VIA Routen / Lange Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NavTalker :)


    VIA-ROUTEN
    ich moechte eine VIA-Route in meinem NavTalk hinterlegen, die ich nach Verkehrssituation aufrufen moechte. Das NavTalk kann ja leider keine VIA-Routen berechnen *grr* - so habe ich diese via MS erstellt und ins NavTalk uebertragen. Auf dem NavTalk wird hieraus eine direkte Punkt zu Punkt Route (z.B. wie auf einem EMap). Diese Route ist so nur bedingt brauchbar, also hab ich die Route auf dem NavTalk neuberechnet. Nach der Neuberechnung ist der VIA-Punkt verschwunden, so dass ich wieder eine direkte Route zum Ziel habe. Hier scheint Garmin alles wie beim GPS V zu wiederholen.
    Hat jemand eine Idee wie VIA-Routen auf dem NavTalk abgelegt/berechnet werden koennen ?


    LANGE ROUTEN: Wechsel zwischen Feindaten und Basemap
    Hat jemand Erfahrung beim Mischbetrieb zwischen Feindaten und Basemap gesammelt. Gemeint ist z.B. die Fahrt von A nach B, bei der die Feindaten nur von ausgewaehlten Regionen (Ballungszentren) vorhanden sind. Zwischen den Feindatenbereichen soll ueber die Basemap geroutet werden.



    THX & Best Regards


    konrad zuse

  • Hallo konradzuse!


    Zu Deinem VIA-Problem kann ich Dir leider nichts sagen, wohl aber zu der Geschichte mit Basemap-/Feindatenrouten.


    Also: Die Sache funktioniert unproblematisch. Ich bin letztens von Berlin nach Hamburg gefahren und hatte jeweils nur die beiden Städte im Gerät, da die A 10 und die A 24 ja schon eingebaut sind. Wenn man jetzt den Feindatenbereich verläßt, tritt als einziges Problem nur ein optisches auf. Oft reicht nämlich die Genauigkeit der Basemap nicht aus, um das Dreieck (das Autosymbol) direkt auf der Straße fahren zu lassen. Das kann dann auch mal einen Zentimeter daneben liegen. Für Dich selbst gilt eigentlich nur: Bleib lieber auf dem Asphalt, und fahr nicht im Graben weiter. :)


    Als Problem könnte sich jedoch folgendes erweisen: Angenommen man fährt Richtung Norden und muß an einem Autobahnkreuz in Richtung Westen abbiegen, so wird einem das Gerät nach Basemap "NACH LINKS ABBIEGEN" angeben. Das ist natürlich ziemlicher Schwachsinn, aber wenn man aufpaßt, dürfte man wohl trotzdem dir richtige Ausfahrt erwischen. Probiert habe ich das allerdings noch nicht, aber der Bedienungsanleitung und den diversen Berichten, die hierzu schon existieren, habe ich dies entnommen.


    Na denne... gute Fahrt!


    Gruß Andreas Wedel