Berechnungsgrundlagen > 2 Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    am Freitag habe ich mir dann endlich auch den Edge 305 zugelegt.

    Ich muss sagen, ich bin vollkommen begeistert von dem Teil.

    Allerdings habe ich noch 2 Fragen zu dem Edge 305:

    1.) wie bzw. auf welcher Grundlage berechnet der 305 den Kalorienverbrauch ?

    2.) was ist der Unterschied zwischen der "normalen" Höhenberechnung des 205 und der "barometrischen Höhenberechnung" des 305 ?

    Besten Dank und Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk7,
    ich verwende einen Forerunner 205 und da die Forerunner und Edge Modelle sich kaum unterscheiden antworte ich dir auf deine Fragen.


    @1. Die Geräte berechnen den Kalorienverbrauch auf der Grundlage der Benutzereingaben und - vermutlich - auf der Basis der sportspezifisch eingestellten "Pace - Zonen". Das heißt die Pulswerte werden im Unterschied zu anderen Herzfrequenzmessern nicht berücksichtigt. Das gilt wohl auch für die Geräte der 305 Serie die ja über einen Pulsmesser verfügen.
    Bis zum letzten Softwareupdate war abnehmen mit den 205 ein Kinderspiel;), da der Kalorienverbrauch immer maßlos überzogen war. Seit dem letzten update ist der Algorithmus zur Berechnung des Kalorienverbrauchs stark verbessert, die Werte entsprechen ungefähr dem was meine parallel getragene Pulsuhr auch ermittelt.
    @2. die "normale" Höhenmessung bezieht sich auf die via Satelliten ermittelte Höhe ( GPS - Höhe). Diese weicht vor allem bei schlechtem Empfang deutlich von der tatsächlichen Höhe ab.
    Die barometrischen Höhe wird über den Luftdruck ermittelt und ist GPS unabhängig. sie muss allerdings regelmäßig nach kalibriert werden. Die barometrische Höhe ist in jedem Fall die genauere und die solltest Du, wenn Du auf exakte Höhenangaben wert legst, auch verwenden.
    Grüße
    taschenrechner



  • zu 1: Keine Ahnung, ist aber wohl eher ein "Spielzeug".

    zu 2: Die Höhe über NormalNull wird bei beiden erstmal über GPS ermittelt. (was erstmal auch relativ genau ist, bei gutem Empfang im Bereich von 10m) Dann setzt der 305 seinen barometrischen Höhenmesser auf die GPS-Höhe und kalibriert ihn in Abständen. (eine manuelle Kalibrierung ist nicht möglich, ebenso ist keine Auswahl möglich welche Höhe genutzt wird)
    Die GPS-Höhe hat aber immer kleinere Schwankungen und dadurch werden die aufsummierten gefahrenen Höhenmeter unrealistisch.

    d.h.: der 305 zeigt dir nach der Tour ein genaueres Ergebnis der gefahrenen Höhenmeter. Allerdings wird beim Abspeichern in der History dieser Wert gelöscht und im Trainingscenter werden bei beiden Geräten die gefahrenen Höhenmeter aus dem Tracklog berechnet, in den beide Geräte die GPS-Höhe
    schreiben.

    Also auf dem PC im Trainingscenter ergeben beide die gleichen falschen gefahrenen Höhenmeter.

    Eine Auswertung mit dem hier von blackwilli angebotenen GTA-Programm, ergibt aber recht gute Höhenmeter. (er hat einen einstellbaren Glättungsalgorithmus eingebaut).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,



    > wie bzw. auf welcher Grundlage berechnet der 305 den Kalorienverbrauch


    Die genaue Antwort auf diese Frage betrachten die Hersteller als ihr ureigenes Know-how, und darauf wirst Du m. E. keine Antworten bekommen.


    Bekannt ist nur, daß der Kalorienverbrauch auf Basis des Sauerstoffverbrauches geschätzt wird. Dafür gibt es Näherungen aus der Sportmedizin, die auf das Lungenvolumen und den Durchsatz auf Basis des Herzschlages zurückgeführt werden. Diese Näherungen berücksichtigen Unterschiede durch Alter, Geschlecht, Körpergewicht und Körpergröße.


    Es sind also nur Näherungen, und von Berechnung kann nicht die Rede sein. Das man die angezeigten Werte nicht auf die Goldwaage legen sollte erkennt man auch daran, wie grob der sog. sportspezifische Faktor für unterschiedliche Geschwindigkeiten angegeben wird, beispielsweise beim Radfahren. Natürlich kann man die Näherung verbessern, wenn man zwischen diesen drei Werten interpoliert. Genauer wird das aber alles nicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • ....Es sind also nur Näherungen, und von Berechnung kann nicht die Rede sein. Das man die angezeigten Werte nicht auf die Goldwaage legen sollte.....


    Hallo Andreas,


    genau das hat mir ein renomierter Pulsuhrenhersteller bestätigt.


    Sie würden das viel lieber weglassen, doch das wird leider so vom Nutzer gewünscht, vor allem von Frauen.....:)