Golfplatz-Skizze als Grundlage für Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • vielleicht eine etwas seltsame und spezielle Frage, ich versuchs trotzdem:

    Ich möchte eine Golfplatzskizze die ich als Grafik vorliegen hab, als Karte nutzen. Dann möchte ich (eigentlich nicht ich, sondern der Golf-Mann) beim Golfen bei jedem Ball einen Wegpunkt setzen (mit GPSmap 60 CSx) dies später auf die Karte aufspielen und so den Verlauf des Spiels inkl. Entfernungen nachvollziehen können.

    Die Wegpunkte müssen dann ja noch zur Route verbunden werden, um die Entfernungen messen zu können, aber das geht ja schnell.

    Das einzige, was ich weiß, ist, dass es mit MapSource nicht geht, und Google Earth ist blöd weil da die Abschläge, Greens etc. nicht gut genug zu sehen sind.
    Jemand ne Idee mit welchem Programm ich das umsetzen kann?

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Versuchs mal mit Touratech. Da kann man selbst Karten zeichnen und mit der Software bearbeiten. Einzige Voraussetzung, die Skizze muss natürlich georeferenziert werden. Das heißt, Du musst auf Deiner Skizze das Koordinatensystem einbinden. Geht aber auch alles mit TTQV.


    http://www.ttqv.com/main.php?content=14

  • ..., und Google Earth ist blöd weil da die Abschläge, Greens etc. nicht gut genug zu sehen sind.


    Hallo Astrid,

    bei Google Maps habe ich nicht mal ganz hereingezoomt auf einen Golfplatz. Bist Du sicher, daß das nicht ausreicht für Deine Zwecke? Einen Golfball erkennt man wohl nicht, aber viel fehlt nicht.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das ist ja eine Superauflösung beim Golfclub Waldshagen. Leider bei uns nicht ganz so gut, nur als "Notlösung" wäre es okay.

    Touratech schein ne richtig klasse Software zu sein, aber auch mit stolzem Preis. Für diese "Spielerei", für die ich das brauche viel zu teuer. Ansonsten komm ich ja bisher mit Mapsource ganz gut zurecht.

    Trotzdem erst mal Danke für die Tipps

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Hi,

    Touratech schein ne richtig klasse Software zu sein, aber auch mit stolzem Preis. Für diese "Spielerei", für die ich das brauche viel zu teuer. Ansonsten komm ich ja bisher mit Mapsource ganz gut zurecht.


    Dann probier vielleicht mal GPSman ... das ist Freie Software.

  • Mit MapEdit kannst Du eine Karte erzeugen, welche in MapSource eingebunden werden kann.


    Zuvor die Karte mit OziExplorer kalibrieren und dann mit MapEdit öffnen.
    Dort kannst Du die Karte nachzeichnen und als .IMG exportieren.
    Mit IMG2MS kann man dann die Karte in MapSource einbinden.


    Die ganze Software ist Shareware oder es gibt eine Demo, kostet also erstmal nichts.


    Allerdings ist das am Anfang nicht ganz so einfach. Eine kurze Anleitung, wie man Karten erstellt gibts bei Ingo. IMG2MS und Ozi sind eigentlich selbsterklärend.


    Ansonsten gibts bei Map4Free noch Erklärungen wie man eigene Karten erstellt.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • klingt ja ganz schön kompliziert und zeitaufwendig, aber ich werde es versuchen.

    Das was ich als "Karte" nutzen will ist die Golfplatzskizze, wie jeder Golfplatz sie hat (schaff es nicht, sie hier einzufügen :( )



    Mike, es geht erstmal um den Golfplatz in Heddesheim

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Kann es sein, dass so eine Golfplatzskizze einfach zu klein ist, um sie vernünftig zu kalibrieren (mit der freeware-version von Oziexplorer gehen ja auch nur 2 Punkte)

    Habe es jetzt 5 mal versucht und jedesmal ist dann in mapview irgendwas verzerrt.

    Oder mach ich was anderes falsch? (habe die Szizze als bmp in Oziexplorer geladen, einzelne Punkte, die möglichst deutlich sind mit google earth verglichen und von dort die Koordinaten gezogen.
    Mal stand in Mapview das Bild auf dem Kopf, mal ists total verzerrt)

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst den Platz, oder?
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/heddesheim.jpg]



    Ich hab' mir mal Spasses halber vom Golfplatz Östringen-Tiefbach die Daten von Loch 6 geholt:
    Eine Karte von deren Web-Site:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/hole%206.jpg]


    dann die Stelle von Google-Earth:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/tiefbach.jpg]


    schließlich das ganze mit MapEdit gezeichnet:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/oestringen-tiefbach%20hole%206.jpg]


    ... und so sieht es dann auf den GPSr aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/hole6.jpg]


    Die Einbindung in MapSource hat aber noch nicht ganz geklappt. Könnte sein, dass das zu klein ist.


    Aber zu Deinem Problem: Ist schon richtig, dass zwei Punkte zu wenig sein können. Kannst mir die Karte mal schicken, dann kalibiere ich das über vier Punkte.


    Edit:
    Hab's noch hinbekommen mit MapSource:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/ms%20hole6.jpg]


    Das war nur mal auf die Schnelle, kann man noch besser machen.

    Mike (mike_hd)

  • Bin total beeindruckt - cool :D

    Habe dir an private Mail-adresse mal die Karten vom Platz geschickt (ja, das ist der Platz den ich meine)

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT