Pfade von Google Earth zu MapSource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ist es möglich, in Google Earth erstellte Pfade nach MapSource zu exportieren? Gibt es ein Tool? Oder hat jemand einen Tipp?


    Danke schon mal!


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Ich habe leider nicht Google Earth Plus zum Testen, aber ich denke dass es hier um *.kml Dateien geht.

    Diese Dateien kannst Du mittels [Blockierte Grafik: http://www.gpsbabel.org/artwork/GPSBabel80x80.gif] in *.gpx konvertieren.

    Wenn Du das Programm nicht hast oder nicht installieren willst, findest Du hier

    [Blockierte Grafik: http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/images/gpsvisualizer.gif]

    eine Onlineversion.

    Auf diesen Seiten findest Du auch viele andere Konvertierungsmöglichkeiten.
    Ich denke Du wirst hier das Passende finden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich habe leider nicht Google Earth Plus zum Testen


    BTW: inzwischen braucht man keine Plus-Version mehr um Pfade in GE zu erstellen. Das geht jetzt auch mit der Free-Version :)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Beat!


    GPS Visualizer funktioniert prima. Genau das, was ich suchte!


    Gruß - Wolfgang


    Edit: Klar, Pfade anlegen etc. geht auch in GE Standard.

  • BTW: inzwischen braucht man keine Plus-Version mehr um Pfade in GE zu erstellen. Das geht jetzt auch mit der Free-Version :)

    Grüsse - Anton



    Sind die GE-Pfade mit Tracks gleichzusetzen?
    Heißt das, ich bräuchte keine GE-Kacheln mehr in TTQV zu importieren, um dort die Tracks anzulegen?

    Wie geht das?
    "Hinzufügen" -> "Pfade" habe ich in GE (4.0.2737) gefunden.
    Bin ich da richtig? Ein Pfad wird angelegt, aber wie lege ich die Krümelspur?

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Ja, die GE-Pfade werden nach der Konvertierung ins gdb-Format ganz normale Tracks, die auch in MapSource bearbeitet und in die Geräte (bei mir: 276c, Vista C) geladen werden können.


    Die Arbeit mit den GE-Pfaden ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Klick auf Pfad-Werkzeug. Das dann erscheinende Dialogfenster geöffnet lassen, Pfad mit Werkzeug zeichnen, dann Pfad benennen und quittieren.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wofgang,

    besten Dank!
    Das zeichnen des Pfades bei gedrückter Maustaste ist eine völlig neue Erfahrung, sehr schön:)
    Abspeichern habe ich auch hinbekommen, nur das konvertieren in ein TTQV-fähiges Format hat noch nicht geklappt.:(
    Irgendwie startet mein NH-TpoTrans trotz Dkill nicht:(


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Irgendwie startet mein NH-TpoTrans trotz Dkill nicht:(


    Hallo Adrian

    Schau mal mit 'regedit' oder meinen Beitrag

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Irgendwie startet mein NH-TpoTrans trotz Dkill nicht:(

    Hallo Adrian,


    es gibt doch inzwischen einige KML->GPX Konverter. Da brauchst du dich doch nicht als Hacker versuchen . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harley,

    - den regedit-Eintrag habe ich bei mir nicht
    - da war ich schon, Input "kml" und Output "gpx xml"?
    Da bekomme ich keine Datei!

    Hallo Anton,

    ohne Hack wäre mir auch lieber. Hast Du da links für mich?

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo Adrian

    • GPS Visualizer öffnen
    • Maske entsprechend der angehängten Grafik ausfüllen
      Die 'kml-Datei' musst Du natürlich vorher aus GE auf Deinen PC speichern
    • 'Convert the file 'drücken
    • anschliesssen kannst Du das konvertierte File (DeineDatei.gpx) auf Deinen PC speichern

    Diese kannst Du nun mit MapSource öffnen und weiter bearbeiten....

    Viel Glück

    NB: Du kannst beim 'Output format' auch direkt 'GARMIN MapSource - gdb' auswählen. Ich persönlich ziehe aber das universelle gpx-Format vor.

    Bilder

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Servus Harley-Rider !!
    Eine Bitte da ich noch nicht so PC erfahren bin
    weis ich nicht was ich bei Datei eingeben muß
    vieleicht kannst Du mir helfen
    DANKE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Abspeichern der Pfade/Ort aus Google Earth kannst du zwei Formate wählen: kml oder kmz. Speichere deine Daten besser als *.kml auf dem Desktop oder in einem bestimmten Ordner ab. Wenn du in der Maske oben auf "Durchsuchen" klickst, öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt deines PCs. Desktop oder Ordner suchen und die Pfad-Datei im GPS Visualizer zum Konvertieren hochladen. Wenige Sekunden später bekommst du dann die umgewandelte Datei als Download.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...