Denksport gegen eventuelle Feiertags-Langeweile ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Fwanderer

    Wer wie schnell unterwegs ist, und wie weit die Strecke ist, bleibt unaufgelößt und ist zur Lösung irrelevant.

    Die vorhandenen Angaben von 14min Verspätung bei Abfahrt der Frau und nur 11min Verspätung bei Rückkehr reichen zur Errechnung der Lösung völlig aus.

    Die Lösung 12,5min stimmt immer, egal ob die Frau sonst insgesammt 5 Std oder nur 20min unterwegs ist.

    Ob der Mann humpelt oder gejoggt ist, bleibt auch ungeklärt, nachweisbar ist nur, dass der Mann der Frau 3min Fahrzeit erspart hat.

    Limbo

  • Hallo Limo!

    Die Voraussetzungen sind in meinen Gegenbeispiel #58 genau wie von Dir beschrieben existent. Im Moment kann ich in #58 keinen Fehler erkennen und Du hast dazu leider keinen Gegenbeweis angetreten.

    lg
    Fwanderer

  • Die Voraussetzungen sind in meinen Gegenbeispiel #58 genau wie von Dir beschrieben existent. Im Moment kann ich in #58 keinen Fehler erkennen und Du hast dazu leider keinen Gegenbeweis angetreten.

    Es sind keine Geschwindigkeiten und Entfernungen vorgegeben, sondern nur Zeiten.
    Also sind das grundlegend ANDERE Voraussetzungen als in #58.
    In meinen Augen ist das eine eindeutige Angabe.
    Beispiel 58 ist auch eine Aufgabe, aber mit einer ANDEREN Angabe, bzw. Vorgabe - wenn man so will, mit einer detaillierteren.


    Mit den vorhandenen Vorgaben der ursprünglichen Aufgabe MUSS man zu der genannten Lösung kommen, OHNE eine Angabe über Entfernungen oder Geschwindigkeiten machen zu können oder machen zu müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav!

    Ohne die Algebra zu bemühen, also mehr aus dem Bauch heraus und mit einfachen Beispielen glaube ich, daß 12,5 min zwar eine exakte aber eben nur eine spezielle und keine allgemeine Lösung ist.



    Dein Glaube hällt der Wirklichkeit nicht stand. Betrachten wir Dein Beispiel:

    Angenommen sie fährt tägl. mit 60 kmh und wohnt 90 km vom Bahnhof entfernt


    Diese Annahmen nemen wir als Ausgangspunkt

    so braucht sie tägl. 180 min hin und zurück.


    Richtig gerechnet

    Am Verspätungstag fährt sie 3 min weniger und legt daher statt 180 nur 177 km zurück..


    Bis hierher alles OK

    Das bedeutet, daß er 1,5 km gehen mußte...


    Auch hier ist noch alles im grünen Bereich

    Mit 6 kmh


    Hier liegt Dein Denkfehler, in einer Rechnung mit 3 unbekannten (und die Laufgeschwindigkeit des Mannes ist nicht angegeben also unbekannt) darf ich lediglich für 2 Unbekannte eine Annahme treffen (das hast du oben schon getan).

    braucht er also 15 min.( 60/6*90=900 sec)


    Das Ergebniss der richtigen Rechnung berut auf der falschen Annahme der 6 kmh.

    x + y = z - 4

    ich kann jetzt für x und y beliebige Zahlen einsetzten muss dann z aber bitte ausrechnen.

    Ob ich jetzt nach der Zeit frage die der Mann läuft oder nach seiner Geschwindigkeit, das eine läst sich aus dem anderen Ableiten.


    Gruß TomPro

  • Hallo TomPro!

    Danke für Deine Ausführung. Jetzt habe ich meinen Denkfehler erkannt. Ich habe einfach übersehen, daß sie
    ohne sein Entgegekommen noch genau 1,5 Min gebraucht hätte. Und damit ist seine Zeit 14-1,5. (und daraus seine Geschwindigkeit)
    Es tut mir leid, daß ich Euch beschäftigt habe.

    lg
    Wanderer

  • @ Fwanderer: Kein Problem,

    der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer


    Gruß TomPro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...