Kürzere Zeit,kürzere Strecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 278 User,

    habe am Wochenende die Möglichkeit gehabt meinen 278 ausgiebig auf dem Motorrad zu testen. Einfach nur klasse! Aufgefallen ist mir, wenn ich meine Route berechnen lasse und kürzere Zeit bzw. kürzere Strecke auswähle, macht es anschließend keinen Unterschied im Routing! Eine andere Berechnung der Route findet nur bei eigenen Präfer. statt.
    Habt ihr einen Unterschied zwischen kürz. Zeit bzw. kürz. Strecke?
    Danke
    Ich benutze die aktuelle Firmware 2.6

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    in den meisten Fällen sind die zwei Routen unterschiedlich. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich die kürzeste und schnellste Route decken. Besonders wenn sie relativ kurz sind.
    Ein Test mit der Berechnung für längere Routen ist schnell gemacht. :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi,

    in den meisten Fällen sind die zwei Routen unterschiedlich. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich die kürzeste und schnellste Route decken. Besonders wenn sie relativ kurz sind.
    Ein Test mit der Berechnung für längere Routen ist schnell gemacht. :rolleyes:




    Hallo Emanuel,

    die Route war ca. 250km lang und es gab keinerlei Abweichung in der Berechnung! Exact gleiche Km sowie Verlauf!
    Nur bei Berechnung eig. Präf. wurden Unterschiede gemacht!

    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 276 zeigen sich deutliche Unterschiede, wenn man z.B. in der Nähe von häufigen Autobahn-Auf- und Abfahrten fährt, oder diese kreuzt. Bei "Kürzere Strecke" bleibt er in der Regel auf den Bundes- und Landstraßen, bei "Kürzere Zeit" nutz er jede Gelegenheit, ein paar Kilometer auf der Autobahn einzubauen.


    blackwilli

  • Hallo Wolfgang


    Es gibt noch eine Möglichkeit !
    Das 276/8 ist lernfähig :p Du hast scheinbar das Gerät seeehr neu.
    Die internen Tabellen sind warscheinlich noch jungfreulich :D.


    Wenn du demnächst schnell über Autobahnen, und ruhiger über Landstrassen
    fährst, wird sich da demnächst einiges ändern !!!, dann wird "schnell" einen anderen Weg ergeben :rolleyes:


    (war beim 276 schon mal ein längerer Fred)


    Gruß Ulrich




  • Hallo Ulrich,
    ja mein Gerät ist er 744km gelaufen, davon bis auf 160km alles Landstrasse.
    Ich werde mal sehen ob und wie sich das Verhältnis in nächster Zeit ändert.

    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufgefallen ist mir, wenn ich meine Route berechnen lasse und kürzere Zeit bzw. kürzere Strecke auswähle, macht es anschließend keinen Unterschied im Routing!


    Hallo Wolfgang,


    ich vermute, du hattest nicht nur Start/Ziel vorgegeben sondern auch einige Zwischenpunkte gesetzt?


    Je mehr Zwischenpunkte du setzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass kurzeste und schnellste Route identisch ist. Wenn du dazu noch Schnellstraßen und unbefestigte Straßen ausgeschlossen hattest, gehen dem Navi dann irgendwann einfach die Alternativen aus ...


    Ansonsten sehe ich das echt als Zufall für deine gewählte Strecke (einfach mal hier posten). Ob die Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich einen so hohen Einfluß hat, kannst du ja mal testen, in dem du in Mapsource die Default-Werte (vorher notieren) stufenweise veränderst.


    Gruß
    Thomas




  • Hallo Thomas,

    ich hatte aus dem Weserbergland direkt und ohne Eingabe von Wegpunkten nach Home geroutet.

    kürz. Zeit 243km
    kürz. Strecke 243km
    ob die Ankunftszeit verändert war, kann ich heute nicht mehr sagen.

    zwischendurch hatte auch mal nach eig. Präf. geroutet.
    Einstellung
    Hauptstrassen Schieberelgler ganz links
    mittl. Strassen Schiebregler ganz rechts
    Nebenstrassen Schieberegler ganz rechts

    Ergebnis 199km

    Ich werde die nächsten Strecken immer mit eig. Präf. routen und bei Bedarf
    halt die Gewichtung ändern.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Thomas


    ...... kannst du ja mal testen, in dem du in Mapsource die Default-Werte (vorher notieren) stufenweise veränderst.


    Die Defaultwerte im MS und deren Einstellmöglichkeiten, haben NICHTS mit den internen Tabellen das 276/8 zu tun !!! ;).
    Der 276/8 rechnet (bei im Gerät erzeugten Routen, auch A->B ) mit den INTERNEN Werten. Beim 276 kann man sich diese Tabelle mit einer Tastenkombination anzeigen lassen !. Es gab sogar mal eine Hitliste :D wer am schnellsten war :eek:.


    Geh mal 1 Woche zu fuß, oder fahr mit dem Fahrrad durch die Gegend (und Navi) und lass dann eine Strecke von 200 KM berechnen :o :confused: . und du Siehst was ich meine !


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hauptstrassen Schieberelgler ganz links
    mittl. Strassen Schiebregler ganz rechts
    Nebenstrassen Schieberegler ganz rechts


    Welche Ausschlüsse hattest du festgelegt?



    Die Defaultwerte im MS und deren Einstellmöglichkeiten, haben NICHTS mit den internen Tabellen das 276/8 zu tun !!! ;).


    Ich hatte in einem Beitrag von Kurt mal gelesen, dass er durch Veränderung der MS-Werte und anschließender Routen- u. Kartenübertragung auch ein eine Berücksichtigung seiner eingegebenen Werte wiederfand (Simulationsmodus). Aber das war auf dem SPIII, selber hab ich das nicht ausprobiert.


    Der 276/8 rechnet (bei im Gerät erzeugten Routen, auch A->B ) mit den INTERNEN Werten. Beim 276 kann man sich diese Tabelle mit einer Tastenkombination anzeigen lassen !


    Wie geht die Tastenkombination?