Fragen zum Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bevor ich direkt mit Fragen komme (die ja zum Teil schon gestellt worden , aber noch nicht so richtig beantwortet sind), stelle ich mich erst mal vor. Fahre seit vielen Jahren Mopped. Zur Zeit ne 1100 GS. Seit ca. 2-3 Jahren mit Navi. Über einen PDA zum Rider und jetzt mal schauen. Mir macht es sehr viel Spass, Routen zu planen, in Karten zu stöbern (danach auch zu planen). Damit verbringe ich bestimmt viele, viele Stunden. Auch wenn ich die Routen dann vielleicht doch nicht fahre oder ändere. Bisher habe ich meine Navis im Bergischen Land, Eifel und / oder Westerwald ausgiebig getestet. Denn da kenn ich mich aus und lerne am meisten über die Planung von Routen. Ich profitieren davon im Urlaub, wo ich die Vorteile eines Navis erst so richtig nutzte.

    Ich habe nun die meisten Beiträge bezüglich Zumo und Routen gelesen. Ich hatte jetzt 12 Monate den Rider. Bis auf die 4 mal, bzw. 66 Tage, die der Rider oder der Halter (einmal sogar beides) zur Reparatur war (Kontaktprobleme):mad: , war der Rider für meine Bedürfnisse recht gut, aber halt zu oft kaputt. Die Routenplanung habe ich über ein Routenplaner gemacht und nach Umwandlung in eine Ini Datei fast problemlos die Routen abgefahren. So bin ich über kleinste Straßen ca. 10000 km gefahren. Davon ca. 6000 km von Köln über kleine Straßen bis in die Toscana und zurück.

    Für mich wichtig sind 3 D Ansicht, ein stabiler Halter, immer guter Empfang (verwöhnt durch den Rider) und vor allem eine am PC geplante Route mit vielen Zwischenpunkten, um die Route auf die kleinen Straßen zu „zwingen“. Sprachansage werde ich höchstwahrscheinlich nicht nutzen. Auch im Auto wird das Navi gelegentlich genutzt. Daher wäre TMC auch von Vorteil. Wenn 276 oder 278 3 D Ansicht hätten und TMC, würden diese Geräte in die engere Auswahl fallen. Ich denke wenn überhaupt ist der Zumo die bessere Wahl.?

    Ich habe jetzt aus den verschiedenen Beiträgen viele Infos rausgezogen. Aber dennoch bleiben ein paar Fragen. Vor allem im Vergleich zum Rider (ich glaube gelesen zu haben, dass einige umgestiegen sind).

    1. Wie sehr nervt das frühzeitige Heranzoomen, sobald ein Zwischenpunkt auftaucht (mit Sprachansage wahrscheinlich kaum auszuhalten, hab ich aber nicht an)

    2. Ich stelle mir vor, dass wenn ich die Zwischenpunkte z.b. auf kleine Straßen zwischen Ortschaften mitten in die Pampas setzte, das weniger nervt, oder?

    3. Wie routet der Zumo, wenn man Autobahnen und Schnellstraßen ausschaltet (falls er dann auch Feldwege fährt, fände ich das leider nicht so schön. Man darf ja meist nicht). Kleine Straßen und nur kurze Abschnitte auf Bundestrassen und Autobahnen wäre perfekt.


    4. Wenn man nur MP 3 hören möchte, kann man die Sprachansage ausschalten?

    5. Um sich mehrere gefahren Routen (Urlaub) in Google Earth anzeigen zu lassen, braucht man doch die Trackpunkte und nicht die Routen. Bei Routen zieht Google E. doch gerade Linien von Zwischenpunkt zu Zwischenpunkt und bleibt dabei nicht auf den gefahrenen Straßen, oder? In diesen Fall geht das also nur nach Tagestouren, ohne abspeichern, sich die Tracks direkt in Google E. anzuschauen. Habe ich das richtig verstanden?


    6. Habe gerade eben noch einen Beitrag gelesen, wo jemand am PC geplante Routen in der Praxis nicht abfahren konnte, so wie er ursprünglich wollte. Sind das vereinzelte Probleme. Wer hat eine Route mit mehreren Zwischenpunkte ausprobiert?

    7. Habe im Laden probiert, eine Route mit mehreren Zwischenpunkten einzugeben. Fand ich sehr kompliziert. Ist das mit Übung kein Problem mehr?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und man möge mir eventuelle schon gestellte Fragen verzeihen.

    So, mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein. Aber erst mal würde ich mich über Antworten freuen, vor allem von Exriderbesitzern.

    Schon einmal vielen Dank für mögliche Antworten.

    Knuf

    Ps: an meiner Signatur muss ich wohl noch was tun:)

  • Hallo,

    war vielleich doch zuviel Text. ;)
    Wollte halt nicht ohne Vorstellung und Erklärung, wie ich mein Navi nutze, mit meinen Fragen loslegen.

    Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Antwort.

    Gruß

    Knuf

  • Ich habe den Zumo jetzt schon eine ganze Weile und benutze ihn inzwischen im Auto und auf dem Mopped und bin sehr zufrieden damit !
    1.
    Wie sehr nervt das frühzeitige Heranzoomen, sobald ein Zwischenpunkt auftaucht (mit Sprachansage wahrscheinlich kaum auszuhalten, hab ich aber nicht an)
    Stört mich eigendlich überhaupt nicht, ist eher hilfreich !!

    2. Ich stelle mir vor, dass wenn ich die Zwischenpunkte z.b. auf kleine Straßen zwischen Ortschaften mitten in die Pampas setzte, das weniger nervt, oder?
    Er sagt dann nur an z.B. Zwischenziel erreicht auf der linken Seite

    3. Wie routet der Zumo, wenn man Autobahnen und Schnellstraßen ausschaltet (falls er dann auch Feldwege fährt, fände ich das leider nicht so schön. Man darf ja meist nicht). Kleine Straßen und nur kurze Abschnitte auf Bundestrassen und Autobahnen wäre perfekt.
    Man kann Autobahnen und leider automatisch auch Schnellstrassen ausschalten, dann kommt es nur auf die Einstellung Schnellste oder Kürzeste Route an wie der Zumo rechnet, er wird aber keine Autobahnen mehr nutzen !!

    4. Wenn man nur MP 3 hören möchte, kann man die Sprachansage ausschalten?
    Ja man kann die Lautstärke vom Navi und MP3 getrennt einstellen !


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Charly,


    vielen Dank für deine Antwort. Hat mir auf jeden Fall dem Zumo ein Stück näher gebracht.


    Gruß


    Knuf


  • Hallo,
    wenn ich kann helfe ich gerne !! :)


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hallo Charly,


    völlig außerhalb des Inhalts (mangels Erfahrung kann ich mich zum Zumo nicht äußern), ein paar Worte zur Form deiner Beiträge. Du hast dich im Thema „Garmin navi auf dem bike und im KFZ“ verabschiedet, hier in diesem Thema sehe ich im Beitrag #3 eine ähnliche Art der Vermengung von Zitat und eigener Stellungnahme.


    Meine Empfehlung: sieh dir mal bei anderen Mitgliedern an, wie das Zitat sich üblicherweise in einem Kasten deutlich von der eigenen Stellungnahme abgrenzt.


    Beim Zitieren kenne ich das Problem, dass oft unnötigerweise vollständige Beiträge wiedergegeben werden, deshalb das Thema „Eigenen Beitrag verfassen“ im FAQ-Forum, aber das meine ich nicht in deinem Fall.


    Wenn du Beispiel-1, Beispiel-2 und Beispiel-3 betrachtest, dann wird es für dich sicher leicht zu erkennen sein, welche Textteile (innerhalb und außerhalb der Umrahmung) von dir stammen. Ein fremder Leser benötigt dazu aber den ständigen Vergleich mit dem gerade zitierten Beitrag, da lässt sich also etwas verbessern.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...