
    Falls du noch Wegpunkte findest, immer gerne.

    Liebe Grüße Charlytue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Charlytue,

    ich habe mal ein paar Wegpunkte angehängt. Die Wegpunkte sind eher aus der Planungsphase vor der Tour. Daher sind einige dabei, die ich nicht selber angefahren habe. Ich hoffe Du kannst mit der MapSource-Datei etwas anfangen?

    4 meiner Bilder sind auch dabei. Das erste zeigt eine Straße beim Puy Mary, das zweite ist auf der Causse Méjean aufgenommen, das dritte bei der Abfahrt von der Causse runter nach Florac und das letzte zeigt den Ausblick vom Puy de Dôme Richtung Puy de Sancy.

    Viele Grüße
    MRWanderer

  • Hi Wanderer,

    das klappt ja super, genau das was ich suchte. Die Datei funktioniert. Und wenn man die angehängten Bilder anschaut, dann möchte man am liebsten gleich los fahren. Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

    Liebe Grüße Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...