60csx startet nach Firmware-Update nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe meine Firmware auf 3.20 aktualisiert. Alles lief unauffällig, nur leider lässt sich das Gerät nicht mehr starten. Der Bildschirm blinkt ziemlich unscheinbar, wenn ich den Eischaltknopf festhalte und ab und an bleibt oben für einige Sekunden ein waagerechter schwarzer Strich zu sehen. Der Rechner erkennt das Gerät nicht (mit USB angeschlossen), eine erneute Installation ist also nicht möglich.


    Hat jemand eine Idee?
    Danke
    jotts

  • 1) Nimm mal die SD-Karte heraus, lege die Batterien wieder ein, und versuche es ohne SD-Karte zu starten.


    2) Wenn das auch nicht funktioniert, versuche ein Master-Reset (auch ohne SD-Karte):
    Enter- und Page-Taste gedrückt halten und danach einschalten. Die nachfolgende Abfrage mit Yes beantworten.
    Wenn das funktioniert, danach etwa 45 Minuten an einem Platz mit gutem Satellitenempfang liegen lassen.


    3) Falls eine der obigen Methoden geklappt hat, SD-Karte einlegen (und arretieren!) und schauen, ob es auch mit SD geht. Wenn nicht, dann SD-Karte raus und am PC mit FAT formatieren, dann nochmal versuchen.
    Geht auch das nicht, SD-Karte austauschen.


    4) Funktioniert aber das Gerät auch ohne SD-Karte nicht und ist auch kein Master-reset möglich, ist zu fürchten, daß du beim Firmware-Update irgendetwas zu früh abgeschaltet oder sonstwie eingegriffen hast, und daß du dir die Firmware zerschossen hast.
    In dem Fall bleibt wohl nur einschicken.

  • Versuch noch mal mit dem Webupdater ein Update zu installieren.
    Das hat wohl bei manchen geholfen, trotz vermeintlich nicht mehr funktionierendem Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es denn keine Möglichkeit, das Gerät gewissermassen in einen definierten "Urzustand" zu versetzten? Was machen die denn bei Garmin, wenn das Gerät eingeschickt wird?


    jotts

  • versuch mal das Update über die serielle Schnittstelle neu zu laden.
    Mal ein Versuch wert.


    Olevian

  • gibt es denn keine Möglichkeit, das Gerät gewissermassen in einen definierten "Urzustand" zu versetzten? Was machen die denn bei Garmin, wenn das Gerät eingeschickt wird?

    Wenn es Dir die FW im Gerät verblasen hat, lässt sich eigentlich so gut wie nie etwas anderes machen, als das Gerät an den Hersteller einzusenden. Mit all Deinen Versuchen, verlierst Du nur Zeit.


    Um eine FW in Gerät laden zu können benötigst Du eben auch Software im Gerät selber. Diese überschreibt sich bei einem FW-Update für gewöhnlich selber, während sie noch im Speicher läuft. Wenn das fehlschlägt, fehlt danach eben für gewöhnlich auch diese Software im Gerät, und es kann kein also kein neues FW-Update mehr gestartet werden - und natürlich auch sonst nichts anderes... Genau das ist wohl der momentane Zustand von Deinem 60CSx. Tut mir leid, aber wenn ich hier mitlese, ist diese wohl die ganze und brutale Wahrheit. Verliere also keine Zeit mit rumprobieren, sende das Gerät an Garmin ein. Das ist hier wohl der beste Rat den man Dir in dieser Situation geben kann, auch wenn Du gehofft hast hier etwas anderes zu hören zu bekommen. Bekommst Du auch, nur hilft es nichts.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise gibt es einen Bootloader, welcher die Firmware laedt. Der Bootloader kann auch in einem Modus betrieben werden, in der er eine Firmware ueber ein Interface empfaengt und diese ins Flash schreibt. Der Bootloader selbst ist nicht im Flash-Speicher und kann auch nicht ueberschrieben werden.


    Eine kaputte Firmware bedeutet an sich erst mal keinen grossen Schaden - solange man die Moeglichkeit hat, den Bootloader in einen Modus zu versetzen, in dem er eine neue Firmware ins Flash schreiben kann. Wie das bei Garmin gemacht ist, weiss ich aber nicht. Andere Firmen haben z. B. Tastenkombinationen, die beim Einschalten gedrueckt werden muessen, um den Bootloader in einem anderen Modus zu bringen. (Da muss dann aber auch die Lade-Software auf der PC-Seite mitspielen)


    Vermutlich hat der gandalf aber recht und fuer dich ist es am einfachsten, das Ding einzuschicken.

  • .. habe soeben auch ein Update auf 3.20 gemacht und habe das gleiche Problem. Gerät startet nicht mehr und wird auch nicht erkannt... Wundert mich das sonst niemand Probleme beim Update hatte. Das Gerät ist jetzt 1/2 Jahr alt und hat somit noch Garantie.
    Wie läuft das mit dem Einsenden nach Garmin? Mein Gerät ist ein Import-Gerät. Muß ich mich da erst online melden oder kann ich das Gerät sofort einschicken und wer weiß an welche Adresse?

  • Laut Garmin At.

    Defektes Gerät - wie gehe ich vor?

    Bei Käufen außerhalb Österreichs oder im Internet wenden Sie sich zunächst immer an die Stelle wo Sie das Gerät ursprünglich gekauft haben!

    PULS Elektronik GmbH ist die österreichische Generalvertretung von Garmin Intl. und somit ausschließlich für den Vertrieb und die Serviceabwicklung für österreichische Händler zuständig.

    Selbstverständlich übernehmen wir auch die Serviceabwicklung von defekten Geräten, die nicht in Österreich, sondern im Ausland oder über das Internet gekauft wurden, wenn die ursprünglichen Verkäufer für Sie nicht mehr erreichbar sind. Allerdings müssen wir solche Vorgänge über die Garmin Europazentrale abwickeln, was eine wesentlich längere Abwicklungszeit und mögliche Zusatzkosten für Versand und Bearbeitung verursacht.

    Garmin (Europe) LTD
    Unit 5, The Quadrangle
    Abbey Park Industrial Estate
    Romsey
    SO51 9AQ U.K.
    tel. 44 1794 519944
    fax. 44 1794 519222

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. so, habe eben mit Garmin UK telefoniert und das Päckchen schon gepackt - geht morgen zur Post. Bin mal gespannt wann es wiederkommt......
    Werde berichten....