Langes Warten auf die Sateliten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe einen Forunner 305. Mittlerweile bin ich seit Nov.2006 damit unterwegs.
    Habe die Firmware 2.5 installiert. Trainingscenter ist auf dem neusten Stand.
    Folgende gravierende Störungen sind mir aufgefallen:

    1. - Der F305 benötigt für den Start bei mir unwahrscheinlich lange. ca. 15 Minuten. Ich dachte eigentlich das der Kaltstart mit SIRFIII ein bißchen flotter geht. Ob dieses Verhaltzen an der neuen Firmware liegt, kann ich im Moment nicht sagen. Das Beenden der Trainings etc. hilft auch nicht, den Kaltstart zu beschleunigen. Es ist sehr nervig, man ist selbst fertig umgezogen und wartet auf sein NAVI.

    2. - Import bzw. Aktualisierung vom Trainingscenter mit den Tracks. Auf einmal funktioniert der Import der Daten nicht mehr einwandfrei. Gerät wird angeblich nicht erkannt. Fehler am Anschluss. Mit "Sporttracks" funktioniert alles. Nichts desto Trotz habe ich das Trainingscenter de- und wieder installiert und das Einlesen funktioniert. Leider am nächsten Tag wieder das gleiche Dilemma.


    Wenn diese beiden Problemschen erledigt sind, finde ich den 305 auch wieder SUPER.

    beste grüsse in der Hofnung auf HILFE:confused:

  • Habe gerade doch noch ein Update für das GPS-Modul geladen.
    Vielleicht sind meine kALTSTARTPROBLEME JA erledigt. Schaun wir mal.

  • Also um die Zeit zum "Hochfahren" zu beschleunigen, sollte man den Forerunner irgendwo still hinlegen, also beispielsweise auf eine Bank oder auf ein Autodach.
    Könnte natürlich auch ein Placebo sein, aber ich habe das Gefühl, dass es so schneller geht. ;)


    Ansonsten hilft vielleicht mal ein "Hard Reset", der allerdings auch alle Einstellungen, Tracks usw. löscht:


    Bei gedrückter Mode-Taste den Forerunner einschalten und die Sicherheitsfrage (Wirklich alle User-daten löschen?) mit "Ja" bestätigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Colin,

    der Kaltstart(so nenne ich mal den Zustand "Uhr an") läuft folgendermaßen ab:
    - Sat suchen-Anzeige durch Balken......
    - wenn gefunden umschaltung der Anzeige auf "Time, Runde...." haste nich gesehen.
    - ab jetzt kann das Training etc. eingestellt werden und man startet.

    Jetzt ist mir gestern noch folgendes aufgefallen. Wo der Balken zu hunderprozent gefüllt war, habe ich die Anzeige einfach weggedrückt, Training eingestellt und losgelaufen. Es funktionierte alles.:eek:

    Kann es sein, das nur das "umschalten" der Ansicht "Balken" in die Ansicht "Training" nicht funktioniert?:confused:

    Hat vielleicht jemand genau das gleiche Verhalten??

    gruss an alle

  • Wo der Balken zu hunderprozent gefüllt war, habe ich die Anzeige einfach weggedrückt, Training eingestellt und losgelaufen. Es funktionierte alles.:eek:

    Kann es sein, das nur das "umschalten" der Ansicht "Balken" in die Ansicht "Training" nicht funktioniert?:confused:



    Also das kann ich bei mir eigentlich nicht beobachten, höchstens dass der "Balken" kurz vor dem Ende dann etwas länger zum voll werden braucht oder auch wieder zurückspringt.


    Was aber bei mir wirklich hilft: Den ForeRunner direkt nach dem Anschalten still hinlegen. Falls verfügbar auf ein Autodach, das scheint wie eine "Antenne" zu wirken. Dadurch ist der Forerrunner wesentlich schneller bereit, als wenn du ihn am Handgelenk behältst.

  • Eine freie Rund-Um-Sicht beschleunigt das Verhalten. Am Handgelenk stehst du selber evt einem Kontakt zu bestimmten Sats im Wege. Das Autodach dürfte selber eine Wirkung auf den Empfang haben. Es ist die Lage mit freien 360° Blick zum Himmel die hier hilft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    > Eine freie Rund-Um-Sicht beschleunigt das Verhalten.


    Ja, wobei es --- abgesehen vom Empfängermodell --- mehrere Faktoren gibt:


    1. freie Rundumsicht


    2. Stillstand, in Bewegung dauert es um ein Vielfaches länger.


    3. Aktueller Almanach. Wenn das Gerät kürzlich unter guter Himmelssicht Daten sammeln konnte geht es auch schneller, als wenn der Empfänger wochenlang unbenutzt 'rumlag.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ok, also meine Begründung war wohl völlig falsch, aber wenigstens funktioniert die Methode. :D