Topo-Karte für Luxembourg (img) selbst erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na, weil die Arbeit mit den vorhandenen Programmen eigentlich keine große Arbeit ist, für die ich 15,- € ausgeben möchte, damit mir abgenommen wird... Eigentlich müßte es doch mich den vorhandenen Programmen klappen.


    Gut, IMG2MS ist ja ganz schön, werde es dann man testen, geht ja immerhin 14 Tage kostenlos. Dann habt Ihr nicht soviel Arbeit mit mir :D


    Bis denn,


    Sven

  • Zitat von mike_hd

    Und wenn man cGPSmapper 0085 nimmt ist auch kein Eintrag in der Karte.


    *Seufz*, wo find ich die denn wieder? Habe die Weiten des Internets abgegrast... Selbst die Linuxversion auf der offiziellen Seite ist 0086*doppelseufz*.


    Und bekäme ich mit der den bereits vorhanden cgpsmapper-Eintrag heraus?

  • Und bekäme ich mit der den bereits vorhanden cgpsmapper-Eintrag heraus?


    jetzt mach doch erst mal deine Karte, bevor du den Hinweis auf kostenlos zur Verfügung gestellte Software entfernen willst . . .


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von meinereiner

    Ich öffne Mapsource, zunächst keine Probleme, ich wähle "Topo L SRTM" aus und bekommen die Übersichtskarte. So soll das sein, DOCH DANN: Ich zoome und zoome hinein,... und ich bleibe immer nur auf der Übersichtskarte. :(


    So, jetzt schön brav mit IMG2MS gemacht. Hineinzoomen in Mapsource klappt schon mal. Aber ich kann sie nach wie vor nicht selektieren, um sie aufs Gerät zu schicken. Irgendwie doof. Woran kann das liegen?

  • Du meinst die Übersichtskarte, gell? Na, ich habe sie halt automatisch erstellen lassen mit IMG2MS (:D). Die original Kachel ist m. W. nach transparent, dennoch einen Background oder?


    Was jedoch interessant auffällig ist: ich nehme das Kartenselektierwerkzeug und klick auf die Karte, aber es wird nur für die Dauer des Klickens der Pixel auf der Karten gehighlighted (was'n Wort!!), also hervorgehoben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die original Kachel ist m. W. nach transparent, dennoch einen Background oder?

    Hallo,


    die Orginal-Kachel brauchte keinen Background zum Auswählen, da sie nicht für MapSource erstellt wurde :rolleyes:
    Der Background ist bei einer transparenten Kachel das einzige, was wirklich transparent ist :p


    Grüsse - Anton

  • Anton hat wirklich eine ausgesprochene Gabe für konstruktive Beiträge. Ihm sie herzlich gedankt dafür. Kann jemand dagegen wirklich helfen?


    Danke im Voraus,
    Sven

  • Hallo,


    Anton hat wirklich eine ausgesprochene Gabe für konstruktive Beiträge. Ihm sie herzlich gedankt dafür. Kann jemand dagegen wirklich helfen?


    Schiebe die Karte bitte komplett auf einen Webspace, damit man sie besichtigen kann. So aus der ferne ist das sonst nur stochern im Nebel.


    Zitat

    aber es wird nur für die Dauer des Klickens der Pixel auf der Karten gehighlighted (was'n Wort!!), also hervorgehoben.


    Wird die ausgewählte Kachel im Kartenselektionsfenster eingetragen?


    btw. Bei dem Projekt, würde ich Dir empfehlen, dich tiefergehend mit dem Garmin-Format zu beschäfftigen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Joern_Weber

    Schiebe die Karte bitte komplett auf einen Webspace, damit man sie besichtigen kann. So aus der ferne ist das sonst nur stochern im Nebel.



    Ok, hier ist die aktuelle Version.

    Zitat von Joern_Weber

    ]Wird die ausgewählte Kachel im Kartenselektionsfenster eingetragen?



    Nö.

    Zitat von Joern_Weber

    btw. Bei dem Projekt, würde ich Dir empfehlen, dich tiefergehend mit dem Garmin-Format zu beschäfftigen.



    Da hast Du sicher recht. Das werde ich machen müssen. Habe leider auf den ersten Blick keine richtige Spezifikation gefunden.

    Wer von Euch hat eigentlich schon einmal Mapwel ausprobiert?

    Vielen Dank,

    Sven
    http://sites.internet.lu/folde…naviboard/Topo_L_SRTM.zip

  • Wer von Euch hat eigentlich schon einmal Mapwel ausprobiert?

    Hallo Sven,


    ich hab es mal zu Anfang probiert, fand aber die Anpreisungen zu vollmundig . .:rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Sven,
    ich staune über Deine Energie, mit der Du die Sache angehst. Aber warum willst Du das Rad unbedingt zum X-ten mal neu erfinden. TDB und Regfile brauchst Du nie selbst zu schreiben. Das macht Software. Es ist schon Arbeit genug die IMG-files zu schreiben, malen oder welches Hilfsmittel Du auch benutzt. Ich kann Dir nur empfehlen Mapedit nochmal in die engere Wahl zu ziehen. Damit hast Du mit dem Format.mp ein im Klartext vorliegendes Textfile. Die Struktur ist genial einfach und sofort zu verstehen. Dort kannst du Änderungen mit suchen<---> ersetzen durchführen usw. Für mich hat sich eine Kombination aus graphischen Betrieb (mapedit), zum abmalen OZIexplorer, die Ozifiles kannst Du dann in Mapedit öffnen, und Klartext im mp-file als optimal erwiesen. Die ganze Arbeit steckt doch im imgfile. Wenn das fertig ist, einfach in Mapedit unter Export--Garminfile das imgfile erstellen lassen. Mehr brauchst Du nicht. Die Einbindung mit allen reg und tdb wird dann mit IMG2MS erledigt. Das ist alles graphisch zu bedienen und Du must nicht in die Commandline.
    Also wozu noch unnötige und ev. fehlerhafte reg-files schreiben.
    Außerdem möchte ich Dir mal zur Abschreckung empfehlen, zwei tdb#s mit den gleichen ID-nummer zu erzeugen. Du wirst Augen machen, was mit Deinen MS passiert. Tue es aber nur, falls Du in der Lage bist den Schaden in der Registry von Hand zu beheben. Du scheinst nicht zu wissen, das Mapsets auf jeden Computer eine andre Nummer haben können und deshalb weitergegebene tdb#s MS ruinieren können, falls die ID-schon drauf ist.
    Die neuen Versionen von MS sind zwar tolerater, aber Dargestellt wird trotzden nur ein Mapset.


    morgen1

  • Zitat von morgen1

    TDB und Regfile brauchst Du nie selbst zu schreiben.


    1. Ein funktionierendes Regfile ist schneller geschrieben (bzw. editiert), als eine XYZ-Klickibunti-Software das machen kann.
    2. Wenn Du Dir meine letzten Posts durchliest, siehst Du das ich gerade das will: eine Software die mir ein tdb ordentlich erstellt.


    Zitat von morgen1

    Ich kann Dir nur empfehlen Mapedit nochmal in die engere Wahl zu ziehen. Damit hast Du mit dem Format.mp ein im Klartext vorliegendes Textfile. Die Struktur ist genial einfach und sofort zu verstehen. Dort kannst du Änderungen mit suchen<---> ersetzen durchführen usw.


    Textfile? - Hört sich gut an, das gefällt mir. Were ich bei Gelegenheit mal angucken. Aber das editieren ist nicht das aktuelle Problem. Ich verweise wieder auf meine letzten 4 Posts.



    Zitat von morgen1

    Die Einbindung mit allen reg und tdb wird dann mit IMG2MS erledigt. Das ist alles graphisch zu bedienen


    Eben nicht. IMG2MS ist nicht in der Lage aus einem von mir nicht veränderten IMG-File eine anklickbare Detailkarte zu erstellen. tdb klappt, registrierung geht (auch aber reg ist ja Pippifax (s.o.)). Was nicht klappt kannst Du in meinen letzten drei Posts lesen.


    Zitat von morgen1

    Du must nicht in die Commandline.


    Das wäre kein Drama. Im Falle von cGPSmapper (s. anfängliche Posts) würde ich aber gerne vermeiden, das ich die genauen Specs von img noch nicht kenne.


    Zitat von morgen1

    Also wozu noch unnötige und ev. fehlerhafte reg-files schreiben.


    So etwas mach ich nicht. ;)


    Zitat von morgen1

    Außerdem möchte ich Dir mal zur Abschreckung empfehlen, zwei tdb#s mit den gleichen ID-nummer zu erzeugen.


    Mach mir keine Angst. :) - Ich verwende eh keine ID-nummern denn:

    Zitat von morgen1

    Die neuen Versionen von MS sind zwar tolerater,...


    Genau. Und bisher habe ich Boulay-Moselle, Griechenland, Topo D SRTM, Luftraumkarten locker ohne Klickibunti und ID-Nummer installiert, sondern mit z.B. "Griechenland" als ID. Klappt hervorragend. Auch der Updload aufs Gerät.


    Zitat von morgen1

    Tue es aber nur, falls Du in der Lage bist den Schaden in der Registry von Hand zu beheben.


    Registry? - Bettlektüre! ;)


    Wenn Du mir helfen willst, lies Dir bitte meine letzten vier Posts durch. Aber vielleicht hast Du ja keine Lust mehr darauf, würde ich Dir auch nicht übelnehmen. ;)


    Beste Grüße,


    Sven

  • Hallo Sven,




    Dessen Übersichtsdatei ist fehlerhaft. Es fehlt das Polygon vom Typ "definition area" Diese Poligone müssen als Label den Namen der Detailkarten-Datei enthalten, damit Map Source die Detailkarten findet. Das Label schaut dann in deinem Fall so aus "Luxembourg[0x1d]40049005". So bald du in MapSource dann das Definition Area selektierst, sucht Mapsource nach der Datei 40049005.img. Das Poligon sollte rechteckig sein und die Detailkarte gerade so umschließen.


    Die Zoomstufe für MapSource im Level1 der Übersichtskarte ist zu groß. Dadurch dürfte die Übersichtskarte nach der Erstinstallation zu klein angezeigt werden.


    Zitat


    Da hast Du sicher recht. Das werde ich machen müssen. Habe leider auf den ersten Blick keine richtige Spezifikation gefunden.


    http://sourceforge.net/projects/garmin-img


    Ausserdem solltest Du die Doku zu cGPSMapper lesen.


    Zitat


    Wer von Euch hat eigentlich schon einmal Mapwel ausprobiert?


    Nicht wirklich, ich ziehe die registrierte Version von GPSMapEdit vor.


    btw. Ich baue meine Projektdatei mit MapDekode selber. Dabei erzeugt Mapdekode auch die Registry-Einträge. Diese kann man dann mit RegEdit exportieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    vielen Dank für die informative Antwort.


    Zitat von Joern

    Dessen Übersichtsdatei ist fehlerhaft. Es fehlt das Polygon vom Typ "definition area" Diese Poligone müssen als Label den Namen der Detailkarten-Datei enthalten, damit Map Source die Detailkarten findet. Das Label schaut dann in deinem Fall so aus "Luxembourg[0x1d]40049005".
    So bald du in MapSource dann das Definition Area selektierst, sucht Mapsource nach der Datei 40049005.img. Das Poligon sollte rechteckig sein und die Detailkarte gerade so umschließen.
    Die Zoomstufe für MapSource im Level1 der Übersichtskarte ist zu groß. Dadurch dürfte die Übersichtskarte nach der Erstinstallation zu klein angezeigt werden.



    Ich verstehe nur die Hälfte und hab nun keine Ahnung mit welche Programm ich das nun wieder wo editiere.
    Werde ich mal ab nächster Woche (nach der Steuererklärung), versuchen herauszufinden, wie man das behebt. Jetzt weiß ich wonach ich in den Specs suchen muss. Und wenn es dann nicht klappt muss ich das Karteneditieren Intelligenteren überlassen und stampfe mein Projekt ein. (Das Hauptproblem ist im Moment eigentlich nur der Faktor Zeit (und Müdigkeit).) Ich dachte es gibt Progis die einem das Wissen anlesen ersparen. So nach dem Motto: Einfach malen, exportieren und fertig das Kartenset.

    Zitat von Joern


    Perfekt. Merci!


    Gute Nacht,


    Sven

  • ...habe mir gerade imgdekode kompliert. Praktisches Progrämmchen. Endlich kann (könnte) man was sehen.


    => wenns denn laufen würde. Hier unter Linux meldet er mir einen Speicherzugrifffehler beim Ausführen. Dann lassen wir es wieder. Hab keine Lust mich da auch noch rein zu vertiefen.

  • Hallo,



    Ich verstehe nur die Hälfte und hab nun keine Ahnung mit welche Programm ich das nun wieder wo editiere.


    mit GPSMapEdit.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nach dem Motto: Einfach malen, exportieren und fertig das Kartenset.


    Eigentlich ist es doch (fast) so! Und wenn man ein paar Dinge mal weis, ist es tatsächlich so. (Ausser dass zwischen malen und exportieren manchmal viel Zeit und Arbeit steckt ...)


    Ich würde mich auch nicht an dieser SRTM-Karte aufhängen. Fang doch einfach mal eine eigene Karte an. Dann lernst Du Schritt für Schritt.


    Etwas Wissen muss man sich schon aneignen, ohne das gehts nirgends.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat von mike_hd

    Ich würde mich auch nicht an dieser SRTM-Karte aufhängen. Fang doch einfach mal eine eigene Karte an. Dann lernst Du Schritt für Schritt.



    Die SRTM-Karte ist für mich zu Anfang einfach nice to have. Ist für mich schon eine halbe Topo. Habe bis Ende April allerdings noch ein paar andere Projekte anliegen (z. B. einen 9,6V 8-Zellen-Akkupack für mein Kenwood TH-D7 als Akkupack umzubauen etc. (#1 ist schon fertig, aber für lange Touren brauche ich zwei).
    Daher wird das mit dem Selbermalen bis Ende April nichts und wenn ich die SRTM-Höhenlinien in MS und CSx hätte, wäre ich ersteinmal ganz glücklich. Man wird halt bescheiden, angesichts der enormen Arbeit, die dahinter steckt. :D


    Zitat von Joern_Weber


    Zitat:
    Zitat von LX1SB
    Ich verstehe nur die Hälfte und hab nun keine Ahnung mit welche Programm ich das nun wieder wo editiere.

    mit GPSMapEdit.



    Werde ich dann mal probieren. Thx.