Track vs. Route beim Abfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ein Track ist eine Aufzeichnung und eine Route ist per Hand erstellt, soweit habe ich das verstanden.


    Aber wie sind die Auswirkungen in der Praxis, insbesondere wenn man eine nicht-routing-fähige Karte benutzt?


    Konkret: Wenn ich eine Strecke sowohl als Track als auch als Route habe, ergibt sich ein Unterschied beim Abfahren der Strecke? (Habe das Gerät noch nicht, daher die Frage).


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas

    ein Track ist eine Aufzeichnung und eine Route ist per Hand erstellt, soweit habe ich das verstanden.


    Aber wie sind die Auswirkungen in der Praxis, insbesondere wenn man eine nicht-routing-fähige Karte benutzt?


    Konkret: Wenn ich eine Strecke sowohl als Track als auch als Route habe, ergibt sich ein Unterschied beim Abfahren der Strecke? (Habe das Gerät noch nicht, daher die Frage).


    Die Unterschiede sind in der Praxis nicht so gross.


    Route:

    • einfach der Route folgen
    • Normalerweise weniger Punkte nur bei Entscheidungspunkten oder grösseren Richtungswechseln

    Track:

    • TracBack um sich lotsen zu lassen
    • Viele bis sehr viele Trackpunkte (womöglich alle paar Meter...)

    Persönlich verwende ich heute mehrheitlich Tracks die ich früher selber aufgenommen habe, oder die ich mir irgendwo im Internet besorgt habe. Routen kommen nur dort zum Einsatz, wo ich keinen Track auftreiben konnte. Das kann auch nur ein kleiner Wegabschintt sein der aus irgend einem Grund im Track fehlt.

  • Hallo Dieter,


    danke, Du hast mir sehr geholfen!


    Wenn ich eine Strecke nachfahren will (ohne Routing), ist es also im Grunde egal ob Track oder Route. Track hat den Vorteil, dass mehr Punkte möglich sind (500 statt 250 beim 60Csx). Beides geht, wenn man keine routingfähige Karte im Gerät hat. Stimmt das so?


    Wenn das Gerät die Strecke berechnen soll, muss es eine Route sein, außerdem braucht man eine routingfähige Karte, richtig?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas

    Wenn ich eine Strecke nachfahren will (ohne Routing), ist es also im Grunde egal ob Track oder Route. Track hat den Vorteil, dass mehr Punkte möglich sind (500 statt 250 beim 60Csx). Beides geht, wenn man keine routingfähige Karte im Gerät hat. Stimmt das so?

    Ja, beides geht. Tracks folgen eben eher den realen topografischen Verhältnissen. Dafür kommt laufend ein Pips für einen weiteren Punkt. Bei Routen dann eben nur bei einer wirklichen Weggabelung. Mehr Punkte ist deshalb also nicht unbedingt ein Vorteil. Aber ohne Karte auf dem Gerät, siehst Du mit einem Track dafür den Verlauf der Strecke exakter.


    Bei einer Route wirst Du zwangsläufig nicht so viele Punkte bekommen wie bei einem Track. Wie gesagt Du wirst Dir in erster Linie die Abzweigepunkte ev. gewisse Kreuzungen dazwischen markieren, und auch noch da wo die Strecke einen markanten Richtungswechsel aufweist. Geht die Strecke über Serpentinen, wirst Du sehr wahrscheinlich mehr Zwischenpunkte setzen als wenn sie annähernd gerade verläuft.


    Wenn das Gerät die Strecke berechnen soll, muss es eine Route sein, außerdem braucht man eine routingfähige Karte, richtig?

    Hmmm??? Was soll das Gerät berechnen? Meinst Du jetzt doch Autorouting? Praktisch habe ich damit keine Erfahrung, da ich das nicht mache. Aber da ist in der Tat eine Art Route notwendig. Die wird aber meistens möglichst wenig Wegpunkte enthalten, da das Gerät die Route ja selber berechnen soll. Im Extremfall also nur gerade den Start- und Endpunkt. Um die Berechnung über gewisse Zwischenziele zu zwingen werden dann noch weitere Punkte eingefügt. Aber eben so wenig wie möglich oder nur gerade so viel wie unbedingt nötig, um da vorbeizukommen wo man durch will.


  • Wenn ich eine Strecke nachfahren will (ohne Routing), ist es also im Grunde egal ob Track oder Route. Track hat den Vorteil, dass mehr Punkte möglich sind (500 statt 250 beim 60Csx). Beides geht, wenn man keine routingfähige Karte im Gerät hat. Stimmt das so?



    Bei den meisten Geräten kann man einen Track unter der Bezeichnung "Active Log" mit 10000Punkten in den aktiven Speicher laden, das ist dann die Methode der Wahl um eine Strecke abzufahren.

    Track hat gegenüber Route den Vorteil, da bei besserer "Anschmiegung" an den echten Streckenverlauf die Reststrecke genau angezeigt wird.

  • Hallo,


    nochmals danke.


    Also zum Nachfahren ist es dann wohl relativ egal, ob man in MapSource eine Route oder einen Track zeichnet, solange die Strecke fein genug abgebildet wird. Eine Route darf 250 Punkte haben, ein Track 500, dafür haben Trackpoints keinen Namen und Wegpunkte schon.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    Zitat

    Wenn man den Track aber mit Tracback nachfährt, wird er im Gerät erst in ein Route mit maximal 250 Punkten umgewandelt,


    Bezieht sich Tracback nur auf das Active Log oder passiert diese Routen-Umwandlung auch beim Nachfahren eines Saved Logs bzw. eines mit dem PC auf den Empänger kopierten Tracks?


    Zitat

    Mit der drehenden Karte ist es einfacher, an Kreuzungen die richtige Richtung zu erkennen. Aber das Gerät piept halt nicht an den Stellen, an denen man abbiegen muss. [...] Entwirft man aber eine Tour auf der Karte, kann man das auch mit Luftlinienrouten machen. Dann braucht man nur wenige Punkte jeweils an den Kreuzungen zu setzen, wo man eine Information braucht, in welche Richtung man abbiegen muss.
    Der Garmin piept dann an diesen Stellen und weist einem dem Weg.


    So habe ich das jetzt verstanden:

    • Track nachfahren - kein piepsen
    • Luftlinienrouting - piepsen, wenn Punkt bereits erreicht (nicht vorher)
    • Autorouting - piepsen, bevor man abbiegen muss


    Richtig?


    Das mit der fehlenden Vergößerung bei Annäherung dürfte für mich als Radfahrer nicht so schlimm sein, weil ich wegen der niedrigen Geschwindigkeit ohnehin mit hoher Zoom-Stufe fahren kann.


    Schön wäre, wenn der Apparat nicht nur die Entfernung zum nächsten Punkt anzeigen könnte, sondern auch die Entfernung bis zum Ziel der Route oder des Tracks.


    Gruß
    Andreas (der ein Fahrrad aus Gröbenzell fährt)

  • So habe ich das jetzt verstanden:

    • Track nachfahren - kein piepsen
    • Luftlinienrouting - piepsen, wenn Punkt bereits erreicht (nicht vorher)
    • Autorouting - piepsen, bevor man abbiegen muss


    Richtig?

    Ne nicht ganz... Es pipt auch bei einem Track, nur wesentlich häufiger.

    Schön wäre, wenn der Apparat nicht nur die Entfernung zum nächsten Punkt anzeigen könnte, sondern auch die Entfernung bis zum Ziel der Route oder des Tracks.

    Kann das Gerät auch...




  • Beim 60C(S)x gibt es eine Menge Datenfelder u.a. auch "Entfernung zum Ziel" gibt die Reststrecke zum Ziel an.
    Man kann das Feld im Tripcomputer aktivieren oder auch im Kartenmodus unter "Menue > Datenfelder"

    gps-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Verwende dazu ein Datenfeld, auf der Seite auf der Du die Angabe gerne eingeblendet haben möchtest. Wie Du das genau einstellst entnimm bitte der Anleitung (Tipp: Menu-Taste... und Du findest es auch so...)

  • Hallo Andreas
    Ja, beides geht. Tracks folgen eben eher den realen topografischen Verhältnissen. Dafür kommt laufend ein Pips für einen weiteren Punkt. Bei Routen dann eben nur bei einer wirklichen Weggabelung.



    Zitat von jürgenss


    Ja,für alle Tracks. Tracback erzeugt eine temporäre Route im Gerät. Mit Tracback fährt man entlang dieser temporär erzeugten Route mit maximal 250 Punkten. Und wie bei der Navigation nach einer Route, piept und alarmiert das Gerät dann auch bei jedem der maximal 250 Punkte. Das nervt, wenn es nur bei vielleicht 80 davon wirklich abzubiegen ist.



    Hallo,

    bei Euch piepts wohl? ;)
    Spaß beiseite...ob mein Gerät piepst weiß ich nicht, da ich hohe Töne über ca. 6000Hz nicht höre, während der Fahrt sowieso nicht. Allerdings habe ich das Gerät trotzdem einfach stumm geschaltet -> Hauptmenü/Töne. Zum TracBack sollte das ideal sein und fürs Routing kann man ja das Gepiepse wieder einschalten. :bye:

    Gruß

    Stefan

  • Soweit ich das bislang begriffen habe gibt es auch einen Unterschied bei Rundkursen.

    Tracback startet bei so einer Gelegenheit ja mit einem "Gratuliere, du bist da", weil nach Garmin-Philosophie der gewählte Track quasi als zur Verfügung stehender Weg dient, auf dem so kurz wie möglich zurückgerouted wird.

    Eine Route verhält sich dagegen genau wie der Name sagt. Wenn der Startpunkt auch als erster Wegpunkt definiert ist funktioniert der Rundkurs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe keinen wirklichen Widerspruch zwischen unseren Aussagen.

    Trotzdem hatte ich bislang den Eindruck, dass es mit der Routen-Lösung auch ohne Tricksereien geht.

  • Zitat von Bruno M


    Ich sehe keinen wirklichen Widerspruch zwischen unseren Aussagen.


    Ich schon, siehe Nachfolgendes.

    Soweit ich das bislang begriffen habe gibt es auch einen Unterschied bei Rundkursen.

    Tracback startet bei so einer Gelegenheit ja mit einem "Gratuliere, du bist da", weil nach Garmin-Philosophie der gewählte Track quasi als zur Verfügung stehender Weg dient, auf dem so kurz wie möglich zurückgerouted wird.


    Das gilt aber nicht allgemein für Tracks bzw. Routen, sondern gilt speziell für Geräte bei denen man Start- u. Endpunkt nur graphisch auswählen kann. Da steckt keine Garmin-Philosophie dahinter.


    Eine Route verhält sich dagegen genau wie der Name sagt. Wenn der Startpunkt auch als erster Wegpunkt definiert ist funktioniert der Rundkurs.


    Das gilt auch für Tracks, z.B. beim eTrex Vista.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Das gilt aber nicht allgemein für Tracks bzw. Routen, sondern gilt speziell für Geräte bei denen man Start- u. Endpunkt nur graphisch auswählen kann. Da steckt keine Garmin-Philosophie dahinter.


    Das mit der graphischen Auswahl finde ich nervig. Als Option gerne, aber erstmal soll der Apparat davon ausgehen, dass ich ans ENDE des Tracks möchte.


    Gruß
    Andreas


  • Ich bin bisher noch nie genau am Anfang des Tracks "eingestiegen". Warum auch, wenn ich mich an einem völlig anderen Punkt in der Nähe der Strecke befinde. "Trackende" heißt IMO in der Praxis gar nichts. Ende festlegen über die Karte ist entsprechend der richtige Weg.

    -Garmin GPSmap 60Cx mit openmtbmap "germany".
    -Medion 510T - Navigon 6.5.1/Q1_2011.

  • Ich schon, siehe Nachfolgendes.


    Lass uns feilschen..;)

    Zitat



    Das gilt aber nicht allgemein für Tracks bzw. Routen, sondern gilt speziell für Geräte bei denen man Start- u. Endpunkt nur graphisch auswählen kann. Da steckt keine Garmin-Philosophie dahinter.

    Das gilt auch für Tracks, z.B. beim eTrex Vista.


    Zugegeben, meine Äußerung war auf ein Cx bezogen (bringt die Unkenntnis anderer Geräte so mit sich). Trotzdem habe ich es ohne deinen Trick mit einem Track noch nicht geschafft einen Rundkurs sauber vom Anfang bis zum Ende zu navigieren. Mit einer Route dagegen schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...