276 mit 172 verbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forianer, ist es möglich, zwei GPS-Geräte via Datenkabel miteinander zu verbinden? Hintergrund: Ich fahre normalerweise mit dem 276c, brauche abe für meinen Copiloten auch ein GPS und habe ihm das 172 eingebaut. Kann ich die verbinden, so daß ich die Daten (Karten) aus dem 276c auch auf dem 172 sehen kann? Oder muss ich für das 172 die entsprechenden Karten kaufen? Leider hat das Gerät keinen USB-Anschluss, ich müsste dann also auch noch den Kartenleser dazubesorgen...:mellow:

    Danke für Eure Tips!

    Franz

  • Leider weiß ich nicht ob das 176 für deine 276er-Karten geeignet ist.
    Wenn das der Fall ist dann kannst du das 176 als Zweitgerät anmelden und die Karten ohne Aufpreiß bei beiden Geräten nutzen.
    So habe ich das beim 276c und dem i3 gemacht.

  • hi franz!
    über das datenkabel werden nur die gps-daten übertragen nicht die karten.
    die karten müssen auf beiden geräten installiert werden.
    in der funktionsbeschreibung vom 172er steht, dass es auch zu der mapsource software kompatibel ist. wie ralph geschrieben hat als zweitgerät anmelden und dann die kartensoftware vom 276er nutzen?
    gruß carsten



    Kartographie: standardmäßig integrierte Basemap; kompatibel zu GARMINs BlueChart™-Seekartographie und den meisten MapSource™-Produkten, einschließlich MetroGuide™.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ralph, hi Carsten, danke für Eure Hilfe- das mit dem Zweitgerät habe ich nicht gewusst.
    Wie bekomme ich die Daten der Karten auf das 172? Wie gesagt, es hat keinen Anschluss für eine Datenübertragung. Kann ich die Datenkarte vom 276 im 172 verwenden? Oder anders gefragt: Kann ich die Datenkarte via PC-Verbindung im 276 bespielen lassen und dann umstecken? Oder brauche ich den Kartenleser von Garmin?

  • Hi

    Bei meinem 276c verwende ich das Programm MapSource um die Daten über ein USB-Kabel auf mein Navi zu übertragen.

    Speicherkarten die in einem anderen Gerät beschrieben werden haben bei meinem 276c nicht funktioniert.

    Hat dein 172 USB? Wenn Ja, dann dürfte das nach der Registrierung kein Problem sein.

    Mehr Info's findest du, wenn du die Funktion "Suchen" (siehe oben) verwendest.
    Fast alles ist hier schon einmal behandelt / besprochen worden.

  • Kann ich die Datenkarte vom 276 im 172 verwenden? Oder anders gefragt: Kann ich die Datenkarte via PC-Verbindung im 276 bespielen lassen und dann umstecken? Oder brauche ich den Kartenleser von Garmin?



    Hallo Maulwurf,

    wenn der 172-er die gleichen Speichersticks wie der 276-er verwendet, dann müsste das eigentlich gehen. In MapSource muß natürlich der 25-stellige Freischaltcode für den 172-er eingetragen sein. Wenn der Freischaltcode für den 276-er auch in Mapsource eingetragen ist, dann müsste der Chip in beiden Geräten funktionieren. Bei einer Kartenspeicherung auf einen Chip werden wohl immer alle Freischaltcodes, die in Mapsource eingetragen sind, mit übergeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speicherkarten die in einem anderen Gerät beschrieben werden haben bei meinem 276c nicht funktioniert.

    Das ist zu mager, Ralph, bitte etwas mehr Information.

    Was waren das für Geräte und was waren das für Speicherkarten? Lag es an den fehlenden Codes, oder konnte Dein 276 gar nichts damit anfangen? Gab es Fehlermeldungen?

    @Maulwurf
    Wenn Du beide Geräte präsent hast, probier doch einfach mal, die Speicherkarten zu tauschen. Was kann der 172 denn maximal an Kartenspeicher ab? Beachte Winfrieds Hinweis bezüglich der Codes.

    paul-josef

  • Danke für Eure Hilfe! Werde mal den Kartentausch probieren- hätte es nur gern vermieden die Karte rauszunehmen, weil das 276c schon oft im Sand war und sicherlich trotz aller Abdichtungen Sand auch in den Kartenschacht gekommen ist (beim Akku wars so).

    Ganz nebenbei: In welcher Rubrik hier im Forumkann ich zum 172 weiternerven? Habe nix gefunden...:huh:

  • Das ist zu mager, Ralph, bitte etwas mehr Information.



    Hallo Paul-Josef!

    Mit einem anderen 276c Besitzer habe ich die Speicherchips getauscht. Leider funktionierte das nicht. Im Freischaltcode ist vermutlich auch die Gerätenummer mit eingearbeitet.

    Meine Idee war damals, für meine Frau ein zweites 276c ohne Karten zu kaufen und die jeweiligen Karten immer mit meinem Gerät zu installieren. Meiner Frau war das 276c zu kompliziert. Sie will nicht spielen, sondern nur ans Ziel kommen. (so sind die Frauen ;) ).

    Inzwischen haben wir das i3 als Zweitgerät angemeldet und können die CN8 auf diese Weise ganz legal zweimal nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einem anderen 276c Besitzer habe ich die Speicherchips getauscht. Leider funktionierte das nicht. Im Freischaltcode ist vermutlich auch die Gerätenummer mit eingearbeitet.



    Hallo Ralph,

    Genauso ist es. Der Freischaltcode ist abhängig von der Gerätenummer, deshalb gibt es für jedes Gerät einen andern Freischaltcode.
    Sind aber in einer MapSource-Installation mehrere Freischaltcodes für verschiedene Geräte gespeichert und werden dann Kartenkacheln auf einen Chip überspielt, so kann dieser Chip bei genau diesen Geräten untereinander getauscht werden.

  • Leider funktionierte das nicht.

    Hatte die dabei verwendete MS-Installation auch beide Freischaltcodes der beiden Geräte für die betreffende Karte gespeichert?

    Aus Winfrieds Beitrag schließe ich nämlich, daß es dann funktioniert.

    paul-josef

  • Hatte die dabei verwendete MS-Installation auch beide Freischaltcodes der beiden Geräte für die betreffende Karte gespeichert?



    Nein!
    Es handelte sich damals um zwei Installationen die nichts miteinander gemein haben.

    Also so, als würden wir uns treffen und nur die Chips tauschen.

    Heute weiss ich, das das nicht funktioniert.
    Als frischer 276c Besitzer war das so eine Idee die einfach getestet werden musste.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...