Karten löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe in meiner MapSource Installation verschiedene Karten drin:
    -> City Navigator
    -> City Select V4.0 und jetzt auch noch die V5.0
    -> sowie aus früheren Tagen noch verschiedene Metroguide (MG) und Roads & Recreation (RR).


    Da alle Daten komplett auf der Festplatte liegen brauchen sie eine Menge Platz und einige werden auch nicht mehr benötigt, darum meine Fragen:
    -> wie bekomme ich die MG und RR quit?
    -> nach erfolgreichem Update, wie bekomme ich die City Select 4.0 entfernt?


    Irgendwie hab ich dazu in MapSource (V 5.0 Beta) nix gefunden.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hi,


    ich habe zwischenzeitlich heraus gefunden, dass "CityNavigator 4.0", "CitySelect 4.0" und "CitySelect Update 5.0" einzeln in der Systemsteuerung unter Software aufgeführt sind. Sollte ich die "CitySelect 4.0" dort mal entfernen? Ob dann das Update noch läuft?


    Fragen über Fragen, ich hoffe doch, dass jemand von Euch da schon Erfahrung mit hat.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Zitat von Gerry@17.08.2003 - 16:22
    Hi,


    ich habe zwischenzeitlich heraus gefunden, dass "CityNavigator 4.0", "CitySelect 4.0" und "CitySelect Update 5.0" einzeln in der Systemsteuerung unter Software aufgeführt sind. Sollte ich die "CitySelect 4.0" dort mal entfernen? Ob dann das Update noch läuft?


    Fragen über Fragen, ich hoffe doch, dass jemand von Euch da schon Erfahrung mit hat.


    Hi Gerry,


    Nein, das funktioniert so nicht, jedenfalls nicht über die Funktion entfernen in der Systemsteuerung. Ist schon irgendwie dämlich gemacht von Garmin. Auf dem Laptop habe ich das dann von Hand gelöst, einfach die CN 4.0 Karten gelöscht, und die Registry entsprechend modifiziert.
    Jetzt frag mich aber nicht was ich da gemacht habe...ist schon etwas länger her... und wer sich nicht traut an der Registry zu fummeln, besser Finger weg...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ralph,


    Danke für Deinen Tipp. Ich glaub dann ist der sauberere Weg den ganzen Krempel komplett zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren. Sehr blöde wäre es allerdings, wenn beide City Select Versionen installiert blieben. Die Version 4.0 dürfte definitiv überflüssig sein.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hi!


    Nur doof, dass Du die CS5 nicht aufgespielt bekommst, wenn die CS4 nicht installiert ist. Ist dann ja ein Update... :blink:


    Gruß
    Felix

  • Hi Felix,


    ist zwar blöde aber man muss die 4er wohl aufspielen, dann auf die 5er updaten und dann sehen wie man die 4er wieder entsorgt bekommt. Prima. :(


    Naja, ich werde jetzt eine Woche in Frankreich mit dem Moped rumgurken und dann werd ich mal versuchen die nicht benötigten Karten zu entfernen. Wenn alle Stricke reissen, muss eben neu installiert werden. Ich berichte dann hier.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerry,


    du brauchst aber nicht die kpl.4.0 aufspielen.
    Nimm nur die kleinste Einheit.

  • Zitat

    Zitat von Steve@21.08.2003 - 15:03
    Hi Gerry,


    du brauchst aber nicht die kpl.4.0 aufspielen.
    Nimm nur die kleinste Einheit.


    schliesse mich Steve an,
    beim installieren kannst du ja die Karten auswählen, nimm nur eine einzige.
    Das update will ja nur befriedigt werden und eine "gültige" Version 4 sehen mit Freischaltcode und so weiter. (Das update sucht nach der .exe Datei.) Die update findet also eine Version4 und du solltest dann ohne Probs die komplette Version 5 aufspielen können.


    Das einzige was passieren kann ist das die Update CD wirklich nur eine "reine" Update CD ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Dh. die vorhandenen Daten der Version4 werden ergänzt. Wenn du also wie oben vorgeschlagen die 4er nicht installierst weiss ich nicht was passiert - einfach ausprobieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem.
    MS weigert sich zum Update, wenn nicht 4.o installiert ist.
    Habe auch einfach die kleinste Karte installiert (~40 MB) - dann ging es.
    Wenn du die Soft 4.0 dann löscht, ist ALLES (4.0) weg, weil er leider nicht nur die Karte löscht :(


    Gruß


    SNAKE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, dass ich den uralten Fred wieder hochhole, aber dies ist das Einzige, was ich zu meinem Problem gefunden habe und vielleicht hat sich ja inzwischen eine neue Möglichkeit ergeben...


    Ich habe auf der Festplatte meines Laptops wenig Platz (ist ein Firmenlaptop und darum kann ich an der Festplattengröße nix ändern). Partition C und D jeweils rd. 15 GB. Ich habe meine Kartendaten in D installiert, so weit so gut. Bei Updates kann ich keinen Installationspfad wählen, die kommen automatisch auf C:, darum läuft die jetzt über. Meine Fragen:
    1. Kann ich irgendwie den Installationspfad eines Updates beeinflussen?
    2. Kann ich alte Updates löschen, also quasi durch das neue ersetzen? (Ich hab inzwischen z.B. CN Europe 2008, 2008.1, +v8, 2009 und 2010 drauf und das frisst Platz ohne Ende...) Dass die Urinstallation - in diesem Falle 2008 - erhalten bleiben sollte, leuchtet mir ja ein, aber die und 2010 müsste doch eigentlich ausreichen? Ansonsten hab ich bei den momentan angeblich alle Vierteljahr erscheinenden Updates bald alleine 20 GB Europa und nochmal so viel USA auf meinem PC - Laptop kann ich dann völlig vergessen...)