Softwareupdate Version 2.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Update Version 2.50 für den SP3 gemacht?



    Changes made from version 2.40 to 2.50:


    Added partial route recalculation support.
    Fixed problem with Atlantic basemap and BlueChart v5 that caused map drawing to halt.
    Replaced French strings with new translations.
    Fixed problem with MapSource halting when a route is transferred from the unit with the destination point deleted.
    Fixed problem with Date field not showing the second digit of the year on the time tab.



    Wir werden das am Wochenende austesten mit der neuen Version 2.50

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    folgende Situation am SP3. Batterien sind eingelegt UND der Zigarettenanzünder steckt an 12V. SP3 funktioniert klaglos. Verliere ich jetzt den 12V Anschluss (aus welchem Grund auch immer ;) Silvia ist diejenige von uns beiden welche Nikotinsüchtig ist ) dann kommt folgender Bildschirm:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/schalteausinxsek.gif]
    Der Countdown beginnt bei 30 Sek., wird während dieser Zeit nicht irgendeine Taste am SP3 gedrückt, schaltet dieser ab, obwohl Batterien eingelegt sind.
    War das immer schon so, oder hat der SP3 mit früheren Softwareversionen einfach auf die Batterien umgeschaltet ohne vorher zu fragen?


    Den einzigen Sinn den ich darin erkennen kann ist nur der, dass dies für die "Vergesslichen" gemacht wurde, ich hab jetzt nicht gesagt das dieses Menü für Frauen gemacht wurde! :P . Ich meine damit es (Frau/Mann/Kind) kommt mit GPS nach Hause, parkt in Garage dreht Zündschlüssel um und geht. Dann würde der SP3 ohne dieses "Fragemenü" einfach auf die internen Batterien umschalten bis diese leer sind. Das geht dann relativ schnell - wie wir aus Erfahrung wissen - Garage kein SAT Empfang. Oder hat sonst noch jemand eine andere brauchbare Erklärung für dieses obige Menü?



    PS: Sind die 12V wieder da, fragt er wenigstens nicht nochmal nach ob er sich wieder ausschalten soll :lol:


    PPS: Voraussetzung für meine obige Theroie ist natürlich das der Zigarettenanzünder "abgeschaltet" wird wenn man den Zündschlüssel abzieht..
    hier sind die Modelle der einzelen Fabrikate ja verschieden "beschalten".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.08.2003 - 07:57
    War das immer schon so, oder hat der SP3 mit früheren Softwareversionen einfach auf die Batterien umgeschaltet ohne vorher zu fragen?


    Ja, das war auch schon in den Versionen vor 2.50. Bei vielen Fahrzeugen ist der Zigarettenanzünder mit der Zündung geschaltet. Zündung aus, Strom weg und der Bildschirm erscheint wenn Batterien im SP III eingelegt sind. Ich habe in meinem SP immer Akkus drin, sonst geht das Ding im Auto ständig an und aus, wenn ich z.B. den Motor starte, weil für die Zeit wo der Anlasser dreht, den ganzen anderen Verbrauchern einfach der Saft abgedreht wird. (Volvo 850 TDI)

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das war schon immer so! Ich würde mir wünschen, dass man den SPIII so konfigurieren könnte, dass er sich auch wieder von alleine einschaltet, wenn er Spannung bekommt.


    Aber jetzt was lustiges: Ich habe das Update auf 2.50 durchgeführt. Danach kam die Meldung beim Einschalten: Batteriespannung niedrig.


    Das witzige: Der SPIII hing am Netz


    Kommt jetzt aber scheinbar nicht mehr. Weswegen auch immer.


    bye

  • Hi Kurt


    Hatte ich auch am Ver.
    Reinige die Kontakte am Gerät und an den Batterien mit Wattestäbchen und etwas Sprit (nicht Schnaps).
    Wirkt Wunder


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    die Kontakte sind schon in Ordnung. Aber wie oben beschrieben, wenn Silvia den Zigarettenanzünder für sich beansprucht und den SP3 damit kurzzeitig vom 12V Anschluss entfernt habe ich jetzt zum ersten Mal dieses Menü gesehen. Daher meine Annahme das dies vielleicht erst in der neuen Version 2.5 gemacht wurde.
    Aber Danke an alle hier für die Info das dies schon in den Vorgänger Softwareversionen vom SP3 auch schon so war.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!


    Habe die Erfahrung gemacht, dass bei Anschluß am Zigarettenanzünder die Meldung "Schaltet aus in ....Sek." nicht unbedingt mit der Verkabelung bzw. Starten des Motors zu tun hat.


    Als Beispiel bin ich mal in einem Volvo 840? mitgefahren. Ich habe den SP III erst während der Fahrt (!!) an den Zigarettenanzünder angeschlossen und trotzdem kam diese Meldung. Auch mehrere Versuche blieben leider erfolglos.


    In anderen Pkw´s (Peugeot 206, VW Golf + Polo) funktioniert die Sache einwandfrei. Hat als nix mit der Firmware zu tun.


    Schöne Grüße von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hi,


    nur der Vollständigkeit halber. In meinem Volvo 850 passiert mir das nicht. Die Ziggi-Anzünderdose bekommt nur Strom wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft.


    cu

  • Die Meldung kommt immer dann wenn die 12V Versorgung über den garmin Stecker unterbrochen wird. Durch schlechten Kontakt, oder die Stromzufuhr (zB beim Starten des Motors zum Schutz vor Überspannung) vom KFZ her kurzzeitig abgeschaltet wird.
    Also jedesmal wenn das "grüne Steckersymbol" vom Display des SP3 verschwindet.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt!


    Das ist richtig!! Aber es gibt eben auch Fahrzeuge, wo auf Grund irgendwelcher anderer Umstände die 12 V-Versorgung auch wie von mir oben beschrieben einfach nicht funktioniert. Liegt vielleicht am Stecker oder sonstwas. Das Problem hat auf jeden Fall nix mit der verwendeten Firmware zu tun. Und ich denke, ich habe klar geschrieben, dass es auch während des Fahrens (also nix Neustart u.ä.) aufgetreten ist.


    Schöne Grüße von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Zitat

    Zitat von Micha11@2.08.2003 - 18:10
    Das ist richtig!! Aber es gibt eben auch Fahrzeuge, wo auf Grund irgendwelcher anderer Umstände die 12 V-Versorgung auch wie von mir oben beschrieben einfach nicht funktioniert. Liegt vielleicht am Stecker oder sonstwas. Das Problem hat auf jeden Fall nix mit der verwendeten Firmware zu tun. Und ich denke, ich habe klar geschrieben, dass es auch während des Fahrens (also nix Neustart u.ä.) aufgetreten ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth


    Hallo Micha,


    ja 100% Zustimmung.
    Das Problem ist/sind die Zigarettensteckdosen in machen KFZ´s. Da "sitzen" die Stecker nicht richtig und beim SP3 reicht ein ganz kurzes aussetzen schon. Abhilfe kann eine 12V Verteilerdose bringen die haben meistens bessere Kontakte und der Stecker "sitzt" auch viel besser. Ich mein die Verteiler wo du einen Stecker hast mit einem Stück Kabel und am Ende 2 Zigarettensteckdosen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Erste Erfahrungen mit der neuen Firmware 2.50 im SP3 nach dem Wochenende:
    Wir konnten keine "Veränderungen" feststellen. Der SP3 hat uns wie mit der Version 2.40 durch die Gegend navigiert.
    Das einzige was uns zum schaffen machte waren die Temperaturen gestern bis 34°C...... :rolleyes:


    Neuerung:
    Die Routenberechnung auf dem SP3 lässt sich jetzt bei Bedarf unterbrechen.
    Während der SP3 rechnet, im Display erscheinen links unten die Fähnchen könnt Ihr durch drücken auf die ROUTE Taste im Menü auf "Abbr." gehen und mit ENTER Taste bestätigen. Die Routenberechnung wird daraufhin sofort unterbrochen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@4.08.2003 - 06:05


    Neuerung:
    Die Routenberechnung auf dem SP3 lässt sich jetzt bei Bedarf unterbrechen.
    Während der SP3 rechnet, im Display erscheinen links unten die Fähnchen könnt Ihr durch drücken auf die ROUTE Taste im Menü auf "Abbr." gehen und mit ENTER Taste bestätigen. Die Routenberechnung wird daraufhin sofort unterbrochen.


    Hallo K&S!
    Das ist aber bei der 2.40 Version auch schon gegangen!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo !


    Eine Neuerung habe ich festgestellt: Beim Abspeichern einer Route, die bereits früher abgespeichert wurde, wird nun keine Kopie angelegt, sondern es erscheint die Meldung "Datenbankfehler - Enter"


    Gruss
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Ursus@18.08.2003 - 14:38
    Eine Neuerung habe ich festgestellt: Beim Abspeichern einer Route, die bereits früher abgespeichert wurde, wird nun keine Kopie angelegt, sondern es erscheint die Meldung "Datenbankfehler - Enter"


    Hallo Ursus,


    die Meldung kommt bei uns nicht.
    Im Gegenteil mit der neuen Version 2.50 "nummeriert" der SP3 selbstständig Routen mit gleichen Namen, also am Ende des Routennamens hängt der SP3 selber Nummern an beginnend mit 1.
    Also "Routenname" nochmal gespeichert wird zu "Routenname1" nochmal speichern "Routenname2" usw, siehe Beispiel unten:


    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/routennummerierung.GIF]


    PS: Die "Nummerierung" macht der SP3 von selbst! Wird nicht von uns eingegeben, probiers einfach nochmal aus.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von graf@16.08.2003 - 13:52
    Hallo K&S!
    Das ist aber bei der 2.40 Version auch schon gegangen!


    Hallo graf,


    hmmm, komisch.... mit der Version 2.40 hat bei uns und einigen anderen Forenteilnehmern hier es nicht funktioniert die Routenberechnung abbzubrechen während der SP3 "am rechnen" war.
    Siehe diesen Beitrag:
    Routenberrechnung lässt sich nicht stoppen (unterbrechen) am SP 3


    Wie gesagt mit der neuen Version 2.50 geht´s jetzt, zumindest bei uns.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@18.08.2003 - 17:02


    hmmm, komisch.... mit der Version 2.40 hat bei uns und einigen anderen Forenteilnehmern hier es nicht funktioniert die Routenberechnung abbzubrechen während der SP3 "am rechnen" war.


    Hallo Kurt, bin noch einmal da: Ich habe das "Routen unterbrechen" nur ohne Satellitenempfang mit der 2.40 gemacht. Es könnte sein dass diese Funktion beim aktiven Routen unterwegs nicht so funktioniert weil der SP3 sofort wieder zu rechnen anfängt. Werde das einmal testen!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Zitat

    Zitat von graf@18.08.2003 - 20:40
    Ich habe das "Routen unterbrechen" nur ohne Satellitenempfang mit der 2.40 gemacht.


    Hallo graf,


    nur damit keine Missverständnisse aufkommen da du schreibst "Routen unterbrechen".
    Eine Route kann man im Routenmenü mit dem Befehl STOP unterbrechen, das hat schon funktioniert, die "Rosaroute" ist dann vom Display verschwunden.


    Was bis jetzt nicht funktioniert hat war das während der SP3 am berechnen einer Route war (links unten im Display erscheinen die WP Fähnchen welche verbunden werden in einer Animation) diese Berechnung nicht gestoppt (unterbrochen) werden konnte.
    Während also diese Animation läuft kannst du jetzt mit der 2.50 durch drücken auf die ROUTE Taste im Menü ganz oben auf "Abbr." gehen, dann hört der SP3 sofort mit der Berechnung auf.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bedeutet das, dass mit dem Update 2.50 Routen mit gleichem Namen vom SPIII
    nummeriert werden?
    Dieses Problem hatte ich bisher immer mit der Software 2.40, wenn ich Routen
    vom Basishotel aus geplant habe.

  • Zitat

    Zitat von Axelbern@19.08.2003 - 15:06
    Hallo,bedeutet das, dass mit dem Update 2.50 Routen mit gleichem Namen vom SPIII nummeriert werden?


    Ja, genau so ist es bei der Firmware 2.50 für den SP3.
    Beim speichern von Routen im SP3 mit gleichen Namen werden diese am Ende des Routennames vom SP3 nummeriert, siehe Bild weiter oben in einem vorigen Beitrag.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite