Kabel-Headset an Zûmo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leutz,


    ich habe mir dieses Teil geleistet, funzt echt prima.


    [Blockierte Grafik: http://starcom1.de/fotos/starcom_anschluss.gif]
    nur mach ich mir momentan Gedanken wie es jetzt bei Regen aussieht.
    In den Zumo steckt man ja an der Seite einen 3,5 u. einen 2,5mm Klinkenstecker aber was ist jetzt mit der Dichtigkeit im Regen. Wie habt Ihr das Problem gelöst.

  • Wasserdicht sollte kein Thema mehr sein. Ich fixiere meine Kontakte an den gelöteten Steckern egal ob Klinke oder DIN Pol immer mit der Heißklebepistole. Das hat den Vorteil das die Kontakte vor Feuchtigkeit geschützt sind und sich nicht gegenseitig berühren können wenn mal unsachgemäß am Steckerende hantiert wird. Das ausgeschleifte Kabel selbst überziehe ich immer mit Schrumpfschlauch bis über das Steckerende damit ist Wasser kein Thema mehr.
    Die Verwendeten Kabel (5 adrig 0,14 Spiral oder 5 Adrig 0,14 gerade für den Einbau am Krad) sollten Silikonumantelt sein. Das sind eigentlich die besten die man kaufen kann.


    Ich kann mich hier nur wiederholen !!!
    Die meisten fertig gekauften Headsets sind halbe Sachen die mehr oder weniger gut funktionieren besonders in Sachen Mikrofondämpfung. Wie man sowas selbst optimal auf seinen Helm und sein Motorrad abstimmt habe ich schon weiter oben beschrieben. Nur dann funktioniert das wirklich optimal !!
    Auch würde ich meine Headsetlautsprecher Stereo verkabeln wenn schon Kabellösung dann Stereo denn der ZUMO Ausgang liefert das (Ist ja für 3,5 mm Klinke mit 3 Ebenen) und wie gesagt vernünftige Lautsprecher verwenden. Das ist genauso wichtig sonst hört man auch nur gekrächtze.
    MP3 s sollte man mit MP3Gain auf 99 db normaliesieren und mit MP3 Tag vernünftig taggen damit ist die Lautstärke vom Zumo ausreichend und die Titel können über die verschiedenen Suchkriterien des Zumos gefiltert angezeigt werden .


    Headsets mit verblockten Klinkenstecker 3,5 und 2,5mm und einer Taste im Kabel sind für PMR Funkgeräte die übrigens immer nur Mono verkabelt sind.


    Kann mich hier ja nur über Leute wundern die bei Komkor kaufen und denken für 800 Euro bekommen sie die Komplettlösung in Form der Eierlegenden Wollmilchsau.
    Wer ein PMR Headset auf den Tisch gelegt bekommt und das nicht als solches erkennt und erst nach 50 km merkt das dieses für den Zumo ungeeignet ist dem brauche ich nicht erklären wie man 5 Kabel zusammen lötet und einen Widerstandswert ausmisst. Aber das ist typisch für Leute mit großem Geldbeutel und ohne Sachverstand.
    Die nächste Überaschung gibt es wenn Komkor tatsächlich den Adapterstecker liefert. Dann haben wir noch ne Steckverbindung mehr im Kabel und das ganze Gedöns funzt immer noch ned vernünftig :)


    Grüße aus Hessen
    Bernd

  • Was ein Glück, dass wir so ein höfliches, bescheidenes Genie hier Onboard haben. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist doch war !!!
    Sorry war nicht böse gemeint aber man sollte sich doch vorher informieren was man will und wie es sich realisieren läßt. Da man hier mehrere Komponenten sprich Navi, Telefon, Headset und eventuell noch ne ganze Com Anlage mit PMR Funk am Moped zusammenführt läuft man natürlich Gefahr das irgendwas nicht paßt oder so nicht funktioniert wie man es sich vorgestellt hat zumal es nicht aus einer Hand kommt.
    Ich kann doch nicht zu irgend einem Händler gehen der Navigationsgeräte und Zubehör verkauft und blind darauf vertrauen das der mir die komplette Lösung anbietet die dazu noch optimal funzt und das bei diesen Variablen sprich verschiedene Helme, Headsets, Navigationgeräte und dazu noch mehr oder weniger starke Wind- und Motorgeräusche auf den verschiedenen Mopeds.
    Zumindest hätte ich mal geschaut ob das alles so zusammenpasst was da so auf m Tisch lag. Diese Firma in Velbert kenne ich übrigens auch ..... naja.
    Beste Grüße
    Bernd



  • 1. Dann wunder Dich mal weiter, vom regulären Geschäftseben scheinst Du ja nicht viel zu verstehen. Und klar prüfe ich Dank Deiner Ratschläge alle gekauften Teile demnächst im Laden durch. Fernseher, meinen neuen Motorradmotor zerlege ich erst einmal (das kann ich übrigens wirklich) und CDs werden alle 50 von der Spindel erst einmal im Laufwerk auf Passung geprüft.

    2. Du hast Recht, Du brauchst mir nichts zu erklären. Vor allem nicht, wie man fünf Kabel zusammen lötet, denn das Ergebnis nennt man Kurzschluß. Ich sollte Dir also besser etwas von Elektrotechnik verraten, hab ich nämlich mal im Studium als Nebenfach gehabt. Wegen des Diploms brauche ich jetzt auch nicht mehr selbst zu löten, sondern kann ganz dekadent einkaufen gehen. Ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen deswegen.

    3. Ach jetzt wird es klar. Deine übertriebene Freundlichkeit muss wohl an zuviel Äppelwein liegen und der Handkäs verursacht wohl auch Deine schriftlichen Blähungen?
    Ohne Gruß

    PS Der Laden heisst ComKor, aber wem sag ich das.

  • @Rudolf


    Mit Dir kann man ja nur Mitleid haben !!!
    Elektotechnik im Studium als Nebenfach .... und dann Siehst Du nicht mal das der Stecker und die Buchsen nicht zusammen passen. Ich lache ja nur noch !!! Hoffentlich ist in den Hauptfächern Deines Studiums mehr hängen geblieben :lol:
    Hat denn das Bildungsniveau unserer Hochschulen so stark nachgelassen? Scheinbar bekommt da mittlerweile jeder ein Diplom (zumindest in Paderborn). Dann sollten wir uns ernshafte Sorgen um dieses Land machen.
    Gehe mal weiter auf Deine "dekadenten" Einkaufstouren und heul hier nicht 'rum Du Genie.


    Grüße aus Hessen
    Bernd


    PS: Schraube den Motor Deines Motorrades niemals auseinander !!! Ich glaube ungesehen das Du das schaffst :lol: und wenn Du schon hessische Spezialitäten im schriftlichen Dialekt zitierst solltest Du das auch können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal wieder was sachliches.

    Also:
    Nach dem Lesen der wirklichen Ratschläge hier halte ich einen Adapter mit zusätzlichem Stecker direkt vom Fahrersitz aus zu bedienen für sinnvoll, auch um die Buchsen des Halters zu schonen. Hatte ich beim SP3 wegen des schlecht zugänglichen Steckplatzes hinten am Gerät auch schon so gebastelt, da -wie gesagt- aus Praktikabilitätsgründen.

    Dazu habe ich mir längst bei Louis den 6 poligen Spiralkabeladapter besorgt, da ComKor auch für gutes Geld wohl nichts mehr passendes liefern wird. Das Adapterkabel kostet irgendwas um die EUR 5,50.

    Das Spiralkabel habe ich nach etwa 10cm abgeschnitten und eine drei polige 3,5mm Winkelklinke und eine gerade 2,5mm Klinke für das Mikro angelötet. Die gab es zwar nur in Stereo, aber die Kanäle links und rechts kann man ja zusammenlöten. Schrumpfschlauch über die Lötstellen macht die Sache dicht.

    Die Klinkenstecker wurden dann mit Heisskleber (vielen Dank an die wirklichen Tipps hier imThread) am Halter versiegelt und die DIN Buchse mit selbstklebendem Klettband am Halter gegen Klapperei bei Nichtbenutzung gesichert.

    Diese Anordnung hat nun drei Vorteile:

    - Die Buchsen am Halter werden geschont, denn gerade Klinken sind sehr verschleissanfällig und neigen dann zu Wackelkontakten, gerade bei Vibrationen. Der Heisskleber verhindert dies zusätzlich zur gegeben Dichtigkeit.

    - Die Bedienung direkt vom Sitz aus ohne Verrenkungen des Oberkörpers sind ein Vorteil, wenn man mal wieder vergessen hat, die Stecker vor dem Aufsteigen einzuklinken. Zwei Farbtupfer Silber aus dem Lackstift auf Buchse und Stecker der DIN Kupplung erleichtern dazu das schnelle korrekte zusammenstecken.

    - Beim Alarmmässigen Absteigen vom Krad wird ggf. nur der leicht ersetzbare Teil der Anlage beschädigt und kann einfach repariert werden, der Halter wäre teuer.

    Gruß, Rudolf

  • Ruhe jetzt sonst setze ich Euch auseinander !!



    Verstehe ich jetzt nach meinem letzten Post nicht mehr direkt?
    Gruß, Rudolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe ich jetzt nach meinem letzten Post nicht mehr direkt?
    Gruß, Rudolf


    Sorry, schau mal auf die Uhrzeiten, ich hatte zum Zeitpunkt meines Geschreibsels Deinen aktuellen Post noch nicht gelesen (ich sollte öfter mal "F5" drücken...).


    Grüssle,

  • Ist doch war !!!
    ...Ich kann doch nicht zu irgend einem Händler gehen der Navigationsgeräte und Zubehör verkauft und blind darauf vertrauen das der mir die komplette Lösung anbietet die dazu noch optimal funzt ...



    also von einem guten händler sollte man GENAU DAS erwarten können. kann nicht jeder erst elektrotechnik (egal ob im haupt- oder nebenfach;) ) studieren, der sich eine solche anlage zulegen will. wenn man ein paket verkauft bekommt sollte es auch funzen. PUNKT.

    gruß
    jemand der genug studiert hat, kein elektrotechnikstudium ranhängen möchte und genervt von inkompetenten händlern ist :mad: :)

  • Ich muss inzwischen ComKor entlasten. Die haben mir einen perfekten Adapter zugeschickt. Das Kabelheadset von ComKor ist damit eine echt empfehlenswerte Lösung.
    Gruß, Rudolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leutz,


    ich habe mir dieses Teil geleistet, funzt echt prima.


    [Blockierte Grafik: http://starcom1.de/fotos/starcom_anschluss.gif]
    nur mach ich mir momentan Gedanken wie es jetzt bei Regen aussieht.
    In den Zumo steckt man ja an der Seite einen 3,5 u. einen 2,5mm Klinkenstecker aber was ist jetzt mit der Dichtigkeit im Regen. Wie habt Ihr das Problem gelöst.


    Hast wohl noch nie Deinen Zumo und ein Funkgerät mit der Starcom und einem Handy am Zumo angeschlossen. Von wegen funzt prima..:eek:
    Mach das mal und Du wirst Dich wundern !!!:rolleyes:
    Ansonsten eine schöne Anlage, hab ich auch...
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.