Welches neue Gerät soll ich nehmen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe gerade mein Meridian Color verkauft (meine Ansprüche haben sich geändert, war aber an sich ein gutes Gerät).
    Ich suche nun ein neues, es hat sich aber am Markt zu viel getan seit meinem Kauf damals...
    Hoffe ihr könnt mir helfen, hier meine Anforderungen an mein zukünftiges Gerät:


    -es kommt sowohl im Auto als auch am Motorrad zum Einsatz
    Für Auto folgendes:
    -TMC(Pro) (am besten mit abnehmbarer Antenne, weil am Motorrad uninteressant) ist Pflicht
    -Europa sollte komplett abgedeckt sein, also auch Osteuropa
    -Sprachausgabe
    -3D Ansicht mit Spuransage wäre nett


    Für das Motorrad zusätzlich:
    -Karten für andere Kontinente kaufbar/ladbar als Option
    -Wahl der Strassen beim Routing (Autobahn/Landstrasse/Feldwege, etc.)
    -Route hochladbar, die vorher am PC erstellt worden ist
    -gute Befestigung auf einem Mopped das "lebt" und vibriert
    -Kopfhöreranschluss (oder auch Bluetooth), um Navi im (Tank-)rucksack zu transportieren, und sich (auch mal) nur von der Stimme leiten zu lassen
    -wasserdicht (oder eine gute Möglichkeit es bei Regen zu schützen)



    Ich denke eine PDA Lösung fällt bei mir schon allein wegen der Vibrationen am Motorrad flach, die Risse in dem Display sehe ich schon förmlich vor mir...
    Ich sollte auch hinzufügen, dass ich nicht mehr als 400€ anlegen kann/möchte, habe aber auch kein Problem damit ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, solange die Karten aktuell sind.
    Haben Geräte wie ein TT oder andere Autonavis (z.B. das letzte Woche beim Aldi Süd) die Möglichkeit am PC erstellte Routen hochzuladen?
    Ach ja, und es sollten nach Möglichkeit genug Feindaten draufpassen, um z.B. von Westdeutschland nach Italien zu kommen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. Vorschläge machen :)

  • Hallo,


    ich denke, du musst dich zwischen Zumo 550 und dem 2820 entscheiden.
    Wie du hier im Forum nachlesen kannst, gibt es bei den aktuellen Garmin Geräte Probleme, gezielt die Autobahnen auszuschließen (kurz zusammengefasst: es werden dann auch Bundesstraßen mit ausgeschlossen, bei längeren Strecken wollen sie dafür immer auf die Autobahn). Viele haben sich damit bereits abgefunden und verwenden entsprechend Zwischenpunkte damit die Autobahn nicht verwendet wird, die anderen sperren Mautstraßen (macht ggf. Probleme mit Pässen) und zumindest ein anderer arbeitet mit dem Fahrrad-Profil ;)



    Wenn man nicht auf Firmware und Kartenupdates warten und hoffen will, bis das Problem gelöst ist, kann man auch zu einem Navi greifen, bei dem man einzelne Straßenabschnitte wie eine Autobahn gezielt vom Routing ausschließen kann, z. B. das 2820 oder das 278. Da du aber unbedingt TMC haben willst, bleibt das 2820 (TMC Pro gibts von Garmin nicht). Größter Nachteil (meiner Meinung nach): es hat keinen Akku.


    Der TomTom Rider fällt meines Wissens wegen der mangelnden Kartenabdeckung anderer Kontinente weg. Außerdem hat der Rider nur Bluetooth und keine konventionellen Audioanschluss.


    Gilt gaube ich für alle genannten Navis: damit Sprache raus kommt, muss es am Netz hängen.


    Deine Anforderung, das Navi auch mal im Tankrucksack zu benutzen, habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Du willst es doch richtig befestigen?


    Gruß
    Thomas

  • Deine beiden Vorschläge liegen leider preislich weit über dem, was ich ausgeben kann.
    Das wundert mich, dass Garmin solche Probleme hat, aber gut zu wissen.
    Geräte ohne Akku sind nicht interessant, da müsste ich ja nach jedem Tanken die Route neu starten...


    Ich will das Navi bei langen Touren fest am Motorrad verbauen, wenn ich aber nur eine neue Runde (Tracks sind meistens im Netz zu finden) abfahren möchte, da möchte ich nicht extra den Halter ans Motorrad bauen müssen, sondern die Route einfach per Sprache abfahren, das Gerät also "lose" unterbringen.
    Die feste Unterbringung würde ich nur bei mehrtägigen Fahrten, bzw. Urlaub nutzen, da ich meistens ohne Navi unterwegs bin, und das ganze Geraffel nicht am Lenker haben will ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mt Deinen Wünschen & Anforderungen & Preisvorstellungen bist Du der Zeit weit voraus - den Rest hat Thomas ja schon ausreichend kommentiert.

  • Das Gefühl habe ich langsam auch :(
    Oder ich müsste mir zwei verschiedene Geräte kaufen, einmal für Auto und einmal für Mopped...

  • Deine beiden Vorschläge liegen leider preislich weit über dem, was ich ausgeben kann.


    Uups, da habe ich ja die wichtigste Info von dir überlesen. Damit hätte ich mir meine Ausführungen ja sparen können ... ;)


    Aber jetzt im Ernst: mit deinen Anforderungen bezüglich der Kartenabdeckung bleibt glaub ich nur ein Garmin. Mir fällt ansonsten nur noch das Quest ein, muss man halt Kompromisse in der Ausstattung akzeptieren.


    Geräte ohne Akku sind nicht interessant, da müsste ich ja nach jedem Tanken die Route neu starten...


    Soweit ich weiß, macht das Navi einfach bei Routenführung weiter wo man aufgehört hat.


    Ich will das Navi bei langen Touren fest am Motorrad verbauen, wenn ich aber nur eine neue Runde (Tracks sind meistens im Netz zu finden) abfahren möchte, da möchte ich nicht extra den Halter ans Motorrad bauen müssen, sondern die Route einfach per Sprache abfahren, das Gerät also "lose" unterbringen.
    Die feste Unterbringung würde ich nur bei mehrtägigen Fahrten, bzw. Urlaub nutzen, da ich meistens ohne Navi unterwegs bin, und das ganze Geraffel nicht am Lenker haben will ;)


    Eine saubere Montage ist meiner Meinung nach weniger "Geraffel" als ein Kabelsalat im Tankrucksack (Stromversorgung hin, Audio weg) und in Sekunden montiert, demontiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine saubere Montage ist meiner Meinung nach weniger "Geraffel" als ein Kabelsalat im Tankrucksack (Stromversorgung hin, Audio weg) und in Sekunden montiert, demontiert.


    das sehe ich auch so - Gerät (276) in TT-Halter setzen, alles zusammen in die fest montierte Kugel, und fertig ...
    Strom nur wenn erforderlich=selten, Audio brauche ich eh nicht, der Pipser & die Displayanzeige reichen völlig.

  • Nun, bei Moppeds wie der GS oder ähnlichen Kalibern mag die Halterung nicht stören, ich habe aber leider wenig bis keinen Platz am Lenker. Fahre wohl ein Naviinkompatibles Mopped ;)
    Wie siehts denn aus mit dem c510 deluxe, bzw. c550? Wären die was für mich? Die Idee mit dem Rucksack erstmal aussen vor gelassen, die anderen Funktionen gehen hier natürlich vor.

  • Nun, bei Moppeds wie der GS oder ähnlichen Kalibern mag die Halterung nicht stören, ich habe aber leider wenig bis keinen Platz am Lenker.


    Evtl. ein kleineres Navi nehmen wie den Quest. Was fährst du denn? Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp für dein Motorrad.


    Wie siehts denn aus mit dem c510 deluxe, bzw. c550? Wären die was für mich?


    Nein, nur A->B Navigeräte. Keine Tourenplanung möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fahre eine Supermoto, da ist halt nicht viel Platz, vor allem durch die Querstrebe am Lenker. Und wenn ich eine schnelle Runde drehen gehe (natürlich ohne Navi), da würde so ein Gestell nur stören...

  • Kennst du die RAM Mount Befestigung? Bei mir verbleibt nur eine kleine Kugel am Lenker, wenn ich das Navi samt Halter mit einem Handgriff abnehme.

  • Kennst du die RAM Mount Befestigung? Bei mir verbleibt nur eine kleine Kugel am Lenker, wenn ich das Navi samt Halter mit einem Handgriff abnehme.


    Quest1 & RAM-Halterung günstig secon-hand kaufen, und (fast)alle Wünsche werden erfüllt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die kannte ich in der Tat nicht. Das wäre natürlich eine gute Lösung. Lässt sich der Aufsatz, der auf die Kugel draufgesteckt wird, stufenlos verstellen bzw. festmachen?
    Jetzt fehlt mir immer noch das Gerät. Wäre das Quest jetzt die einzige (bezahlbare) Alternative für mich? Bei dem Gerät scheint es ja keine Möglichkeit zu geben den internen Speicher zu erweitern und TMC ist auch nur Wunschdenken, aber es gibt wohl keine eierlegende Wollmilchsau, die auch noch bezahlbar ist.

  • Die kannte ich in der Tat nicht. Das wäre natürlich eine gute Lösung. Lässt sich der Aufsatz, der auf die Kugel draufgesteckt wird, stufenlos verstellen bzw. festmachen?


    Es gibt 3 Zwischenstücke mit unterschiedlichen Längen (60, 90, 150 mm). Durch die Beweglichkeit an den beiden Kugelgelenken, findet man eigentlich eine sehr leicht eine sinnvolle Position. Beim Forumsbetreiber kannst du dir die erhältlichen Teile auch einzeln anschauen.



    Jetzt fehlt mir immer noch das Gerät. Wäre das Quest jetzt die einzige (bezahlbare) Alternative für mich?


    Ja :D

  • Hallo Bad1,


    Mir fallen noch 3 Dinge ein:


    Du kannst auch ein gebrauchtes Navi kaufen. Mein 2610 z.B. ist auch bereits 3 Jahre alt und ich bin zufrieden. Warum solltest Du nicht auch mit einem gebrauchten Gerät für 400 Euro zufrieden sein?


    Zum Thema "Gerät geht aus, wenn ich tanke": So ein Navi betreibt man ja am besten am Bordspannungsnetz - und zwar an einer Steckdose, die Dauerstrom liefert. Dann geht's Navi auch nicht aus.


    Zum Thema "Gerät mit Batterie": Du kannst auch ein Gerät ohne Batterie mit Bordspannung betreiben. Wenn Du unbedingt beim "gemütlichen Kaffee am Wirtshaustisch" eine neue Route planen willst, kannst Du Dir auch ein Akkupack besorgen - das ist nicht sehr teuer.


    Zum Thema "Befestigung an Supermoto": wenn Du gar keinen Platz hast, wie z.B. ich an meinem Sporttourer, kannst Du das Navi auch am Magnettankrucksack befestigen. Oder einen speziellen Tankrucksach mit Navi-Halter verwenden. Das Navi steht dabei vorne am Tankrucksack in einer speziellen Halterung. Wenn Du das Motorrad stehen lässt, nimmst Du Tankrucksack samt Navi einfach mit.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi. Aus eigener Erfahrung mit dem Quest kann ich sagen das es fast all deine Erwartungen am Motorrad erfüllen wird. Nur das mít dem Fahren nach Sprachansage kannste vergessen. Dazu sind die Ansagen zu ungenau. Vor allem wenn viele Möglichkeiten dicht hintereinander kommen braucht man den Bildschirm.
    Die Anforderungen für das Auto werden dagegen nicht erfüllt.
    - kein 3D
    - kein TMC
    Der Speicher ist m.M. gerade groß genug. Zumal man die Anfahrt meißt ganz ohne Navi / Karte hinbekommt. Italien liegt nun mal im Süden ;) .

    Überleg doch mal ob ein gebrauchtes Quest und ein günstiges Autonavi nicht die günstigste Lösung sind. Und falls du ein GarminGerät für das Auto findest (z.B. C 5xx) könntest du die Karten (ohne NT) auf beiden Geräten nutzen. Kauf nur kein Quest 2. Das Teil ist mit den NT-Karten und dem großen Speicher einfach überfordert.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Eigentlich alles gesagt...


    mit deinen Anforderungen gibt es keine Lösung, mit dem Budget erst recht nicht. jetzt solltest Du noch mal in Dich gehen und dir eine Prioritäten liste machen, mit deiner kompromissbereitschaft... also 1. Budget (fix), 2. Routenplanung, etc.


    mit der Liste kannst Du dann recht schnell identifizieren was dabei an gerät rauskommt...


    gruss gizmo

  • Ok, habe jetzt nochmal ein paar Tage über die Geräte drübergeguckt.
    Bezogen auf meine Anforderungen oben, würdet ihr sagen, dass ich mit
    den Geräten eTrex Vista Cx fürs Mopped und Rad, und dem c510 bzw. c550
    fürs Auto gut bedient wäre?


    Das eTrex wird ja komplett ohne Karten geliefert (außer basemap),
    und die Garmin Karten lassen sich auf zwei Geräten freischalten.
    Erste Frage: Sind die Karten auf den c-Geräten NT Karten?
    Zweite Frage: Kann ich die Karten auf den eTrex übertragen (dass der
    kleine NT unterstützt weiß ich), obwohl das c550 die Karte auf dem
    Speicherchip hat und keine DVD im Lieferumfang ist? Gibt es dafür
    auch die Möglichkeit die Karten nochmal zu aktivieren? Und falls nein,
    geht das denn mit dem Kartenmaterial des c510? (dort ist eine DVD dabei)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Öhm, Du hast aber schon gesehen, dass in der Liste ganz viele NT Karten
    aufgeführt sind, u.a. [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/blind.gif]City Navigator NT v9 DVD?
    Klick dich mal durch die anderen Geräte, bzw. eTrexe durch. Das Vista Cx
    kann das jedenfalls.
    Kann mir niemand meine Fragen beantworten?