Punkte aus Google Earth in TTQV importieren/darstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ins Forum,


    ich bin nun Besitzer von TTQV (Standard) und habe mit viel Kleinarbeit Punkte in Google Earth identifiziert, die ich nun sowohl auf Karten (russische Militärkarten) sowie in meinem Etrex Vista cx nutzen möchte. Dabei stellen sich mir folgende Fragen und Probleme:


    1) Wie bekomme ich am einfachsten (d.h. ohne die Punkte in TTQV wieder einzeln anhand der Koordinaten aufsuchen zu müssen) diese Punkte importiert. Gibt es dort einen Königsweg? Ich möchte die Punkte in der Karte irgendwie markiert haben, so dass ich im Gelände mit den Karten zur Not auch ohne GPS diese finden kann.


    2) Ich habe eine Vielzahl von Punkten (sagen wir: 500). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die einzige Möglichkeit diese in Form von Routen im Garmin abzulegen und ich unterliege damit mehreren Einschränkungen: Jede Route kann nur über eine Maximalzahl an Punkten aufweisen und die Punkte aller gespeicherten Routen zusammen ist ebenfalls begrenzt (die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber 500 sollten schon gehen). Ist das der Weg, den ich gehen muss? Ich werde die Koordinaten der Punkte auch auf Papier notiert (oder besser noch: ausgedruckt als Liste, wie mache ich das am geschicktesten? Mit Google Earth?) mitnehmen, so dass ich zur Not im Gelände die Punkte einzeln in das Gerät eingeben und dann ablatschen kann. Das wäre aber der letzte Fallback.


    3) Kann ich mit Google Earth so etwas wie eine Linie zeichnen, die ich dann in die TTQV-verwaltete Karte hineinbekomme und ausdrucken kann?


    Ich habe noch ca. drei Wochen Zeit, das zu realisieren ... Btw, es geht um meine Wanderung entlang der Chinesischen Mauer.


    Dank und Gruss



    -chinoook

  • 1) Wie bekomme ich am einfachsten (d.h. ohne die Punkte in TTQV wieder einzeln anhand der Koordinaten aufsuchen zu müssen) diese Punkte importiert. Gibt es dort einen Königsweg? Ich möchte die Punkte in der Karte irgendwie markiert haben, so dass ich im Gelände mit den Karten zur Not auch ohne GPS diese finden kann.


    Hallo chinook

    Ich kenne TTQV nicht.
    Hier aber ein möglicher Weg :
    1. GE Datei *.kml auf PC erstellen
    2. Die Wegpunkte mit GPSBabel (gpsvisualizer) in ein TTQV-kompatibles Format (*.gpx ?) konvertieren
    3. In TTQV einlesen

    Das TTQV-Format musst Du herausfinden, GPSBabel bietet da aber (fast) sicher eine Möglichkeit.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo chinoook,


    Frage 1 ist ja bereits beantwortet . . .
    zu 2) am einfachsten exportierst du die Punkte aus TTQV als POI-Karte
    zu 3) einen Pfad in GE kannst du ebenfalls wie 1) als KML-Datei speichern und mit GPSBabel in GPX umwandeln.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank an Harley-Rider und Anton (macnetz).


    Das hilft mir schon mal sehr weiter, irgendwie sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich resümiere meine Vorgehensweise:


    1) Punkt in Google Earth identifizieren und markieren sowie benennen.


    2) Exportieren nach kml.


    3) Mit GPSBabel nach .gpx exportieren.


    4) In TTQV importieren


    Bis hierher klappts ;)


    Nun als POI auf das Gerät senden. Hierzu habe ich den POI Loader von der Garmin Seite installiert.


    Nun weiter mit meinen Problemen:


    a) Wie bekomme ich nun die POI erstellt? Mit Mapsource? Wie lade ich die auf das Etrex? Es erscheint in der Liste, wird also erkannt und ausgewählt. Mapsource bietet mir nur an, die Punkte als Wegpunkte, Routen oder Tracks zu verwalten. POIs finde ich da nicht :(. Kann ich die Symbole, die ich in TTQV ausgewählt habe hier benutzen? Wie viele POIs kann ich selber auf das Gerät schreiben? Wie stark reduzieren sich dann die Anzahl an Waipoints, die ich auf der Tour dann noch speichern kann?


    Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal und Ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruss und Dank



    -chinoook

  • Nun als POI auf das Gerät senden. Hierzu habe ich den POI Loader von der Garmin Seite installiert.

    hallo chinoook,


    den POI-Loader von Garmin kenne ich nicht. AFAIK kann dieser nur mit bestimmten Strassen-Navis verwendet werden.


    Mein Vorschlag einer POI-Karte ist ein anderer Ansatz. Alle Wegpunkte werden dabei in eine transparente Karte gespeichert und zusammen mit den anderen Kacheln gleichzeitig auf das kartenfähige Gerät übertragen.
    Wenn du die Wegpunkte in TTQV bereits vorliegen hast, dann brauchst du sie nur noch in eine Tabelle (oder Datenbank) zusammenfassen, den Wegpunkten einen Garmin-Stil zuweisen und die Tabelle (oder Datenbank) als transparente Garmin-IMG-Datei exportieren.
    Das Zusammenfassen mehrerer Kacheln geht dann mit IMG2GPS oder nach dem Einbinden der exportierten POI-Karte in MapSource.


    Grüsse - Anton

  • Ok, vielen Dank, es wird etwas klarer:


    den POI-Loader von Garmin kenne ich nicht. AFAIK kann dieser nur mit bestimmten Strassen-Navis verwendet werden.


    Das hab ich nun verstanden.


    Zitat

    Mein Vorschlag einer POI-Karte ist ein anderer Ansatz. Alle Wegpunkte werden dabei in eine transparente Karte gespeichert und zusammen mit den anderen Kacheln gleichzeitig auf das kartenfähige Gerät übertragen.
    Wenn du die Wegpunkte in TTQV bereits vorliegen hast, dann brauchst du sie nur noch in eine Tabelle (oder Datenbank) zusammenfassen, den Wegpunkten einen Garmin-Stil zuweisen und die Tabelle (oder Datenbank) als transparente Garmin-IMG-Datei exportieren.


    Soweit komme ich (bis zum Exportieren). Dann sagt er allerdings:


    Top layer detail level too high to cover entire maps - decrease detail level of the less detail layer (use higher level#).


    Wo muss ich da was machen? Ist das Problem, dass ich keine Kacheln habe? Wo sollen die herkommen?


    Zitat

    Das Zusammenfassen mehrerer Kacheln geht dann mit IMG2GPS oder nach dem Einbinden der exportierten POI-Karte in MapSource.


    Bis hierher komme ich noch nicht.


    Irgendwie stehe ich vor einem Wald.


    Gruss und Dank



    -chinoook

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Top layer detail level too high to cover entire maps - decrease detail level of the less detail layer (use higher level#).

    hallo chinoook,

    das geht gleich ans Eingemachte :p

    Du musst beim Exportieren den Header anpassen ("bearbeiten IMG-ID"). Dort heisst es etwa:
    Levels=2
    Level0=24
    Level1=17

    Das Level0 enthält die Daten - die Zahl gibt die bits bei den Koordinaten an.
    Die maximale bit-Zahl ist 24. Bei Strassenkarten ist 21 normal, bei Übersichtskarten etwa 19. Die Bitzahl des Level1 musst du dann ebenfalls verkleinern. Je grösser die Bitzahl, desto genauer die Position und desto kleiner der Kartenbereich. Je kleiner die Bitzahl, desto ungenauer die Position und desto größer der Kartenbereich.
    Wenn du schon den Header editierst, dann füge eine neue Zeile ein (mit <ctrl><CR>):
    Transparent=Y
    Damit wird die Karte auf dem Gerät transparent dargestellt.

    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    So, da bin ich wieder, ich war beruflich verhindert. Mein Problem besteht aber weiterhin und brennt mir unter den Nägeln:


    Ich habe nun einzelne Punkte auf Google Earth markiert. Diese habe ich als .kml-Datei exportiert. Mittels GPSBabel habe ich daraus nun eine .gpx-Datei gemacht. Diese lade ich mit TTQV und die Punkte werden auf der Topografischen Karte (in diesem Fall, zum Test der Topo50) dargestellt. Nun wähle ich diese Punkte im TTQV-Explorer aus, weise ihnen den Garmin-Stil zu.


    Wenn ich nun mache:


    Garmin IMG -> Kacheln auswählen werden mir keine angeboten (logisch, ich habe ja keine Karten, die ich auf das Gerät senden könnte, mangels gekaufter Mapsource-Karten).


    Wenn ich nun mache (ohne Kacheln ausgewählt zu haben) "Ins Garmin als Karte senden" (Button im Explorer-Fenster) überträgt er eine Karte, das Gerät piept (hat also irgend etwas bekommen), aber im Garmin werden die PUnkte nicht dargestellt.


    Ich habe leider nicht einmal eine Vorstellung davon, wo ich es hier falsch mache. Bitte um Hilfe!


    Gruss



    -chinoook

  • Hallo chinoook,


    vor dem Export musst du diejenige Tabelle auswählen, welche die Wegpunkte enthält.
    Du kannst auch gleichzeitig mit der Garmin-IMG-Datei für das Gerät eine .MP-Datei auf deine Festplatte schreiben lassen. Diese kannst du dann mit einem Text-Editor ansehen (oder mit einem anderen Viewer wie MapEdit). Schick mir mal eine solche .MP-Datei als PN, dann sehe ich sie mir an.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    vor dem Export musst du diejenige Tabelle auswählen, welche die Wegpunkte enthält.
    Du kannst auch gleichzeitig mit der Garmin-IMG-Datei für das Gerät eine .MP-Datei auf deine Festplatte schreiben lassen. Diese kannst du dann mit einem Text-Editor ansehen (oder mit einem anderen Viewer wie MapEdit). Schick mir mal eine solche .MP-Datei als PN, dann sehe ich sie mir an.



    Vielleicht liegt hier bei mir schon der Hase begraben. Wie schreibe ich die Garmin-IMG-Datei auf die Festplatte (und damit die .MP-Datei)? Ich sehe nur (ich bin noch echt unerfahren mit TTQV) allein "Garmin IMG Maps -> Kacheln auswählen/Ausgewählte Kacheln ans Garmin senden/ sende IMGs von Festplatte", aber keine Möglichkeit, diese zu speichern.



    Danke!


    -chinoook

  • Hallo chinoook,


    du musst die Tabelle oder Datenbank im TTQV-Explorer anklicken (=auswählen) und dann das Export-Symbol in der Symbolleiste anklicken (=Diskette mit Pfeil) und dann im Klappmenü den Export nach IMG/MP auswählen.
    Ich hab gerade kein TTQV4 zur Hand - daher ohne Gewähr . . .


    Grüsse - Anton