Routenplanung/Nachfahren auf 2820/BMW Navi III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem BMW Navigator III (baugleich Garmin 2820) und plane momentan eine Motorrad-Tour in Sardinien. Dazu benutze ich MapSource und plane verschiedene Tagestouren mit der Routen-Funktion (Gummiband). Danach übertrage ich alle Tagestouren auf das Navi. Soweit sogut...

    Nun meine Frage: bei meinem alten Navi musste ich zum exakten Nachfahren der Routen das sog. "Autorouting" abschalten, da mich das Navi sonst immer wieder über die schnellste Route zum nächsten Wegpunkt navigieren wollte und so z.B. Pässe oder kleinere, kurvige :cool: Strässchen ausgelassen hat.

    Ist das beim BMW Navigator III resp. Garmin 2820 auch so? Muss man das "Autorouting" auch abschalten wenn man eine Route exakt mit allen vorgemerkten Strässchen, wie auf MapSource geplant, abfahren möchte? Was ist, wenn ich die geplante Route mal spontan verlassen möchte? Navigiert mich das Ding dann einfach wieder zu dem am nächsten liegenden Eintrittspunkt der gemerkten Route oder zum nächsten Wegpunkt?

    Vielen Dank für Eure Tipps!!!

  • Servus Urs,


    wenn Du die Route vorher mit MS planst und dann auf das Navi überträgst, wird das Navi nur dann brav nachfahren, wenn Du unter Einstellungen - Navigation die Ständige Routenneuberechnung ausschaltest. Sonst "denkt" Dein MNIII mit und verwirft die MS-Route zwischen den eingegebenen Zwischenzielen.
    Dein neues MNIII ist also da nicht besser als Dein altes Navi.


    Zitat

    Was ist, wenn ich die geplante Route mal spontan verlassen möchte?

    Leider macht mein MNIII da Zicken und will zum letzten Punkt der Route zurück (wenn die ständige Routenneuberechnung ausgeschaltet ist). Drum hier schnell einschalten - und es geht gleich weiter zum nächsten grünen Wegepunkt - dann allerdings nach MNIII's Routingregeln.


    Gratuliere aber trotzdem zur Neuanschaffung - mir macht das Ding jedenfalls viel Spaß (gerade weil's schnell und ziemlich sicher rechnet).


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<


  • Leider macht mein MNIII da Zicken und will zum letzten Punkt der Route zurück (wenn die ständige Routenneuberechnung ausgeschaltet ist). Drum hier schnell einschalten - und es geht gleich weiter zum nächsten grünen Wegepunkt - dann allerdings nach MNIII's Routingregeln.



    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nur noch zwei Fragen:

    1. Habe ich das richtig verstanden, dass mich das Navi beim Verlassen der Route zurück zum letzten grünen Wegpunkt (d.h. den, welchen ich als Letzten durchfahren habe bevor ich die geplante Route verlassen habe) führen will? Das Navi zeigt mir dann nicht den Weg (per Luftlinie?) zum nächsten grünen Wegpunkt den ich noch nicht durchfahren habe?

    2. Wenn ich die Wegpunkte auf MapSource genau so plane/setze, dass zwischen den Zwischenzielen innerhalb von MapSource die korrekte Route angezeigt wird, welche ich dann auch tatsächlich fahren möchte, muss ich dann das Autorouting trotzdem ausschalten? Das würde ja bedeuten, dass MapSource und MNIII verschiede Routing-Algorithmen haben... Oder kann ich in diesem Fall das Autorouting getrost eingeschaltet lassen und das Navi routet mich dann beim Verlassen der Route einfach wieder zum nächsten grünen Wegpunkt den ich noch nicht durchfahren habe?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum schaltet ihr nicht einfach im BMW-Navi die automatische Neuberech-

    nung aus?? Dann könnt ihr fahren wo ihr wollt und das Navi macht weiter wenn

    ihr die Route wieder erreicht habt. So ist das wenigstens bei meinem 27/28XX

    Das ist die Lösung die ich bevorzuge .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Warum schaltet ihr nicht einfach im BMW-Navi die automatische Neuberechnung aus?? Dann könnt ihr fahren wo ihr wollt und das Navi macht weiter wenn ihr die Route wieder erreicht habt. So ist das wenigstens bei meinem 27/28XX



    Hallo Tourenfahrer54,

    ich denke, das ist wahrscheinlich identisch mit dem Vorschlag von Hans. Ich kenne es einfach so ein bisschen von meinen Töffgewohnheiten. Plötzlich taucht da auf der Seite der Route in unglaublich kurviges, landschaftlich reizvolles Strässchen auf und schon bist Du weg von der Ideallinie :rolleyes: . Wenn jetzt das Navi nach 20-30 km automatisch wieder die Führung zum nächsten Wegpunkt der ursprünglich geplanten Route navigieren würde (oder per Luftlinie anzeigt), wäre das schon noch hilfreich. Aber es müsste optimalerweise natürlich der nächste und nicht der letzte Wegpunkt auf der abgefahrenen Route sein. Klar ich kann natürlich einfach die Neuberechnung dann wieder von Hand einschalten. Aber wäre halt bequem... ;)

    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps zu den zwei Fragen in meinem Posting weiter oben.

  • Es besteht doch die Möglichkeit beim Navi die Einstellung so zu gestalten .

    Automatisch, Aus oder mit Nachfrage . So mit der Einstellung auf Nachfrage

    ja oder nein. Nein die Route bleibt so bestehen und du fährst die

    winzige Strasse weiter. Deine Ursprüngliche Route siehst du doch weiterhin

    und der Pfeil sagt dir immer ungefähr wo es lang geht . So fahre ich

    schon seit Jahren seit der seligen Zeit vom Street Pilot III Und der war

    nicht der schnellste was Neuberechnen anging .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schalte die Neuberechnung beim 2720 absichtlich nicht aus.

    Die Route bleibt eigentlich wie geplant erhalten, nur wenn ich mal abbiege, zum Tanken oder wegen einer Umleitung, führt mich das Navi auf den Abschnitt zum nächsten WP auf der Tour. Wenn ich nicht zuweit von der Orginaltour entfernt bin, fahre ich dabei nur ein kurzes Stück auf einer Paralellstraße.

    Limbo

  • Servus Urs und restliche Gemeinde,


    1. Habe ich das richtig verstanden, dass mich das Navi beim Verlassen der Route zurück zum letzten grünen Wegpunkt (d.h. den, welchen ich als Letzten durchfahren habe bevor ich die geplante Route verlassen habe) führen will? Das Navi zeigt mir dann nicht den Weg (per Luftlinie?) zum nächsten grünen Wegpunkt den ich noch nicht durchfahren habe?


    Mein MNIII flüstert bei ausgeschalteter Routenneuberechnung "Fahren Sie zur angegebenen Route" und meint dabei einen Punkt der aktiven Route.

    2. Wenn ich die Wegpunkte auf MapSource genau so plane/setze, dass zwischen den Zwischenzielen innerhalb von MapSource die korrekte Route angezeigt wird, welche ich dann auch tatsächlich fahren möchte, muss ich dann das Autorouting trotzdem ausschalten? Das würde ja bedeuten, dass MapSource und MNIII verschiede Routing-Algorithmen haben... Oder kann ich in diesem Fall das Autorouting getrost eingeschaltet lassen und das Navi routet mich dann beim Verlassen der Route einfach wieder zum nächsten grünen Wegpunkt den ich noch nicht durchfahren habe?


    Daß das MNIII anders routen kann als MapSource ist m.E. ganz normal: Andere Routing-Engine, anderes Betriebssystem, ... trotzdem passt's meistens genau zusammen.
    Für meine Mopedtouren lasse ich das Autorouting meistens an, um mir die Freiheiten zu lassen. Setze dafür aber dort Wegepunkte, wo ich unbedingt vorbeikommen will. Diese Punkte setze ich dann eben sehr locker.
    Falls mich die Spontanietät so überkommt, daß ich ganz wo anders hinwill oder ein Zwischenziel auslasse, muß ich eben in der aktiven Route den nicht mehr benötigten Wegepunkt löschen. Sonst geht's dahin unerbittlich zurück! (Normalansicht - Abbiegeliste - Route bearbeiten - Punkte löschen - Fertig)


    Tourenfahrer hat die Idee vom Bestätigen der Routenwahl eingebracht. Vielen Dank, das habe ich noch nicht probiert. Werde die Anregung aufgreifen - aber erst ab dem ersten März. Hoffentlich ist's bald so weit und hat dann auch noch brauchbares Mopedwetter!


    Beste Grüße


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    habe das mal versucht auszutesten. Beim BMW Navi III sieht das Menu zum Ausschalten der Routen-Neuberechnung aber irgendwie anders aus als oben beschrieben. Da gibt es unter "Einstellungen" -> "Navigation" zwei Möglichkeiten/Parameter, welche separat eingestellt werden müssen:

    1. "Neuberechnungsvorgabe"
    - Aus
    - Autom. (angekün.)
    - Autom. (still)
    - Bestätigen

    2. "Ständige Routenberechnung"
    - An
    - Aus
    - Bestätigen

    Kennt jemand den Zusammenhang dieser Einstellungen? Beide Parameter bedeuten doch eigentlich genau dasselbe, oder?

    Mir ist insbesodere folgende Kombination völlig unklar:
    - "Neuberechnungsvorgabe" auf "Aus"
    - "Ständige Routenberechnung" auf "An" oder "Bestätigen" :eek:

  • kanns jetzt nicht genau sagen... aber "Neuberechnung" hat was damit zu tun, wenn Du die Route verläßt... dann berechnet das Navi eben den Neuen Weg.


    Das "ständige Neuberechnen" meint, wenn Du auf der Route bist und das Navi erkennt, dass es eine "schnellere" oder "kürzerer" Route gibt, dann sagt das Navi "aktiviere Bessere Route" sprich er berechnet auf der aktuellen Route eine entsprechend bessere Route, obwohl Du den zunächst berechneten Kurs nicht verlassen hast. Kommt hin und wieder mal vor, warum???? weis der Geier, irgendwie scheint die grobe Nährung eben hin und wieder nicht das Optimum zu sein, dann kommt eben "Aktiviere bessere Route".


    HEIKO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiko,

    ach so... klar, das erklärt die zwei verschiedenen Parameter. Der Parameter "Ständige Routenberechnung" betrifft dann nur das ständige schauen, ob's unterwegs vielleicht noch einen besseren Weg gibt.

    Dann könnte man diesen ja grundsätzlich beim exakten Abfahren einer auf MS geplanten Route auf "Bestätigen" lassen und nur den ersten Parameter "Neuberechnungsvorgabe" auf "Aus" stellen um zu verhindern, dass das Navi beim Verlassen der Route einen neuen Weg sucht?