Problem mit der Uhr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navtalkler :)


    bei meinem Navtalk beobachte ich seit ca zwei Wochen ein eigenartiges Phaenomen:


    ploetzlich (ich schau nicht den ganzen Tag auf das Navtalk) haengt die Uhr 10-25 Minuten hinterher - dieses dann aber konstant. Bei aktiviertem GPS und Sicht auf die Sats wird die Uhr sofort wieder aktualisiert.
    Am Wochenende hing meine Uhr ca 25 Minuten - zum Uhren einstellen nach draussen gehen hatte ich keine Lust und habe mein Navtalk einfach liegen gelassen. Als ich abends das Netzteil anschliessen wollte, wurde die aktuelle Uhrzeit angezeigt ?????


    Hat jemand von euch aehnliches entdeckt oder eine Erklaerung. Gibt es wie beim Communicator von Nokia eine interne (HW) und externe (SW fuers Display) Uhr. Als Nokia vor ueber zwei Jahren den Commi einfuehrte gabs da ein aehnlichres Problem.


    Best Regards


    Konradzuse

  • Hallo Konrad Zuse!


    Ein derartiges Problem habe ich bei meinem eigenen NavTalk gottseidank noch nicht beobachten müssen.


    Aber vielleicht kann Dir die GPS GmbH weiterhelfen, welche sich als Deutschlandvertretung und Betreiberin von Garmin.de versteht.


    Ich war vor ein paar Tagen bei meinem Händler in Berlin wegen eines anderen Problems, und der gab mir die Telefonnummer von dort: 089/85 83 64-0.


    Die Leute dort sind eigentlich ganz o.k., aber sie werden Dich wahrscheinlich bitten, das Problem an info@garmin.de zu schicken, man werde sich dann darum kümmern.


    Das tat ich vorgestern auch, bis heute jedoch keine Rückantwort. Man darf also gespannt sein...


    Ansonsten solltest Du durchaus mal über die Möglichkeit nachdenken, ob Du nicht den Kauf wandeln willst (also Gerät gegen Geld zurück). Höchstwahrscheinlich wird sich Dein Händler dabei auf den Kopf stellen, aber ich denke, daß man eine Fehlfunktion bei der Uhrzeit im Jahre 2003 nicht mehr so ohne weiteres hinnehmen muß.


    Viel Erfolg und Grüße aus Berlin!


    Andreas Wedel

  • ... neues zur Uhrzeit :(
    zwischenzeitlich konnte ich durch empirische Untersuchungen am Navtalk das Problem einkreisen:
    - offenbar holt sich das NavTalk beim booten die Zeit von der HW-Clock
    - mach dem Abschluss des Bootvorgangs scheint die SW-Clock eigenstaendig zu arbeiten; Die Zeit wird offensichtlich nur ueber GPS (an) synchronisiert; eine synchronisation mit der HW-Uhr scheint nicht mehr stattzufinden
    - wenn das Navtalk im GPS-Simulationsmodus arbeitet, geht die Uhrzeit in einer Woche ca 15 Minuten nach (ohne GPS-Kontakt)
    - nach erfolgtem Reboot stimmt die Uhrzeit wieder


    Da von Garmin keine Reaktion kommt, habe ich dieses aus Verzweifelung in den letzten Wochen ausprobiert.
    Nach RS mit meinem Dealer ist der (einzige) deutsche Navtalkspezialist bei Garmin aktuell zur Aufschlauung in UK. Diesen werde ich am kommenden Montag mit den Probs konfrontieren


    Ich habe mitlerweile den Eindruck dass die V2.60 Bananensoftware ist ;-((


    Best Regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Navtalker,
    das SW-Uhrproblem hat folgenden Grund:
    - aktiviert man den Stromsparmudus wird die Prozessorgeschwindigkeit reduziert - und damit, man mags kaum glauben, auch die Uhrzeit :-((
    Best Regards
    Konradzuse

  • Hi,


    cooles Feature: ich würde im Urlaub den Stromsparmodus einstellen - die schöne Zeit geht dann langsamer vorbei.
    Wieder zu Hause bei der Maloche wäre dann der Normalmodus zu empfehlen...


    Ciao
    Klaus


    P.S.: Hatte selbst den Stromsparmodus noch nie aktiviert da ich mit der Batt-Leistung des NavTalk sehr zufrieden bin