PC-Systemzeit per GPS automatisch aktualisieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    kennt jemand von euch ein Tool, das den im Titel genannten Job erledigen kann? Ich habe eine GPS-Maus übrig und würde die gern nutzen, um meinen internetlosen Schlepptop regelmäßig auf die aktuelle Zeit zu bringen. Die Zeit aus den NMEA-Datensätzen auslesen kann jede ordentliche GPS-Software, aber mit dem automatischen Nachstellen der Systemuhr hapert es dann. Irgendwelche Tips und Ideen, wo ich noch suchen könnte?


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • wenn du die zeit aus dem NMEA string rausgelesen hast, warum benützt du dann nicht ganz einfach und simpel das MSDOS program "time"?


    Code
    C:\>time 10:39:38.32



    praktisch jede programmiersprache kann systemkommandos wie das obige absetzen.

    wenn du es nicht selber machen willst, dann hilft dir vielleicht dieses tool hier. schnell gegoogelt..

    http://gps-clock.ntp-time-server.qarchive.org/

    [Blockierte Grafik: http://gps-clock.ntp-time-server.qarchive.org/screenshots/ntp-time-server/gps-clock_350.jpg]

  • warum benützt du dann nicht ganz einfach und simpel das MSDOS program "time"?


    Vielleicht benutzt er ja kein MS-DOS :p ... zumindest hat er uns bisher nicht verraten, ob er sein Vorhaben unter Linux, Unix, OS X, Solaris, Palm OS, ... oder gar einem der Dinger aus Redmond :eek: umsetzen will ;)


    <Duckundweg>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,

    kennt jemand von euch ein Tool, das den im Titel genannten Job erledigen kann? Ich habe eine GPS-Maus übrig und würde die gern nutzen, um meinen internetlosen Schlepptop regelmäßig auf die aktuelle Zeit zu bringen.


    Hallo Hans,

    falls die Maus von Garmin MapSource erkannt wird und Du evtl. auch noch ein Garmin-Gerät hast samt Karten (also MapSource eh besitzt), dann ist das Dein gesuchtes Tool.

    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/2334/uhrstellenmapsourcegf5.jpg]Gruß

    Stefan

  • Danke zusammen,


    @Joerg: der Schleppi läuft mit Uncle Bill's vorletztem Versuch eines Betiebssystems, allerdings entrümpelt und einigermaßen weit weg vom Auslieferungszustand und deswegen wohl auch stabil.


    Einiges Zeug hatte ich auch schon im Netz ausgegraben, aber das kam alles aus der Shareware- bzw. Profiecke für dort noch mehr Geld. Mapsource habe ich mangels Garmin-Gerät nicht, entfällt also, was mich aber gerade auf die Idee bringt, mal in TTQV nachzusehen.


    Danke an alle für die Tips und insbesondere an Dan für den Link.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...