Welches ist die grösste Speicherkarte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Da ich in der Hilfe nicht fündig geworden bin, stelle ich hier mal die Frage:


    Welches ist momentan die grösste Speicherkarte, die mit dem 76CSx funktioniert? Ich habe 512 MB SanDisk MicroSD/TransFlash. Die gibt es jetzt ja auch in 1 und 2 GB. Funktionieren die in diesem Gerät? Hat da jemand Erfahrung?


    Schöne Grüsse
    Ingrid

  • Hallo,


    in meinem 60 csx funktionieren 2GB problemlos. Sollte beim 76 genauso gehen.


    Grüße


    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, das hilft mir weiter. Jetzt verschwinde ich gleich mal zu eBay, um das günstigste Angebot zu finden. ^^


    Gruss Ingrid

  • Hallo!

    Ich habe ebenfalls eine 2GB microSD-Karte im 60CSx und sie funktioniert ohne Probleme. Allerdings gibt es ein Problem mit dem aktuellen Limit von 2025 Kacheln. Man kriegt die 2GB-Karte also nicht ohne Probleme voll.

    Ausserdem hat das 60CSx leider nur USB 1.1, d.h. so ein Upload von 1,5GB dauert locker 2h.

    ...darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Ausserdem hat das 60CSx leider nur USB 1.1, d.h. so ein Upload von 1,5GB dauert locker 2h.

    Dann steck die Karte doch in einen Kartenleser... :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Man kriegt die 2GB-Karte also nicht ohne Probleme voll.



    Das wäre aber auch nicht sehr sinnvoll seine Karte proppvoll zu machen denke ich... Wohin dann mit den Tracks, Wegpunkten, etc.?

    [/quote]

    Gruss
    MIke

  • Dann steck die Karte doch in einen Kartenleser... :p



    Es dauert trotzdem ewig lange (trotz USB 2.0 Kartenleser), da MapSource locker eine Stunde braucht, um die Kartendaten zusamenzustellen :(

    ...darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Das wäre aber auch nicht sehr sinnvoll seine Karte proppvoll zu machen denke ich... Wohin dann mit den Tracks, Wegpunkten, etc.?



    Das ist klar, 100MB oder so sollte man vielleicht frei lassen, aber man kann die Karte z.T. nur auf 1500MB auffüllen und "verschenkt" so 400MB, obwohl man noch die eine oder andere Kachel mitnehmen würde.

    Beispiel: Topo D besteht aus 778 Kacheln und belegt dabei 494MB. Oder Metroguide 8, Deutschland ausgewählt sind 556 Kacheln und "nur" 346MB. Extremes Beispiel ist die alte Worldmap (die man sehr günstig bekommt): Sie ist nur 158MB gross, besteht aber aus 1944 Kacheln.

    Wie gesagt: Bei 2025 Kacheln ist Schluss beim 60CSx (und den anderen 60ern und 76ern wohl auch).

    ...darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie gesagt: Bei 2025 Kacheln ist Schluss beim 60CSx (und den anderen 60ern und 76ern wohl auch).

    Deshalb sind ja ab v8 die Kacheln auch größer.


    Ich habe die v9nt und die Topo D komplett auf der Karte.


    Willi

  • Welche 2GB-micro-SD habt ihr?


    Gibt es hier auch welche die zerschossen werde können wie bei der 1GB?
    DANKE!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Jetzt drängt sich mir eine Frage nach den Speicherkarten-Unterschieden auf. Ich habe auf eBay eine im Auge, da steht SanDisk 2GB MicroSD drauf. Die ist dann mit Adapter.


    Auf den Speicherkarten, die ich schon habe, steht SanDisk TransFlash 512MB drauf. Auf dem Adapter steht SanDisk microSD/TransFlash to SD Adapter drauf.


    Was ist der Unterschied zw. MicroSD und TransFlash? Gehen beide im 76CSx?


    Gruss Ingrid

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was ist der Unterschied zw. MicroSD und TransFlash? Gehen beide im 76CSx?


    TransFlash bezeichnet die Technologie, mit der diese Karten betrieben werden. Die Bezeichnung TransFlash oder Micro SD bezieht sich auf die selbe Karte. Normalerweise werden diese Karten mit Adapter angeboten, da nur in den neueren Kartenlesern ein Slot für diese Karten vorhanden ist.


    Harald

  • Tiptop! Danke! Dann sollte die Karte funzen.


    Schöne Grüsse
    Ingrid

  • Das wäre aber auch nicht sehr sinnvoll seine Karte proppvoll zu machen denke ich... Wohin dann mit den Tracks, Wegpunkten, etc.?



    Hallo zusammen,

    komme gerade aus München zurück und kann zur Speicherkapazität folgendes sagen:
    habe in meinem 60Cx einen 512er Chip drin. Aufgeladen sind von der TOPO D 712 Kacheln, entspricht 480 MB, damit zeigt mir das Gerät 99% Speicherbelegung an. Habe nun die Strecken nach München und zurück aufgezeichnet, dies entspricht 825 km mit 7124 Trackpunkten und die Speicherbelegung wird immer noch mit 99% angezeigt.
    Also Speicherkapazität für Tracks plus Trackpunkte ist schon enorm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nun die Strecken nach München und zurück aufgezeichnet, dies entspricht 825 km mit 7124 Trackpunkten und die Speicherbelegung wird immer noch mit 99% angezeigt.
    Also Speicherkapazität für Tracks plus Trackpunkte ist schon enorm.


    Deine Vermutung stimmt nur unter folgender Voraussetzung:
    -Auf der Seite "Tracks" auf "Einstellung" gestellt und "Enter" gedrückt
    -Auf der nun folgenden Seite "Einstellung Chip" gewählt und "Enter gedrückt"
    -Auf der nun folgenden Seite "Track auf Chip speichern" angehakt und "Enter" gedrückt.


    Ansonsten werden die Tracks im internen Speicher des Gerätes abgelegt. Vorausgesetzt, Du hast diese Einstellung vorgenommen, ist mein Beitrag möglicherweise eine Information für andere.


    Harald

  • Was meinst Du mit Technologie?
    Siehe Wikipedia:
    Das microSD-Format wurde ursprünglich von der Firma SanDisk unter der Bezeichnung T-Flash, dann TransFlash entwickelt.


    Das meine ich mit Technologie. Vielleicht nicht ganz korrekt, aber wenigstens so ungefähr. Wichtig ist das Fazit: Wenn TransFlash geht, geht MicroSD auch.


    Harald




  • Hallo Harald,

    :p glaube mir, ich weiss schon wie ich vorgehen muss um die Tracks auf den externen Chip zu speichern, wie sonst wären sie zustande gekommen unter 20070223.gpx und 20070303.gpx ;)

    Und hier noch die Info zur Einstellung zur Trackaufzeichnung:

    Aufzeichnungsart = Entfernung
    Intervall = 0,10 km

    Und noch was: der interne Speicher (Activ Log) war mit 72% belegt (wie schon gesagt für 825 km und 7124 Trackpunkte).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...