Welches neue Gerät soll ich nehmen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bezogen auf meine Anforderungen oben, würdet ihr sagen, dass ich mit
    den Geräten eTrex Vista Cx fürs Mopped und Rad, und dem c510 bzw. c550
    fürs Auto gut bedient wäre?


    Fürs Auto kann ich dir uneingeschränkt den Streetpilot c510 Deluxe empfehlen (nur bei diesem ist die DVD mit den Karten dabei!). Hier im Board findest du sogar Infos, wie du TTS aktivieren kannst.
    Fürs Fahrrad ist der Vista Cx sicher auch ein sehr gutes Gerät. Und obwohl hier auch einige einen Vista (Legend oder Venture) auf dem Motorrad benutzen - empfehlen würde ich das nicht. Abgesehen davon, dass mir das Display zu klein wäre, hat er keine Sprachführung und er muss alle Routen, die du am Rechner geplant und durchgerechnet hast, nach dem Übertragen noch einmal neu berechnen. D. h. du musst immer ausreichend Zwischenpunkte setzen, damit nach der Neuberechnung auch wieder die gleiche Route rauskommt.


    Erste Frage: Sind die Karten auf den c-Geräten NT Karten?


    Ja


    Zweite Frage: Kann ich die Karten auf den eTrex übertragen (dass der kleine NT unterstützt weiß ich), obwohl das c550 die Karte auf dem Speicherchip hat und keine DVD im Lieferumfang ist?


    Meines Wissens kommst du um eine DVD nicht drumrum. Man könnte sich eine ausborgen und den Code aus dem C550 auslesen. Aber wie oben schon geschrieben, empfehle ich dir gleich den billigeren C510. Es sollte doch nicht mehr als 400 Euro kosten? Wenn sich dein Budget doch geändert hat, nimm gleich einen Zumo.


    Gibt es dafür auch die Möglichkeit die Karten nochmal zu aktivieren? Und falls nein, geht das denn mit dem Kartenmaterial des c510? (dort ist eine DVD dabei)


    Wenn du den C510 registrierst, kannst du die Karten für deinen Vista freischalten.

  • Zitat

    Öhm, Du hast aber schon gesehen, dass in der Liste ganz viele NT Karten
    aufgeführt sind, u.a. [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/blind.gif]City Navigator NT v9 DVD?
    Klick dich mal durch die anderen Geräte, bzw. eTrexe durch. Das Vista Cx
    kann das jedenfalls.


    Sorry, kleiner Flüchtigkeitslesefehler. Ich las keine und nicht kleine, weil kleine klein geschrieben war :D:D:D


    Rainer
    Edit: Zitat eingefügt, hat sich doch grad jetzt jemand dazwischen gemogelt

  • @thomasz: Mein Budget hat sich nicht geändert, ich habe nur meine Vater
    überzeugen können, sich auch ein Navi zulegen zu wollen. Damit müsste ich
    nur den eTrex kaufen und die Hälfte bei dem c-Geräte dazu tun, dann kommt
    das mit meinem Budget wieder hin.
    Das mit dem TTS für den 510er ist ja eine super Sache, da lohnt der 550er
    wirklich nicht mehr, da ich das Bluetooth nicht brauche. Danke für den Tip!
    Für die Motorradnavigation brauche ich keine Sprache, und solange das
    Display gut ablesbar ist, dann passt es auch. Müsste ich einfach mal beim
    Händler testen. Bin ja bisher mit dem Meridian Color auch überall angekommen.
    Ganz abgesehen davon, dass ich die Sprachansagen auf dem Mopped eh nicht
    hören würde ;)
    Funktioniert das mit den computergenerierten Routen nicht so wie beim Meridian?
    Bei dem bestand so eine Route aus ganz vielen Wegpunkten, die man einfach
    nacheinander anfahren musste, es wurde daraus keine richtige Route
    (also mit Abbiegehinweisen, markierten Strecke, etc.).
    Kann ich Deiner Aussage entnehmen, dass das eTrex (oder Garmin Geräte
    an sich) aus diesen Wegpunkten eine komplette autorouting Route erstellen?


    @rainer: Ups, kaum macht man einen Rechtschreibfehler, schon wird man
    nicht verstanden ;) Hauptsache ist, dass es NT Karten sind :cool:

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  • Wie es beim Meridian weiß ich nicht. Beim VistaCx(auch bei anderen x-Geräten) wird nicht die Komplette berechnete Route vom PC übernommen, sondern nur die Wegpunkte innerhalb der Route. Besteht sie nur aus Start-Ziel, werden nur diese 2 Punkte übernommen und am Vista neu berechnet, dadurch sind Abweichungen möglich, auch bei gleicher Karte. Abhilfe ist entweder am PC genügend Zwischenziele einfügen oder mithilfe von Wingdb die Route zu bearbeiten.
    Ich benutze das Vista auch am Motorrad, befestigt mit einem Softcase. Geht ganz gut, ich bin allerdings nicht der große Tourenfahrer.


    Rainer

  • Kann ich Deiner Aussage entnehmen, dass das eTrex (oder Garmin Geräte an sich) aus diesen Wegpunkten eine komplette autorouting Route erstellen?


    Ja, der Vista Cx berechnet eine Autoroute mit Abbiegehinweisen. Du kannst natürlich auch Luftlinien-Routen arbeiten, dürfte aber dann eher auf dem Fahrrad interessant sein, wenn du Abseits des CN-Kartenmaterials unterwegs bist.

  • Vielen Dank für eure Beratung, bin seit gestern Besitzer des Vista Cx :D
    Habe ihn gestern abend direkt mal ausprobiert und bin begeistert. Es sind
    zwar nur Kleinigkeiten, die sich beim Navigieren von dem Meridian unterscheiden,
    aber diese machen es eben aus. Ich war sehr überrascht wie gut ich
    sogar die richtige Abbiegespur gefunden habe.
    Nachteile bisher sind die lange Übertragungszeit des Kartenmaterials über
    das mitgelieferte USB Kabel direkt ans Gerät, und die nicht einstellbare
    Lautstärke des Piepens. Im Auto hat diese gereicht, aber auf dem Motorrad
    werde ich sie wohl nicht hören, vor allem bei den Einzeltönen.
    Aber erstmal die erste Tour abwarten, bin noch auf der Suche nach einer
    Befestigung, die sowohl auf dem Rad, als auch auf dem Mopped funktioniert.

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  • ... die sowohl auf dem Rad, als auch auf dem Mopped funktioniert.

    Beim Gerät sollte ein zweiter Batteriefachdeckel mit dabei gewesen sein mit einer Schiene daran, die in die dafür vorgesehene Fahradhalterung passt. Die Halterung selbst wird einfach an den Lenker geschraubt und ist mit 10 Euro recht preiswert, sodaß man eine am Mopped und eine am Fahrrad befestigen kann, die dann jeweils am Fahrzeug verbleibt.

    Zwar nicht mit dem Cx, aber mit dem alten S/W-Vista habe ich das jahrelang an einer XJ900F gefahren und es hat nie Probleme damit gegeben. Die aufwendige TT-Lösung kann man sich IMHO sparen, wenn man nicht ganz wüst Offroad fährt.

    paul-josef

  • Ich gaube du weist nicht was lange Übertragungszeiten sind:lol: Das alte Vista braucht für 24MB fast ne Stunde :eek:
    Im Ernst, das Ganze einfach mit dem Kartenleser beschreiben, beschleunigt die Übertragung ungemein. Ich hab einen Kartenleser, der hat auch einen microSD-Slot, dann geht´s sogar ohne Adapter. Bei einer Großen Karten muß man eh nicht oft wechseln.


    Rainer

  • @paul-josef: Dieser Clip ist immer noch dabei, die Halterung hatte ich gestern
    auch in der Hand, kostet immer noch 10€. Die ist aber von der Breite her
    eindeutig auf Fahrrad ausgelegt, die kriege ich auf die Querstrebe meiner
    SuMo nicht drauf, dafür ist die Strebe einfach zu dünn...
    Es gibt da wohl was von Touratech, ist aber unbezahlbar...


    @rainer: Na gut, dann geht es vergleichsweise doch schnell ;)
    Hatte leider kein Lesegerät zur Hand, aber werde es in Zukunft auch nutzen ;)

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  • ... dafür ist die Strebe einfach zu dünn...

    Sollte für einen begabten Bastler kein Problem sein, zumindest zum ersten Ausprobieren etwas zu improvisieren. Bei der Fahrradhalterung sind einige Gummistreifen dabei, die genau diese Differenzen im Durchmesser ausgleichen sollen. Dann ließe sich noch an geschlitzte kurze Kunststoffrohr-Abschnitte denken, die man unterlegt. Wenn es nur der Durchmesser der Lenkerstrebe ist, sollte das in den Griff zu kriegen sein.

    Zur Übertragungszeit: wie schon gesagt wurde, wechselt man mit dem üppigen Flash-Speicher doch kaum noch die Karten, da ist es ja bei der Erstbestückung möglich, alles einzuspielen, was man je braucht. Tracks, Waypoints und Routen, die man dann noch austauscht, sind klein und werden blitzschnell übertragen.

    Na dann viel Spaß!

    paul-josef

  • geht das denn mit dem Kartenmaterial des c510? (dort ist eine DVD dabei)



    Nach meinem Wissensstand:
    DVD dabei -> zweite Freischaltung möglich.
    keine DVD dabei -> keine zweite Freischaltung! (wäre auch schwierig, ohne Mapsource-Installation Karten auf ein zweites Gerät zu übertragen :cool: )

    Uwe

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