Probleme mit D1?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mich würde interessieren ob ein Nutzer des NavTalk, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung einer D1-SIM-Karte, ebenso folgenden Fehler?? im Handy-Modul des NavTalk hat:


    Mein NavTalk (SW-V. 2.5) bucht sich mehrmals am Tag trotz bestem Empfang (volle Balkenanzahl) "halb" aus, d.h. die Empfangsanzeige ist weiterhin auf "volle Balken", aber oben erscheint entweder der Hinweis "Nur Notruf" mit einem Kreuzzeichen oder aber es erscheint der Text "Kein Dienst" - d.h. also voller D1-Empfang, aber keine Nutzung des Netzes möglich. Ein volles Zurückbuchen erfolgt nicht. Ich muss das Handy aus- und wieder einschalten - dann läuft es wieder eine Weile. Bei T-Mobile schiebt man alle Schuld von sich und beruft sich auf ein nicht unterstützes Handymodell.
    Bin ansonsten absolut zufrieden mit dem NavTalk, aber dieser Bug, sollte es ein Garmin- und/oder D1-Fehler sein, ist eine Katastrophe, da ich permanent erreichbar sein sollte und nicht dauernd auf das Display schauen kann.
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Gruss
    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich bin mir da nicht sicher, glaube aber, dass wenn kein Empfang Deines Netzes (also D1) möglich ist, der Empfangsbalken statt dem D1-Netz den Empfang eines anderen Netzes anzeigt. Nur einbuchen kannst Du Dich da nicht, da dieses Netz (D2, O2) gesperrt ist. Das habe ich bei meinem NavTalk im D2 Netz auch schon mal beobachtet.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo,


    so ist es bei mir leider nicht: er hat definitiv D1-Empfang (kann man nachschauen bei Netzdienste/Manuell/Liste zeigen. Abgesehen davon hat das Handy meiner Frau zur gleichen Zeit ganz normalen vollen D1-Empfang.
    Gruss
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo NavTalk .-)
    ich nutze mein NavTalk auch in Verbindung mit einer D1-Karte - normalerweise 24h/Tag im Netz. Das von dir beschrieben Phaenomen konnte ich noch nicht beobachten - weder bei D1 noch in auslaendischen Netzen. Die qualifizierte Serviceaussage von D1 ist sicherlich einen eigenen Topic wert. Ich habe vor einiger Zeit bei D1 eine Anfrage zur Aufnahme NavTalk in den D1-Vertrieb gestellt.


    Wenn ein anderes Geraet diese Ausfallerscheinungen nicht zeigt, koennte es am NavTalk liegen. Versuche zunaechst mal ein Update auf V2.60 - wenn sich nichts aendert mache einen Request bei Garmin auf (oder konfrontieren deinen GarminHaendler)
    PS: Versuche durch tauschen der SIM-Karten rauszufinden, ob das Problem mitwandert - wenn ja hat die Simkarte ein Prob.


    Best Regards


    konradzuse

  • Hallo,


    der Fehler wandert nicht mit der SIM-Karte - im Handy meiner Frau passiert dies nicht.
    Habe eine TwinCard und bei der ist das gleiche Phänomen im NavTalk zu begutachten.
    Ich habe den starken Verdacht dass das GSM-Modul im NavTalk irgend einen Bug hat.
    SW 2.6 habe ich mittlerweile auch drauf.
    Ich werde mal diese Woche noch abwarten, denn wenn mich nicht alles täuscht trat der Effekt immer bei einer schwächeren Batt-Ladung (1 Balken oder keiner auf) - kann mich aber auch täuschen, ich werde es im Laufe der Woche wissen. Wenn es bis zu einem Batt-Balken nicht passiert und dann wieder bin ich mir sicher dass es dann am NavTalk liegt - technisch erklären könnte ich mir da allerdings nicht so ganz.
    Gruss
    Klaus

  • @All,


    das einzige Prob was mir bei D1 bekannt ist,ist das bei älteren Karten um die 3 Jahre,die versendung von SMS nicht klappt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Zwischenbericht, der meine Vermutung bestätigt:
    Am So das Garmin voll geladen, gestern ging es auf 2 BattBalken - bis dahin keine Probleme.
    Heute Mittag auf 1 Balken - 1 Stunde später schaue ich auf das Handy - und siehe da: vol eingebucht in D1, aber ein Kreuz und die Meldung: Nur Notruf. Handy aus und wieder an: alles kein Problem.
    Soeben war es dann wieder so weit. Ich lade das Teil jetzt neu auf, da ich nächste Woche verreist bin. Sollte es dann noch Mal genauso passieren bin ich mir sicher dass zumindest mit Verwendung von D1-Karten bei nahezu erschöpftem Akku mein NavTalk einen gewaltigen Bug haben dürfte.
    Auf das Gespräch mit Garmin bin ich jetzt schon gespannt, wenn sich das tatsächlich nächste Woche zum 3. Mal bestätigen sollte.
    Grüsse
    Klaus

  • Hallo Navtalk :)


    jetzt hats auch mein NavTalk erwischt :-((( - die gleichen Symptome wie bei dir - sowohl bei gut gefuelltem als auch leeren Akku :-(( . Mein Nokia 9210 liegt daneben und hat keine Probs - SIMkartentausch aendert auch nichts


    Hier meine Meldung an Garmin:


    ...SCHNIPP...
    Hallo Supportteam,
    i have two probs with my NavTalk:


    (1) NAVTALK LOOSE GSM-NETWORK connection
    The Navtalk looses the D1-GSM-Network connection for now several times - there is only the posibility to dial 112. In the Display the cross is display in top. Connection to network will work properly after manualy restarting my Navtalk (Power off/on). My Nokia 9210 is always nearby the Navtalk and has no networkprobs. After changing the SIM-cards the prob is also located at the Navtalk - it has not moved to the 9210. My home GSM-Network ist T-D1 (262-1). I am using the prefered Network list with T-D1 (262-1), B Mobi* (286-10), BEL-PROXI (206-1)


    (2) CLOCK IS HANGING
    The clock of my Navtalk ist somtimes hanging (about 10-25 minutes) . The GPS was off for about one or two weeks. When having contact to the satelites the time is set properly. Sometimes the clock is set properly from the Navtalk "over night".


    I was using SW 2.50 for a long time (since May 2003) without having these probs !



    Please drop me a line - THX


    Best Regards


    ...SCHNAPP...


    Wie man lesen kann gibts noch ein Prob mit der Uhr - hierzu mache jedoch einen eigenen Thread auf


    Best Regards


    konradzuse

  • Hallo,


    so - vielleicht neue Erkenntnisse zum Bug:
    Im Urlaub hatte ich das Phaenomen bezueglich Netzverlust und nur noch Notruf möglich NICHT - auch nicht bei extrem niedrigen Akkustand.
    Jetzt ist mir eingefallen, dass ich im Urlaub die Schnittstelle auf Modem gestellt hatte und zuhause steht sie auf Garmin - wäre denkbar, dass dort das Problem liegt. Das Handy ist jetzt wieder aufgeladen und die Schnittstelle steht auf Garmin - bin gespannt ob es jetzt wieder das Kreuzle setzt. Werde weiter berichten.
    Gruss
    Klaus


    P.S.: Von Garmin habe ich übrigens keine Antwort auf eine ähnlich gestellte Support-Anfrage bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähnliches Problem auch mit D2-Karte: nach Verlust des Netzes (Funkloch) wurde nur Notruf angezeigt und anschließend buchte sich das NavTalk nicht mehr selbständig in das wieder voll vorhanden D2-Funknetz ein.


    Wenn durchgängig Netzabdeckung besteht und der Empfang gewährleistet ist, funktioniert alles. Eigenartig... Manchmal bucht es sich auch wieder korrekt ein...


    @Steve


    Zitat

    @All,


    das einzige Prob was mir bei D1 bekannt ist,ist das bei älteren Karten um die 3 Jahre,die versendung von SMS nicht klappt.


    Vergleiche meinen Beitrag im anderen Thread: es liegt an der SIM-Karte. Wenn die SIM-Karte älter ist braucht sie eine höhere Spannung und darauf sind die aktuellen Telefone nicht mehr ausgelegt. So jedenfalls die Information meines Providers im Zuge des SIM-Karten-Tausches - anschließend lief alles problemlos.

  • Hi,


    hatte soeben ein Feddback von Garmin/GPS GmbH:


    Das Problem mit dem Aus- und Nichtwiedereinbuchen, also Anzeige Nur Notruf, ist bei Garmin bekannt.
    Das Phaenomen kann auch im Ausland beim Roaming-Wechsel vorkommen.
    Hoffentlich ist der Bug beim nächsten SW-Update behoben.
    Gruss
    Klaus

  • Hallo Navtalk,
    vielen Dank fuer deinen Zwischenstatus - ich habe leider noch kein Feedback von Garmin erhalten :( Da an meinem NavTalk in den knapp vier Monaten z.T. massive Probs aufgetreten sind, bin ich mitlerweile ziemlich enttaeuscht ueber die ausgelieferte Qualitaet von Garmin - lange werde ich mir dieses gewurschtel nicht mehr ansehen.


    Best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich kann bis auf das Problemchen mit dem Ausbuchen nur das allerbeste über das Garmin-Teil sagen:
    Ich würde es mir immer wieder kaufen!


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,
    ich habe von Garmin bisher keine Nachricht erhalten (garmin.com / garmin.de). Aus Verzweifelung konnte ich in den letzten Wochen das Uhrenproblem einkreisen (eigener Thread). Nach RS mit meinem Dealer ist der (einzige) deutsche Navtalkspezialist bei Garmin aktuell zur Aufschlauung in UK. Diesen werde ich am kommenden Montag nocheinmal mit den Probs konfrontieren


    Best Regards
    konradzuse

  • Sorry konradzuse,


    aber das "Aufschlauung" darf nicht ohne Kommentar bleiben: :lol: :D :8

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all,



    ich hatte jetzt Zeit das Navtalk in Italien ausgiebig zu testen. In Verbindung mit eingeschalteter Navigation hatte ich nach kurzer Zeit immer das Problem, dass nur noch der Notruf möglich war. Navigation beenden und das Handy neu starten dann war das Netz meistens wieder hier. Manchmal kam auch "kein Dienst" dies allerdings nur ohne eingeschaltenes GPS.


    Gruß :)
    Stefan

  • Huhu Stefan,


    herzlich willkommen hier. :8


    Seltsamerweise hatte ich in Italien keine Probleme (weisste ja selbst Stefan ;) ), aber jetzt in Frankreich war mir das auch zwei- oder dreimal passiert.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo Gerry :)


    danke für die Begrüßung! Ich werde jetzt mal eine neue SIM anfordern, vielleicht liegts ja daran?


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Navtalkler,
    die bekannten GSM-NetworkProbs liegen vmtl. in der Inkompatibiliatet des Navtalks mit den unterschiedlichen Netzstrukturen der Provider begruendet. Ohne den Support der Provider ist hier wohl eine Abhilfe schwierig - aus meinen persoenlichen Erfahrungen mit D1 glaube ich nicht, dass Garmin hier viel Support erwarten kann. Was bedeutet dass:
    - der Austausch der SIM-Karte bringt hier keine Besserung
    - ohne Providersupport keine Loesung
    - es ist nicht davon auszugehen dass das Prob beim naechsten SW-Update ausgeregelt sein wird
    ...
    Best Regards
    konradzuse

  • Hallo,
    exakt beschrieben - genau so ist es!!!
    Habe übrigens eine nette, sehr kundenfreundliche mail von Garmin bekommen - aber ich denke zur Zeit nicht daran, dass NavTalk wieder zurückzugeben, denn im Prinzip ist es ein wirklich gutes Teil.
    Zudem habe ich das WAP-Problem mit D1 jetzt gelöst (Port 9200 statt 9201 wie von D1 voirgegeben) und WAP funktioniert nun einwandfrei.
    Also bleibt als einzigstes Problem das Kein-Dienst- bzw. Nur-Notruf- Ausbuchproblem.
    Allerdings läuft das Teil seit meinem Urlaub mittlerweile über 3 Wochen ohne ein einziges Ausbuchen - mir war aufgefallen dass es vor dem Urlaub regelmäßig passierte, im Urlaub trotz täglichem GPS-Einsatz nie. Einzigste Änderung im Urlaub war die Einstellung der Schnittstelle: zu Hause hatte ich Garmin als Schnittstelle (w/ SYNC und Map-Anbindung), im Urlaub dagegen Modem, da ich jeden Tag meine emails geholt hatte. Ich habe es jetzt auf Modem gelassen und bisher war noch nix mit Ausbuchen. Kann es zwar eigentlich technisch nicht glauben, aber who knows was die Technik so alles treibt. Bin gespannt wann und ob es das nächste Ausbuchen gibt.
    Gruss
    Klaus