Denksport gegen eventuelle Feiertags-Langeweile ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Alle reden von Navigation, in der folgenden Denksportaufgabe kommt allerdings kein Navi vor (die Fahrstrecke ist bekannt), aber ich halte die Fragestellung immer noch für höchst interessant. Auch wenn das Problem schon etwas betagt ist, gibt es doch noch viele, welche die Fragestellung nicht kennen.
    Heutzutage werden solche Aufgaben oft durch googeln "gelöst", das ist natürlich nicht gemeint. Und wer die Aufgabe kennt, möge sich bitte zurückhalten.[INDENT] Familie M. (Name bekannt) wohnt in einem Dorf, und Frau M. holt werktags immer ihren Mann in der Nachbarstadt ab, wo er jeweils zur gleichen Zeit mit einem Zug der DB ankommt.
    Sie fährt mit dem Pkw stets zur gleichen Zeit ab (idealisiert mit konstanter Geschwindigkeit), Herr M. steigt ein, sie fahren wieder mit derselben Geschwindigkeit zurück, erreichen also ihr Heim immer zum selben Zeitpunkt.


    Eines Tages hatte Frau M. intensive Kommunikation mit ihrer Nachbarin, man könnte auch sagen, sie verplauderte sich. Deshalb startete sie ihre Fahrt 14 Minuten später. Da Herr M. ihr entgegen ging, war die Fahrstrecke etwas kürzer, und das Paar kam mit nur noch 11 Minuten Verspätung zurück.
    [/INDENT]

    Frage: wie lange lief Herr M. seiner Frau entgegen, bis er in das Auto stieg?



    Als ich vor Jahren dieses Problem hörte, habe ich naturgemäß zunächst protestiert (Wortspielerei/Scherzaufgabe??), mein Kollege versicherte mir aber, die Fragestellung sei seriös und ließe sich eindeutig lösen. Ich rechnete am Abend ziemlich wild, bis ich die gesuchte Zeit fand. Inzwischen weiß ich, dass dieser Aufwand keineswegs notwendig ist, Man kann die Antwort auch finden, ohne Diagramme zu zeichnen, Gleichungen zu lösen oder einen Rechner zu bemühen, Kopfrechnen reicht für Jedermann aus.


    Nochmals zu den Idealisierungen: abweichend vom wirklichen Leben fährt der Pkw hin und zurück mit der selben konstanten Geschwindigkeit, d.h. es gibt keine Anfahr- oder Bremsvorgänge. Das Timing ist so gewählt, dass Frau M. genau zu dem Zeitpunkt den Bahnhof erreicht, wenn Herr M. ihn verlässt. Damit sich alles leicht und eindeutig rechnen läßt, wird für Einsteigen und Wenden keine Zeit benötigt, es bleiben also nur zwei aufeinanderfolgende Bewegungen (Dorf ==> Stadt und Stadt ==> Dorf) mit konstanter Geschwindigkeit.


    Nochmals: eindeutig lösbar, Mathematikkenntnisse nicht erforderlich, also viel Spaß beim Knobeln !


    Grüße und schöne Feiertage, Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Würde mal sagen er ist so lange gelaufen:
    14 min - (14 min - 11 min) / 2 = 12 min 30 sek


    Oder war es nicht die Idee die Antwort hier zu veröffentlichen??? -> in diesem Fall bitte löschen :p

  • Hallo Bunav, Hallo Dieter,

    ich hab da was anderes raus.
    - 90 Sek. -

    Wenn es sein soll, dann bitte auch löschen.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2007 ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Würde mich mal interessieren wie Du darauf kommst....


    Sie fährt 14 min später ab, kommt also auch 14 min später am Bahnhof an...
    Doch sie trifft ihn etwas früher, da er bereits unterwegs ist. Er muss also etwas weniger als 14 min marschiert sein...
    Sie fährt hin und zurück 3 min schneller. Also ist ein weg 1 min 30 sek kürzer...
    Ergibt bei mir immer noch meine Rechnung von oben...


    Wie machst Du es???

  • der Mann ging 14 Minuten.


    oh Sorry, hab gerade editiert als schon ne Antwort zu meiner Rechnung kam :huh:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Mann ging ihr 3 Minuten lang entgegen.

    Da sie ja 14 Minuten später wegfuhr, müssten sie, wenn ihr Mann am Bahnhof gewartet hätte auch 14 Min später zuhause ankommen, da sie aber nur 11 Min nach Hause brauchten ging der Mann ihr 3 Minuten entgegen.
    is doch ganz klaro, oder auch nich :confused:


    Und was hat der Mann in den 14 Min gemacht in denen Sie später abfuhr? Mag sein, dass meine Lösung falsch ist, aber diesen Aspekt berücksichtigt Deine Lösung nicht...

  • Sorry! hab gleichzeitig editeirt als webGandalf geantwortet hat..

    also ich meine ihr Mann ist nur die 14 Minuten gelaufen, da ja seine Frau 14 Minuten später wegfuhr käme sie ja auch 14 Minuten später am Bahnhof an. Da is der Mann aber schon unterwegs

    und die Wegstrecke die er in diesen 14 Minuten zurückgelegt hat, hat eben dann ergeben dass sie nur 11 Min verspätet zu hause ankamen. Der Mann kann ja nicht so schnell laufen wie das Auto fährt, desshalb legt er in den 14 Minuten nur die selbe Wegstrecke zurück die das Auto in 3 Minuten fährt

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Sorry! hab gleichzeitig editeirt als webGandalf geantwortet hat..

    also ich meine ihr Mann ist nur die 14 Minuten gelaufen, da ja seine Frau 14 Minuten später wegfuhr kommt sie ja auch 14 Minuten später am Bahnhof an. Da geht dann der Mann schon los

    und die Wegstrecke die er in diesen 14 Minuten zurückgelegt hat, hat eben dann ergeben dass sie nur 11 Min verspätet zu hause ankamen. Der Mann kann ja nicht so schnell laufen wie das Auto fährt, desshalb legt er in den 14 Minuten nur die selbe Wegstrecke zurück die das Auto in 3 Minuten fährt


    Ne nicht ganz. Denn das Auto braucht für den Hin- und den Rückweg zusammen 3 min weniger. Also hat die Frau den Mann 1 min 30 sek Autofahrzeit vor dem Bahnhof getroffen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nö glaub ich nicht. ich bleib bei meinen 14 Minuten für den Mann ;)

    die Frau und der Mann kämen normalerweise ja zur selben Zeit am Bahnhof an. da die Frau aber 14 Minuten später wegfährt käme sie auch 14 min später als der Mann an, desshalb is der Mann schon 14 Minuten unterwegs und trifft auf seine Frau wenn sie gerade erst 11Min von zuhause entfernt ist. Desshalb brauchen beide auch nur 11 Min nach Hause.

    die 3 Minuten die die Frau noch bis zum Bahnhof brauchen würde sind hier nicht mehr relevant, da sie ja nicht bis zum Bahnhof fahren muss.

    hätte der Mann am Bahnhof gewartet, hätte er 14 Min auf seine Frau warten müssen und dann wären beide auch mit 14 Min Verspätung zuhause angekommen. Ich behaupte sogar, dass der Bahnhof nur 14 Minuten von Zuhause entfernt ist.;)

    Und genau genommen sind die 11 Minuten nur dazu da um einen beim rätseln etwas zu verwirren. Faktum ist dass das Timing ja so gewählt ist, dass beide immer zur selben Zeit am Bahnhof ankommen würden.
    Je nachdem wieviele Minuten die Frau jetz später von zuhause wegfährt soviele Minuten kann der Mann schon laufen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • Okay, dann hier mal eine (primitive) Skizze dessen was abgeht:
    naviboard.de/cms/attachment/355/
    Hoffe es ist verständlich genug, auch wenn es sehr einfach skizziert ist... :p

  • Hi,
    3 Minuten lief er ihr entgegen. Die 14 Minuten sind die Gesamtverspätung. Diese reduziert sich auf 11 Minuten. 14-11=3 Also ging er ihr 3 Minuten entgegen.
    Die Tipps mir dem "einfach" "kein Rechengenie" usw. sagen doch ansich schon alles.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und genau genommen sind die 11 Minuten nur dazu da um einen beim rätseln etwas zu verwirren. Faktum ist dass das Timing ja so gewählt ist, dass beide immer zur selben Zeit am Bahnhof ankommen würden.
    Je nachdem wieviele Minuten die Frau jetz später von zuhause wegfährt soviele Minuten kann der Mann schon laufen.



    und ich bleib trotzdem bei Meiner Aussage 14 Min lief der Mann :p ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi,
    3 Minuten lief er ihr entgegen. Die 14 Minuten sind die Gesamtverspätung. Diese reduziert sich auf 11 Minuten. 14-11=3 Also ging er ihr 3 Minuten entgegen.
    Die Tipps mir dem "einfach" "kein Rechengenie" usw. sagen doch ansich schon alles.


    Bleibe immer noch bei meinen 12,5 min! Begründung siehe Skizze...

  • Hi,
    3 Minuten lief er ihr entgegen. Die 14 Minuten sind die Gesamtverspätung. Diese reduziert sich auf 11 Minuten. 14-11=3 Also ging er ihr 3 Minuten entgegen.
    Die Tipps mir dem "einfach" "kein Rechengenie" usw. sagen doch ansich schon alles.



    dann müsste der Mann aber genau so schnell laufen wie dei Frau mit dem Auto fährt, denn er müsste ja in diesen 3 Minuten dann die selbe Wegstrecke wie die Frau mit dem Auto dafür brauchen würde zurücklegen.
    Wozu holt sie den Mann dann überhaupt vom Bahnhof ab, wenn er zu Fuss genau so schnell ist. da könnten die beidne ne Menge Sprit sparen :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und ich bleib trotzdem bei Meiner Aussage 14 Min lief der Mann :p ;)


    Aber eine glaubwürdige Begründung lieferst Du immer noch nicht. Widerlege meine Skizze weiter oben glaubwürdig, und ich werde noch einmal über Deine 14 Min nachdenken. :p :p :p
    Grosse Schrift und Behauptungen ohne Beweis helfen da nicht weiter ;) ;) ;)

  • Bleibe immer noch bei meinen 12,5 min! Begründung siehe Skizze...


    Für die Lösung bedarf es keiner Skizzen..... Aber das wird sich ja aufklären;)

  • Für die Lösung bedarf es keiner Skizzen..... Aber das wird sich ja aufklären;)


    Nein nicht wirklich, aber eine grafische Skizze liefert einen stichhaltigen Beweis für die rechnerische Lösung ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann müsste der Mann aber genau so schnell laufen wie dei Frau mit dem Auto fährt, denn er müsste ja in diesen 3 Minuten dann die selbe Wegstrecke wie die Frau mit dem Auto dafür brauchen würde zurücklegen.
    Wozu holt sie den Mann dann überhaupt vom Bahnhof ab, wenn er zu Fuss genau so schnell ist. da könnten die beidne ne Menge Sprit sparen :D


    Das ist genau der Punkt bei solchen Aufgaben! Sie sind viel zu einfach um die Lösung als plausibel zu erachten.

  • Aber eine glaubwürdige Begründung lieferst Du immer noch nicht.



    also nochmal: Faktum ist dass das Timing ja so gewählt ist, dass beide immer zur selben Zeit am Bahnhof ankommen würden.
    Je nachdem wieviele Minuten die Frau jetz später von zuhause wegfährt soviele Minuten kann der Mann schon laufen
    .

    die 11 Minuten Angabe ist nur dazu da um uns zu verwirren.

    Und in der angabe steht ja auch, dass man keine Skizzen, Taschenrechner usw.. braucht. Bei dieser Aufgabenstellung ist einfach nur logisches Denken gefragt :p ;) ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660