Datenhandling zumo - PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich einen Quest 2, der nach langem Hin und Her von Garmin gewandelt wurde. Ich habe mir dann einen zumo 500 zugelegt, habe vorher schon hier feste mitgelesen.
    Nun habe ich ein paar Punkte, die mir unklar sind. Trotz längerer Suche hier im Forum, wo diese Dinge überall so durchklingen, habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden. Vielleicht kann ja jemand meine Fragen klären helfen:


    1. Zeitverhalten beim Anschluß an den PC
    Wenn ich den zumo an den USB-Port anschließe, dauert es jedesmal geschätzt über eine Minute, bis er bereit ist Daten zu übertragen. Meldung: speichere alle Wegpunkte, Routen und Trackinformationen im GPX-Format. Kann das vermieden werden? (Es nervt halt ein wenig, besonders wenn man das Gerät neu hat und noch damit herumspielt). Der Quest hatte so ein Verhalten nicht, der war sofort da.


    2. Zeitverhalten beim Trennen vom PC
    Wie unter 1., nur etwas schneller.


    3. Übertragen von Routen aus MS
    Wenn eine oder mehrere Routen aus MS zum zumo übertragen werden, geht dies recht fix. Aber dann bietet er nach dem Trennen die Option, die Routen zu importieren. Und das dauert ewig. Ich habe als Spieldaten meine diesjährige Fronleichnamstour verwendet, 4 Etappen Alpen mit gesamt 1.200 km. Der zumo braucht mindestens 10 Minuten zum Importieren. Was macht der da? Beim Quest gabs das garnicht.


    4. POIs laden
    Ich habe versucht, mit dem POI-Lader POIs zu übertragen. Geht auch, aber nach jeder Übertragung wird offensichtlich die vorherige Liste überschrieben. Man kann zwar alle POIs mit Cut&Paste in eine GPX importieren und dann gesamt übertagen. Wenn man allerdings mehrere Dutzend kurze Listen hat, ist das nicht witzig.


    Ach ja, MS 6.12.2, zumo 3.2


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo Micha,
    also beim anschliessen an den PC macht mein Zumo (550) das auch. Aber eine Minute ist es glaube ich nicht.
    Beim trennen garnicht. Das geht sofort.
    Was die POI's angeht, war das schon immer so. Auch bei dem Nüvi was ich vorher hatte.
    Also nichts neues für mich.
    Ich habe den Ordner mit den entpackten POI's, und wenn was dabei oder weg soll, kommt es eben in den Ordner rein, oder ich lösche es raus.
    Dann nur eben einspielen. Geht doch aber recht schnell.
    Gruß Firefox

  • Hallo firefox,

    Hallo Micha,
    also beim anschliessen an den PC macht mein Zumo (550) das auch. Aber eine Minute ist es glaube ich nicht.


    ich vermute, das Zeitverhalten kommt daher, daß ich im 500er die Karten (von Spanien über Frankreich, Italien usw. bis Polen) auf der SD-Karte habe und er da aus irgendeinem Grund so lange rechnet.
    Was aber wirklich nervt, ist die zeit zum Inportieren von Routen.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht bei mir sehr schnell.
    Muß also an deiner SD Karte oder sowas liegen.
    Ich habe Routen in kürzester Zeit im Gerät.
    keine Ahnung wielange das dauert, aber ich schätze es ist nicht länger als 10 Sek.
    gruß Firefox

  • Ich mache das später mal, im Moment habe ich gerade was zu tun.
    Ich melde mich später dann mit der genauen Zeitauskunft.
    Gruß Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    so habe mal deine Tour eingespielt.
    Dauerte nach dem Einschalten dann 5 Min. bis
    er sie exportiert und berechnet hat.
    Gruß Firefox

  • Hi firefox,


    mittlerweile habe ich mal eine ganze Menge Kartenkacheln runtergeschmissen. Ergebnis: Auch bei mir ist die Zeit jetzt deutlich kürzer, soum 5 Minuten. Aber das ist -finde ich- immer noch recht lange. Was macht der zumo da?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Sorry, das weiß ich nicht.
    Aber Deine Tour war ja auch nicht ganz ohne.
    Sieht recht Nett aus.
    1300 KM sind sicher auch eine Menge Wegpunkte.
    Aber mach es doch einfach wenn Du die Zeit dafür hast.
    Gruß Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...