Positionserfassung am 60CSx nach einschalten sehr lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, die Positionserfassung nach dem einschalten dauert seit kurzem sehr lange, ca.7-10 min. Aus / einschalten bringt auch nichts. Satelliten sind schnell verfügbar. Nachdem die Position ermittelt wurde kann ich das 60CSx aus und einschalten, Position sofort verfügbar. Ich bin mir nicht sicher ob das erst nach dem SW Update auf 3.0 und GPS SW 2.90 der Fall ist. Im Sommer wo ich das Gerät fast jeden Tag benutzte ist mir das nicht aufgefallen. Jetzt liegt das Gerät manchmal 1 Woche im Schreibtisch.
    Bei meinem 60CS habe ich nach spätestens 1 Min Position. Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus XXLradler

  • Hallo xxlradler

    Jetzt liegt das Gerät manchmal 1 Woche im Schreibtisch.


    Und genau das dürfte sehr wahrscheinlich der Grund sein. Es müssen wohl zuerst die Almanach-Daten neu geladen werden... Zumindest würde ich davon ausgehen. Bisher sind mir mit dem 60CSx keine solchen Verschlechterungen aufgefallen.


    Dir ein frohes neues Jahr noch.

  • Achte mal auf das Wetter. Die letzten Tage war es sehr schön, immer wolkenlos. Dann ist der Fix viel schneller und auch der Empfang viel besser. Heute wo der Himmel total wolkenverhangen war, dauerte es fast eine halbe Stunde bis ich im Haus drinnen einen Fix hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute wo der Himmel total wolkenverhangen war, dauerte es fast eine halbe Stunde bis ich im Haus drinnen einen Fix hatte.


    Na ja, das liegt aber wohl er am Haus und der momentanen Satelliten-Verteilung als am wolkenverhangenen Himmel ;)


    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • War am 1.1. auch mit dem GPS am Bike auf meiner Hausrunde unterwegs und hatte grottenschlechten Empfang. Wo sonst 3-10m normal sind(Erfahrungswert nach ca. 100 Mal mit GPS gefahren) ging es hoch bis 140m und dann auf 338m. Durchschnitt über ca. 30 Minuten war so 40m. Ich tippe entweder auf schlechte Satellitenkonstellation oder - ist aber nur eine Vermutung - vielleicht auch auf "Wartungsarbeiten" an den Satelliten. Könnte ja durchaus routinemäßig am 1.1. erfolgen (müssen).

    Grundsätzlich meine ich aber, dass die Chip-Software in Sachen Empfangsleistung und hier vor allem bei der ersten Positionsbestimmung nach dem Einschalten - das war ja das Problem des Ausgangspostings - noch verbessert werden kann. Subjektiv meine ich, dass der erste Fix bei früheren Software-Versionen (2.30, 2.40 und 2.50) vor allem in Bewegung schneller da war, wenngleich da der Höhenmesser nicht mitspielte. Irgendwie muss das miteinander zusammenhängen, denn als nach Software-updates der Höhenmesser funktionierte empfand ich die Dauer bis zur ersten Positionsbestimmung als wesentlich länger. Am besten finde ich noch die Version 2.6. Ab 2.7 dauerte es bei mir auch ziemlich lange. 2.9 ist wieder besser. Ungünstige Satellitenkonstellation schließe ich mittlerweile aus, denn sobald die Chip-Software 2.60 auf dem Gerät ist geht es merklich schneller.

  • War am 1.1. auch mit dem GPS am Bike auf meiner Hausrunde unterwegs und hatte grottenschlechten Empfang. Wo sonst 3-10m normal sind(Erfahrungswert nach ca. 100 Mal mit GPS gefahren) ging es hoch bis 140m und dann auf 338m. Durchschnitt über ca. 30 Minuten war so 40m. Ich tippe entweder auf schlechte Satellitenkonstellation oder - ist aber nur eine Vermutung - vielleicht auch auf "Wartungsarbeiten" an den Satelliten. Könnte ja durchaus routinemäßig am 1.1. erfolgen (müssen).

    Grundsätzlich meine ich aber, dass die Chip-Software in Sachen Empfangsleistung und hier vor allem bei der ersten Positionsbestimmung nach dem Einschalten - das war ja das Problem des Ausgangspostings - noch verbessert werden kann. Subjektiv meine ich, dass der erste Fix bei früheren Software-Versionen (2.30, 2.40 und 2.50) vor allem in Bewegung schneller da war, wenngleich da der Höhenmesser nicht mitspielte. Irgendwie muss das miteinander zusammenhängen, denn als nach Software-updates der Höhenmesser funktionierte empfand ich die Dauer bis zur ersten Positionsbestimmung als wesentlich länger. Am besten finde ich noch die Version 2.6. Ab 2.7 dauerte es bei mir auch ziemlich lange. 2.9 ist wieder besser. Ungünstige Satellitenkonstellation schließe ich mittlerweile aus, denn sobald die Chip-Software 2.60 auf dem Gerät ist geht es merklich schneller.


    Naja, hatte Anfang Jahr auch mal ein wenig mehr Zeit benötigt, bis ich den Fix hatte. Vorhin habe ich das Gerät auf die Fensterbank gelegt und innerhalb 2-3 Min einen 3D-Fix gehabt, der dann sogar in der ganzen Wohnung recht stabil gehalten hat. Auf der Fensterbank spielen sicher Satellitenkonstelationen eine grosse Rolle, aber ich denke das ist nicht die einzige Begründung. Da lag noch was anderes in der "Luft"...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Erscheinungen traten bei mir auch gelegentlich auf. Irgendwann habe ich festgestellt, dass das Gerät sehr lange für einen Fix braucht, wenn man es in der Bewegung einschaltet oder die Fahrt sofort nach dem Einschalten beginnt. Seitdem lege ich es kurz vor dem Aufbruch für wenige Minuten eingeschaltet auf den Balkon oder an einen anderen Ort, wo bekanntermaßen guter Empfang herrscht.

    Ich schlage Dir folgende Vorgehensweise vor:
    Lege das Navi eingeschaltet im Freien mit guter Sicht zum Himmel hin und lasse es auch nach dem ersten Fix ca. 45 Minuten eingeschaltet. Danach sollten alle empfangbaren Daten von den Satelliten übertragen und gespeichert sein.
    Danach ist die Wartezeit auf eine stabile Positionsbestimmung nach dem Einschalten im Stand auf jeden Fall unter 2 Minuten (im Gebäude oder vergleichbaren Bedingungen auch länger oder unendlich).
    Bei Misserfolg die Prozedur evtl. an einem anderen Ort wiederholen. Die Entfernung zum 1. Ort sollte so groß sein, dass die dort möglichen störenden Einflüsse auszuschließen sind. Wenn es dann klappt, sind die Bedingungen nur in/an Deinem Haus eben ungünstig. Bei erneutem Misserfolg stimmt etwas mit dem Navi nicht.

    Im Übrigen ist das Verhalten des Gerätes bezüglich erster stabilen Positionsbestimmung und angezeigter Genauigkeit in seltenen Fällen beunruhigend, aber danach über Wochen hinweg absolut in Ordnung. Also nicht gleich verzweifeln, wenn jedoch über mehrere Tage hinweg diese Probleme bestehen, liegt ein Servicefall (hoffentlich noch Gewährleistung) vor.

    Harald