Base Map autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage an die Spezialisten
    Bin ich richtig, dass die Base Mape des ZUMO nicht autorouting fähig ist?? Bei meinem iQue 3600 konnte ich zB (4597km) nach Tehran routen. Das geht beim ZUMO nicht. Kann man eine routing fähige Basemap auf den ZUMO laden??
    Gruss
    PeterA

  • Die Basemap ist nicht zu verändern! Es gibg bei Garmin eine Worldmap. Das

    wird das sein was du suchst.

    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/allgemein/images/karten/MapSource-WorldMap-klein.jpg] Die WorldMap-CD umfasst eine Weltkarte begrenzter Genauigkeit mit folgenden Darstellungen: Landesgrenzen, Großstädte, Orte, Seen und Flüsse, Autobahnen, Hauptverbindungsstrecken und Eisenbahnlinien (von den USA: Ausfahrten der "Interstate"-Straßen), Tankstellen, Restaurants, Hotels, Campingplätze, Küstenlinien und viele Inseln, marine Navigationshilfen Leuchtfeuer, Boyen, etc. weltweit, ab Version 4 auch Höhenlinien im 1000-Fuß-Abstand und Berggipfel.
    Die WorldMap ist in kleine Kacheln unterteilt, die sich auch für GPS Empfänger mit begrenztem Speicher, wie GPS 12 MAP, GPS III Plus, eTrex Legend und ähnliche eignen.




    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Peter,

    das müßte funktionieren.

    Hab ne Route von Samara (Russia) nach Teheran eingegeben. Hinter beiden Orten stand bei der Eingabe "Basemap" und die Simulation läuft einwandfrei über Straßen.

    Beginn in Samara auf der M32 Richtung A144.

    Gruß,


    Dragan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dragan
    Du hast recht wenn beide Punkte, Ausgang und Ziel in der Basemape sind geht das routen. Wenn aber einer der beiden Punkte in den geladenen Karten sich befindet gibt es eine Fehlermeldung. Das ist wieder ein SW Problem des ZUMO vermute ich.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo Peter,

    Wien-Samara funktioniert bei mir auch, zumindest in der Simulation.

    Du mußt aber vorher das GPS ausschalten, sonst tut sich nichts.

    Hast Du die aktuelle Firmware?

    Gruß,


    Dragan

  • Hi Dragan
    Versuche mal Kiel Istambul. Firmware ist aktuell.
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dragan
    Versuche mal Kiel Istambul. Firmware ist aktuell.
    Gruss
    PeterA


    Ob diese routen im realen Leben vorkommen wage ich zu bezweifeln .

    wenn ja dann must du die Route in 4-6 Teilrouten unterteilen dann geht

    das. Zu viele Abbiegepunkte mag der ZÜMO nicht alles was über 300 ist wird

    als Fehler abgeschnitten .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer
    Danke für die Erklärung. Da ich solche Strecken schon einige male gefahren bin benutze ich diese Möglichkeit zur Planung. Der iQue 3600 kennt keine Limiten der berechnet Routen auf der Basemap soweit man will.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo Peter,

    habs ausprobiert. Funzt wirklich nicht.

    Wie Tourenfahrer schon schreibt, wird man die Strecke wohl in mehrere Abschnitte teilen müssen.

    Gruß,


    Dragan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähm... ich würd eh die Touren nicht länger als eine Tagesetappe ist am Stück planen... 6000km am Tag... aua... mein armer Popo:(



    :cool:

  • Hallo Spezialisten!
    Mein erster Garmin, also neu hier - und fast verzweifelt - finde nämlich die Basemap auf meinem ZUMO 500 überhaupt nicht!


    Wo (im Verzeichnis Garmin?) müsste die stehen, wie lautet die Bezeichnung der Datei(en) auf dem ZUMO 500? Kann man die evtl. neuinstallieren?
    Kann die fehlende (oder versehentlich gelöschte?) Basemap ein Grund dafür sein, dass ich auch keine Topos einlesen kann?


    Habe auf einer SD-Karte eine free-topo-map (Marokko) problemlos mit MS übertragen können, aber sie wird vom ZUMO nicht dargestellt oder gefunden!
    Auch nachträglich hinzugefügte Kacheln von der mitgeführten DVD des City navigator v9 werden nicht erkannt ????
    Wie ich schon vorher mal gepostet gibts auf der direkten Garmin-Ebene bei mir nur 4 Dateien, ich meine, es müssten mehr sein!
    Müsste dort nicht auch die Basemap verzeichnet sein?


    Bitte rasche Hilfe, da ich das Gerät sonst schnell retour gehen lasse! Befürchte, es ist ein Grauimport!


    Heiner

  • Die Basemap heisst vermutlich GMAPBMAP.IMG und sollte im Garmin Ordner sein.


    Falls nicht vorhanden solltest Du sie bei Garmin unter Download finden, wobei evt. bei anderen Geräten gesucht werden muss. Die Worldmap hatte ich z.B. beim iQue gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hast du unter Werkzeug\Karte\ die Häkchen gesetzt, damit die importierten, oder auf SD abgelegten Karten auch angezeigt werden?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hast du unter Werkzeug\Karte\ die Häkchen gesetzt, damit die importierten, oder auf SD abgelegten Karten auch angezeigt werden?


    da ich noch nicht vertraut bin mit Garmin:
    ich habe verschiedene free-topo-maps auf die SD-Karte gebracht, die aber offensichtlich alle "gmapsupp.img" genannt werden müssen, damit sie dann (mit Häkchen !) erkannt und auch exakt angezeigt werden.
    1. sollte ich diese dann in unterschiedliche Verzeichnisse packen müssen und alle "gmapsupp.img" nennen müssen????
    2. dennoch kann ich offensichtlich nicht darauf zugreifen! Wie mache ich die map denn sichtbar - erkannt wird sie ja offensichtlich!
    3. auch die "iQue-Palm-world-map" wird nach Umbennung von "gmapbmap.img" nach "gmapsupp.img" erkannt (mit Häkchen), aber nicht sichtbar im ZUMO!


    Was mache ich hier (alles) falsch?


    in welchem thread könnte ich was nachlesen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Heiner

  • Hi Dragan
    Versuche mal Kiel Istambul. Firmware ist aktuell.
    Gruss
    PeterA

    also von Mettmann nach Isanbul klappt das bei mir:
    Basemap vom iQue3600, Auschlüsse DEAKTIVIERT (dann hat er nicht so viele Abbiegepunkte)
    Strecke 2555km
    Zeit 24:33
    viel Spass

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu viele Abbiegepunkte mag der ZÜMO nicht alles was über 300 ist wird als Fehler abgeschnitten .


    Bin durch die Neuaktivierung des Themas erst jetzt auf diese Ding gestoßen.


    Hallo Tourenfahrer,


    wie bist Du denn auf diese Zahl gekommen? Das Problem ist ja nicht neu. "Route zu lang" ist ja schon oft behandelt worden.


    Ich habe auch einmal so grob über den Daumen geschätzt, dass es so um 300 Abbiegepunkte sein müssten, bevor (nicht nur) der Zumo in Panik kommt.


    Aber vor allem: Was sind wirklich die Abbiegepunkte? Denn oftmals ist es so, dass alleine ein anderer Straßenname im Verlauf einen Abbiegepunkt erzeugt. Und wieso kamen bei meinen Test zwischen MapSource und TTQV so unterschiedliche Ergebnisse heraus?


    Siehe auch hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=241056&postcount=13
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=95606&postcount=1

  • da ich noch nicht vertraut bin mit Garmin:....
    3. auch die "iQue-Palm-world-map" wird nach Umbennung von "gmapbmap.img" nach "gmapsupp.img" erkannt (mit Häkchen), aber nicht sichtbar im ZUMO!...
    Heiner

    Bloss NICHT umbenennen...
    nimm die GMAPBMAP.IMG vom iQue (31,8MB ) und spiel sie da rein, wo beim Zumo die Basemap (ca. 5MB ) ist, in der Root vom Zumo, NICHT Speicherkarte. Die wird dann automatisch angezeigt wo keine andere Karten vorhanden sind. Anhaken oder an- und abwählen kann man sie nicht (quasi immer aktiv).
    Test: schaut mal mit der originalen Basemap vom Zumo wo New Orleans ist und wieviel Strassen da sind (oder New York oder anderes) und dann spielt mal die Weltkarte vom iQue ein . . . Wohhhhhh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...