Schlechte Nachrichten: Garpatch ist tot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von garpatch

    Nachdem unser Webdesigner / Programmierer gemeint hat, er habe keinen Bock mehr, habe ich beschlossen, das Garpatch-Projekt komplett aufzugeben.


    Zumindest gibt es noch den Quellcode auf der ehemaligen garpatch-Seite.


    Per Zufall ;) habe ich aber das Patchtool und die Basemap wiedergefunden:


    Patchtool: http://files.filefront.com//;7018605;;/
    Basemap: http://files.filefront.com//;7018698;;/

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • uiih,.. schade,


    na da wird Garmin Deutschland aber eine Flasche Sekt aufmachen,..


    (solange die Firmware von Garmin.com jedoch auch mit der alten Version von Garptach "einzudeutschen" ist, wird sicherlich Garpatch
    bei den Anwendern nicht verschwinden)...

  • Hallo zusammen,



    den Garpatch zu nutzen ist eine Sache, aber im Hinblick auf die wachsende Verfolgung von Urheberschutzverletzungen würde ich niemanden bitten, den Patch oder die Quellen dazu weiterzuentwickeln oder nur zu verbreiten.


    Die Nutzung des Patches ist bei gutmütiger Auslegung nur eine Verletzung der Lizenzvereinbarungen zwischen dem Endbenutzer und Garmin.


    Sowas anzubieten wird ganz offensichtlich nicht so locker gesehen, wie das Hickhack und die Umzüge der ominösen Site mit dem Patch gezeigt hat.


    Als Programmierer wüßte ich jedenfalls nicht, wofür ich mich diesem Druck und den damit verbundenen Risiken der Rechtsfolgen aussetzen sollte :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Nutzung des Patches ist bei gutmütiger Auslegung nur eine Verletzung der Lizenzvereinbarungen zwischen dem Endbenutzer und Garmin.

    Aus ernst gemeintem Interesse frage ich mich (oder in diesem Fall Dich :rolleyes:) was für eine Lizenzvereinbarung Du hier meinst. Kann man das irgendwo nachlesen?


    Ansonsten siehe auch diesen Thread.

  • Aus ernst gemeintem Interesse frage ich mich (oder in diesem Fall Dich :rolleyes:) was für eine Lizenzvereinbarung Du hier meinst. Kann man das irgendwo nachlesen?

    Habe es gerade schon selber auf Garmin.com gefunden:


    Zitat von Garmin.com

    You acknowledge that this Software is the property of Garmin and is protected under United States of America copyright laws and international copyright treaties. You further acknowledge that the structure, organization, and code of the Software are valuable trade secrets of Garmin and that the Software in source code form remains a valuable trade secret of Garmin. You agree not to decompile, disassemble, modify, reverse assemble, reverse engineer, or reduce to human readable form the Software or any part thereof or create any derivative works based on the Software.

  • Habe es gerade schon selber auf Garmin.com gefunden:


    Fein, sonst wäre die Antwort: Das ist immer die Stelle im Setup, wo man auf "Ja" und "Weiter" klickt, ohne den seitenlangen Text zu lesen (kein Vorwurf, das mache ich mitunter auch so) :)


    Nur als Anmerkung: Was in Lizenzvereinbarungen steht, und was davon in den USA und auf der anderen Seite hier rechtskräftig ist, können zwei Dinge sein. Dennoch gibt es den Aspekt, daß man als Benutzer mit Kauf und Installation zustimmt, gewisse Interessen des Herstellers oder dessen Partner zu achten.


    Das muß man nicht, denn es gibt ja auch andere Anbieter und zur Not noch Karte, Kompaß und Sextant :)


    Nein, im Ernst: Der Traffic um Themen wie Import, Patch und woher dann doch die deutsche Anleitung stellt wirklich schon in Frage, ob man das Ding nicht doch besser bei einem preiswerten Anbieter hier oder im europäischen Ausland hätte kaufen können. --- Mal abgesehen von möglichen Garantiefällen und dem Wiederverkaufsaspekt.


    Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, im Ernst: Der Traffic um Themen wie Import, Patch und woher dann doch die deutsche Anleitung stellt wirklich schon in Frage, ob man das Ding nicht doch besser bei einem preiswerten Anbieter hier oder im europäischen Ausland hätte kaufen können. --- Mal abgesehen von möglichen Garantiefällen und dem Wiederverkaufsaspekt.

    Na ja, ich komme auch sehr gut mit der englischen ungepatchten Version zurecht. Ich sehe die Sache mit dem Patch eher als "sportliche Herausforderung" und Zeitvertreib. Und was man hier im Forum so liest, da laufen die Garantiefälle (auch US-Geräte) ja in letzter Zeit über Garmin UK fast besser als über die GPS GmbH.


    Aber wie du schon sagst: Das kann ja jeder selbst entscheiden.

  • Hallo!


    Toll, jetzt wo ich mein Vista, die Metroguide und die Topo Deutschland habe (regulär beim Händler gekauft), ist die Seite down!
    Hat jemand ne Anleitung, wie ich die Topo patchen kann, um bei den nächsten Installationen nicht auf die Freischaltung angewiesen zu sein?
    Ich hab zwar noch den 2. Freischaltcode, aber wer weiß, wie oft ich die Rechner noch tausche.
    Weiterhin bräuchte ich noch die Anleitung, wie ich die Metroguide Autoroutingfähig machen kann.


    Kann mir jemand aushelfen? Gern auch per PN.


    Gruß
    Karsten


  • Hat jemand ne Anleitung, wie ich die Topo patchen kann, um bei den nächsten Installationen nicht auf die Freischaltung angewiesen zu sein?



    Hi Spudi,

    die Topo D musst Du einmal installieren und freischalten, danach liegt sie unverschlüsselt auf der Festplatte. Einfach das Verzeichnis und am beste noch die entsprechenden Registry-Einträge sichern und gut ist.

    ...darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm...
    Ist das wirklich so einfach, hast Du das auch so gemacht?
    Gabs da nicht noch einen Patch den man Anwenden mußte, so das man sich um die Registrys nicht kümmern brauchte?
    Ich hatte mir die Anleitung auf Garpatch angeschaut, aber da brauchte ich sie noch nicht.
    Ich dachte, das lese ich mir richtig durch wenn ich es brauche. Und nun gibts die Seite nicht mehr, und ich kann mich an die Anleitung nicht mehr erinnern...:(


    Welche Registrys muß man denn mitsichern?


    Gruß
    Karsten



  • Welche Registrys muß man denn mitsichern?



    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_536]
    "ID"=hex:18,02
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_536\1]
    "Bmap"="C:\\Garmin\\ManualMaps\\Topo Deutschland\\basemap.img"
    "Tdb"="C:\\Garmin\\ManualMaps\\Topo Deutschland\\product.tdb"
    "Loc"="C:\\Garmin\\ManualMaps\\Topo Deutschland"

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab eine Änderung: Er hat sich als Ersteller ausgegeben :eek:
    Ich glaub das entspricht eher Garpatch 2.0(oder eine andere frühere Version), denn den Bezug zu den Firmwareversionen ist doch schon lange nicht mehr nötig:confused:
    Sonst würde es ja auch nicht mit dem HCx funktionieren


    Aber so einen Patch mit Telefonnummer und Adresse anzugeben, naja ich weiß nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so wie es aussieht, gibt es die original patchseite doch wieder:
    http://www.garpatch.de.vu
    allerdings nur mit einer neuen version des garpatch-sourcecode, compilieren muß man nach wie vor selber.

  • Habe mir die .bas zwar nicht angeschaut aber ist auch eigentlich nicht nötig da einige User die Anpassung ans HCx schon selbst erledigt haben.


    Nach Freigabe des Sourcecodes von "offizieller" Version 2.8 zu reden ist genau so faul wie die Version 3.0 des Holländers. :(

  • Wieso ist das faul? Nur weil der Quellcode offen liegt? Er hat was geändert und die Versionsnummer hochgezählt. Passt doch.


    Nötig war es schon. Es kommen genug nachfragen(PN, andere Foren), die mit der einfachen Änderung nicht klarkommen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt gibt´s 2.9.0 auf der Seite


    - Türkisch wird unterstützt

  • Jetzt gibt´s 2.9.0 auf der Seite


    - Türkisch wird unterstützt


    Na endlich :eek: Ist krass Mann - eh cool eh Alter.:)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...