anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo
    ich bin gps anfänger und hab da ein paar fragen. ist es möglich mit dem 176c kalibrierte karten oder vektorkarten z.b. von fugawi auf das gerät zu laden und wie funktioniert das? ist es überhaupt möglich karten zu laden? das gerät ist aus usa.
    währe gut wenn mir jemand helfen könnte.

  • moin,


    digitale straßenkarten die ein garmin-GPS direkt nutzen kann, gibt es nur von Garmin. das ist die basemap, die in jedem gerät eingebaut ist, oder eben die MapSource R&R oder MG daten, die detaillierter sind und zusätzlich auf das GPS eingespielt werden können.


    selbst gescannte oder vektorkarten anderer hersteller kannst du nur nutzen, um damit routen und wegpunkte innerhalb software wie Fugawi, TTQV und OziExplorer zu machen. diese routen und wegpunkte kannst du dann auf's GPS laden, NICHT aber die karte selbst. das GPS stellt dir dann die eingespielte route entweder auf der basemap (das ist eine sehr grobe europa-straßenkarte, oder in deinem fall dann eben eine USA-karte) dar, oder du kaufst dir die R&R oder MG-CD und spielst eine detaillierte straßenkarte auf's gerät. erst mit den feindaten einer R&R oder MG-CD wird das GPS sinnvoll einsetzbar.


    ach ja, betreibst du ein USA-gerät ohne feindaten in europa, so siehst du nicht sehr viel. du wirst dich selbst als dreieck auf einem nackten schirm sehen. du kommst also nicht darum herum, dir ne R&R oder MG-CD zu beschaffen, kosten um die 200EUR, oder die hälfte bei ebay.


    bye

  • danke, du hast mir schon mal sehr geholfen. hast du vielleicht eine deutsche anleitung für das gerät, mein englisch ist ein bisschen eingerostet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    du solltest dein Gerät vielleicht an einen USA-Reisenden verhökern. Ohne die Europa-BaseMap wirst du mit dem Ding nur die halbe Freude haben.
    Und die Deutsche anleitung kannst du nur von jemanden kopieren lassen, die gibt es icht extra.


    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute