GPS + Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,
    ich habe meinen garmin noch nicht. daher stellt sich mir folgende frage:
    wo es doch (z.b. unter macupdate) zahlreiche software zum konvertieren und übertragen von daten auf den garmin gibt, muss ich denn wirklich die garmin-pc-software verwenden? ich gewinne bei dieser diskussion den eindruck, dass man die garmin-software unbedingt braucht. stimmt das??? wenn ja: wozu? was kann ich mit den erwähnten mac-tools denn nicht, was die software hergibt?
    vielen dank
    lg
    der manni

  • hi,
    ich hatte gelesen, dass die eingesetzte speicherkarte auf dem pc als volume erscheint. kann man dann die kartendatei nicht einfach auf das externe volume schieben, wie ich es auch bei einem usb-stick mache?
    lg
    der manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht nicht da MS die karten erst in das Geräte eigene Format umwandelt, Bzw umwandeln muss.


    mfG, Hein

  • Hallo Manni,
    wenn Du freie erhältliche oder selbst erstellte Karten auf den Garmin spielen willst, funktioniert das. Du kannst auch mit Fremdsoftware Routen planen und auf den Garmin spielen, und bekommst dann die Route und den Track auf dieser freien Kartensoftware auf dem Garmin angezeigt.
    Das Problem ist aber: Die frei downloadbaren Karten sind räumlich eng begrenzt, weil die Erstellung sehr zeitraubend ist. Sie stammen von Leuten, die sich für eine ganz bestimmte Ecke der Welt eine eigene Karte gebaut haben. Du wirst aber auf dem Garmin eine vollständige Karte haben wollen, entweder topologisch oder routingfähig. Dafür brauchst Du eine Karte von Garmin, und diese Karten sind allesamt auf dem Datenträger verschlüsselt. Mti einem reinen kopieren geht da garnichts. Sie werden erst nach einer Online-Freischaltung entschlüsselt auf Deine Festplatte geschrieben und können dann auch nur mit einem Garmin mit entsprechender Seriennummer genutzt werden. Dieser Freischaltvorgang geht nur mit der Originalsoftware, er ist komplex, es wird ein Hardware-Hash erstellt, an den Garmin-Server übertragen, usw... Garmin wird sich da nie in die Karten schauen lassen, was da genau passiert, und deshalb gibt es für diese Aktivierung der Karten IMHO keine Alternative ausser der Original-Software.
    Horst

  • hey horst,
    danke für die ausführliche antwort.
    wird die software denn bei dieser autorisierungs-routine an DAS GARMIN-GERÄT (bzw. dessen seriennummer) oder an DEN SPEZIELLEN COMPUTER gebunden? dann könnte ich im ersteren fall die kartendaten auf einem fremden pc einmalig überspielen und für alle weiteren, regelmäßig auftretenden fälle mac-tools einsetzen. dann bräuchte ich keinen eigenen pc oder emulations-software. stimmt das so?
    lg
    der manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnte ich im ersteren fall die kartendaten auf einem fremden pc einmalig überspielen und für alle weiteren, regelmäßig auftretenden fälle mac-tools einsetzen. dann bräuchte ich keinen eigenen pc oder emulations-software. stimmt das so?

    hallo manni,


    im Normalfall reicht es, bei Neu-Erscheinen von Karten (z.B. jährlich die CityNavigator) eine Kartendatei mit allen Kartenprodukten zusammenzustellen. Der tägliche Datenaustausch geht nativ mit dem Mac.


    Grüsse - Anton

  • hey horst,
    danke für die ausführliche antwort.
    wird die software denn bei dieser autorisierungs-routine an DAS GARMIN-GERÄT (bzw. dessen seriennummer) oder an DEN SPEZIELLEN COMPUTER gebunden? dann könnte ich im ersteren fall die kartendaten auf einem fremden pc einmalig überspielen und für alle weiteren, regelmäßig auftretenden fälle mac-tools einsetzen. dann bräuchte ich keinen eigenen pc oder emulations-software. stimmt das so?
    lg
    der manni


    Manni, ich glaube, das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Die TopoD zum Beispiel ist an das GPS gebunden. Das wird über die Firmware des GPS gemacht. Sie prüft, ob die eingespielte Karte gelockt ist und ob der Schlüssel zur eigenen Seriennummer passt. Relativ leicht behebbar, aber ich sag hier nicht wie, weil ich noch eine Weile hier weiterschreiben will :rolleyes: Einige Stunden/Tage konzentrierter Lektüre hier im Forum sollte die Lösung entmystifizieren. Die Installation auf mehreren PCs ist technisch zwar kein Problem (sollte jeder, der sich mit dem Thema Backup schonmal beschäftigt hat, wissen), aber dennoch verboten. Andere Karten sind anscheinend auch an die PC-Hardware gebunden, weiss ich aber nicht sicher.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es tut sich was für Mac, allerdings noch Betaversion

    hallo teleskopix,


    danke für den Hinweis - die CN9 konvertiert gerade im Hintergrund (Parallels)


    Interessant finde ich, dass Garmin auf dem Mac nicht das IMG-Format verwendet, sondern das Mac-eigene Paket-Format.


    bis bald - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    ich werde noch nicht richtig aus den beschreibungen schlau (auch nicht aus den angegebenen links)
    ist das jetzt die von uns lange ersehnte "mapsource"-software, mit der ich routen, tracks, waypoints und karten handeln und editieren kann? brauch ich jetzt mein virtual pc nicht mehr?
    bzw.
    was können die beiden programme MapManager and MapInstall für mac genau?


    lg
    der manni

  • was können die beiden programme MapManager and MapInstall für mac genau?

    hallo manni,


    wie der Name schon sagt, ist die Mac-Kartensoftware "MapInstall", keine Tracks und Routenverwaltung. Für Tracks und Routenverwaltung gibt es allerdings bereits native Mac-Software.
    Die MapInstall für Mac OS ist noch im beta(alfa?)-Stadium . . .


    Grüsse - Anton

  • hallo manni,
    wie der Name schon sagt, ist die Mac-Kartensoftware "MapInstall", keine Tracks und Routenverwaltung. Für Tracks und Routenverwaltung gibt es allerdings bereits native Mac-Software.
    Grüsse - Anton


    hallo anton,
    danke für deine antwort.
    ok, ich hab soweit verstanden, dass MapInstall nur die Karten auf meinen garmin übertragen kann. aber 2 fragen bleiben noch offen:


    wozu ist die software MapManager und
    welches programm meinst du mit der o.a. nativen mac-software, das tracks und routen verwalten kann?


    lg
    der manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wozu ist die software MapManager und
    welches programm meinst du mit der o.a. nativen mac-software, das tracks und routen verwalten kann?

    hallo manni,


    Die Software "MapConverterforWindows" liest die Windows-Registry aus und konvertiert die Karteninstallation für Windows in ein tgz-Archiv eines Mac-OS-PCK (Package). Dabei werden die Einzeldateien der IMG-Archive zunächst in Windows-Verzeichnissen zwischengespeichert bevor sie als tgz-archiv komprimiert werden. Man braucht daher viel Platz auf dem Ziel-Laufwerk/Volume. An Besten konvertiert man jedes Kartenprodukt einzeln, da die Windows-Verzeichnisse nach dem Komprimieren wieder gelöscht werden.
    Die Mac-Software MapManager legt die Pakete und Dateien des ausgepackten tgz-Archivs an die entsprechenden Stellen der Mac OS Dateistruktur.


    BTW - die Kartenauswahl wird wie bei Windows in einer GDB-Datei gespeichert. Diese ist zwischen Mac und Windows beliebig austauschbar.


    Als native Mac-Software kannst du mit GPS-Babel alle Daten (ausser Karten) mit deinem Garmin-GPSR austauschen. Auf versiontracker.com findest du auch andere tools für Mac-Garmin-Datenaustausch.


    Grüsse - Anton

  • Guten Morgen,


    und zack, schon gleich das nächste Problem: Nachdem ich erfolgreich die PC(WinXP)-Geschichten (Konvertieren und Komprimieren) erfolgreich durchgeführt und die .tgz-Datei auf den Mac transferiert, entpackt und mit MapManager verarbeitet habe, sehe ich zwar im (Popup-Menü) des TrainingCenter (2.0.3), dass es eine Topo Deutschland (Nord) gibt, TC crasht allerdings sofort und kommentarlos bei der Auswahl dieser. Hat zufällig jemand die gleiche Konfiguration (TC + TopoDE(Nord)) und das gleiche Problem, bzw. einen Lösungansatz für mich?


    Vielen Dank im Voraus
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Hallo Stefan,


    die TOPO-D Süd wird bei MapInstall gar nicht erst angezeigt :(
    Anscheinend gibt es bei Fremdkarten noch Probleme . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die TOPO-D Süd wird bei MapInstall gar nicht erst angezeigt :(


    Aah, das ist/wär' ja doof, weil ich in Kürze die TopoSüd erwarte (ok, auf WinXP+MS läuft sie doch aber hoffentlich); aber die Mac-Software ist ja bisher nur Beta-Status ... ;)


    Viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Aah, das ist/wär' ja doof, weil ich in Kürze die TopoSüd erwarte (ok, auf WinXP+MS läuft sie doch aber hoffentlich); aber die Mac-Software ist ja bisher nur Beta-Status ... ;)

    Hallo Stefan,


    das Problem mit der TOPO-Deutschland (Süd) habe ich eben gelöst :D:rolleyes:


    Das Programm MapInstall verträgt keine Umlaute im Pfad und in der "info.xml"-Datei. Ich habe die Umlaute im Paket-Namen und in der "info.xml"-Datei ersetzt und schon klappt's auch mit der TOPO-D-Süd.


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Umlaute.jpg]


    Viel Erfolg - Anton