Welches Navi / GPs ist für mich das Richtige?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal allerseits.
    ich habe mich hier mal angemeldet, da ich derzeit auf der Suche nach dem für mich richtigen Navi bin.
    ich habe hier schon einiges angelesen und mich auch allgemein zu dem Thema etwas informiert, und denke ich kann schon recht genau sagen was ich möchte/brauche:

    Folgendes:
    - Es sollte mich zuverlässig durch die Wüste führen können, da ich in einigen Wochen mit dem Auto nach Tunesien fahren werde und das sicher auch noch öfter machen werde
    - da ich aber 90 % meiner zeit nicht in der Wüste sondern in good old Germany zubringe, wäre es sicher nicht verkehrt, wenn es mich hier auch durch die Innenstadt lotzen könnte
    - ich fahre im Sommer offen, bedeutet, es sollte
    a) Spritzwasser resistent sein, falls ich das Dach mal nicht schnell genug zu bekomme
    b) kleine Packmasse haben, damit ich es mal eben einstecken kann und dass nicht der nächste Spitzbub macht.
    - Kartenmaterial sollte man natürlich auch vernünftig dran kommen können
    - Bluetooth und MP3 brauch ich nicht, in dem Auto versteht man eh nichts (Land Rover). :D
    - Mit Akku ist denke ich schon wichtig, ich glaube ich hab keine Lust ständig und immer den Kabelsalat im Auto hängen zu haben (bei längerer Fahrt ist eh klar).

    -Tja, was brauche ich? Brauche ich ein oder zwei Geräte? (ein Navi und ein GPS?)
    - Wo finde ich vernünftige Testberichte/Vergleiche der Geräte (Zeitschriften, etc.?)
    -Lohnt es sich das Megamastersupergerät zu kaufen, weil man da ja länger was von hat, oder ist die heutige Technik in 3 Jahren eh total veraltet?
    -Ist vielleicht die Hälfte meiner Ansprüche Quatsch, oder hab ich noch was wichtiges vergessen?

    Mich haben nun schon mehrere Leute auf das Garmin 276c hingewiesen.
    Seht ihr das genau so, oder gibt es da vielleicht noch andere Geräte mit ähnlicher Ausstattung, aber vielleicht eine Preisklasse niedriger?


    Besten Dank für jeden hilfreichen Tip
    Gruß Frank

  • Der 276C ist schon Richtig aber Einstecken kannste den nicht aber mit einer Gürteltasche ist das kein Problem

    Es gibt noch den Gsmap 60CSx der ist klein und Handlich und wird mit Normalen Batterien oder Akkus betrieben laufzeit um die 20 STD, nur hat der keine Sprachansage soll aber für die Offroad Navigation erste Wahl zu sein

    Nachdem du Geschrieben hast ob du ein Navi und ein GPS brauchst was daselbe ist denke ich das du vom GPS keine Ahnung hast deshalb rate ich dir das Forum erst mal zu durchforsten um ein bischen Ahnung zu bekommen hat auch mir gehilft

    und mit einem Navi für Offroad must du dich beschäftigen den Kaufen einschalten und losfahren ist nicht

    Gruss Franz


  • Nachdem du Geschrieben hast ob du ein Navi und ein GPS brauchst was daselbe ist denke ich das du vom GPS keine Ahnung hast deshalb rate ich dir das Forum erst mal zu durchforsten um ein bischen Ahnung zu bekommen hat auch mir gehilft



    mhm, stimmt zumindest zur Hälfte, ich habe im grossen und ganzen wirklich keine Ahnung von der Thematik, soll heißen, ich kann das Standard Navi auf der Arbeit so einstellen, dass er mich sicher an jeden Ort in Deutschland bringt, da hört es dann aber wahrscheinlich auch auf.
    Mit dem Kompass an sich komme ich auch klar (Lebenswichtig beim Tauchen) habe ich aber auch schon länger nicht mehr benutzt.
    Drum bin ich hier auch nebenbei fleissig am Lesen, das ist ja schliesslich auch keine Investition, die man mal eben nebenbei tätigt.

    Mit Navi und GPS meinte ich allerdings nur zum einen ein einfaches Gerät zum Autorouting, mit Festeinbau oder mit Halterung im Auto (nennt der Ottonormalverbraucher nun mal Navi), zum anderen ein kleines Handgerät, was nur zur reinen Positionsortung etc. da ist mit Akku, für die Hosentasche und natürlich Robust, Outdoor halt (für mich ein GPS).
    -> na klar weiß ich, dass die Begriffe im Grunde das selbe meinen, doch es ist für mich so wie Land Rover und Porsche GT, beides Autos, beides nicht schlecht, aber trotzdem grundverschieden :rolleyes:

    (das 276c wäre dann wohl der Cayenne :p )


    Danke erstmal für den Tip, das Gsmap 60CSx werde ich mir auch nochmal näher ansehen.

    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt auch noch das E-Trex auch ohne Sprachansage noch ein kleineres Display als das 60CSx ,allen gemeinsam ist das außer der Basemap keine Karten dabei sind ,diese sind noch extra zu kaufen einige Händler bieten sogenante Bundles an bei der die Karten dabei sind

    bezüglich Karten für Tunesien wird es Kombliziert ich weiss nicht ob es fertige Karten gibt du kannst auch mit einer GPS koordinaten fähigen Landkarte und dem GPS Navigieren am besten du durchforstet den 60xx und den eTrex teil des Forums hier sind die Offroadspezialisten zu Hause

    einige Wochen bis zur Tunesien Fahrt das wird sehr knapp werden um sich am Gerät noch einzuarbeiten
    hier noch ein Link http://gps.4x4travel.org/ die Karten haben kein Autorouting es sind aber Tracks vorhanden
    Gruss Franz