Absturz bei Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein zumo stürzt bei der Berechnung von Routen ab, die weit entfernt liegen > 400km


    Folgende Einstellungen wurden gewählt:

    GPS-Modus: Aus
    Berechnungsmodus: Kürzere Strecke
    Fahrzeugtyp: Auto/Motorrad
    Ausschlüsse: Kehrtwenden, Fernstrassen/Autobahnen, Verkehrsfunk, Fahrgemeinschaftsspuren
    SW 3.20
    GPS 2.90
    Keine SD-Karte, frier Platz auf zumo = 204MB

    Routenberechnung von Düsseldorf nach Passau, Abteistrasse 2


    Routenberechnung stockt bei 21%, geht nach ca. einer Minute weiter bis 30% und bricht dann mit der Fehlermeldung „Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar.“ ab.

    Routenbrechnung von Düsseldorf nach München, Aachener Straße 1
    Routenberechnung stockt bei 17% geht nach ca. einer Minute weiter bis 24% und bricht dann ebenfalls mit der Fehlermeldung „Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar.“ ab.


    Routenberechnung von Düsseldorf nach Ravensburg, Absenreuter Weg 1.
    Siehe oben.


    Habe es mit mehreren Routen versucht, die mehrere 100km vom Ausgangsort liegen, das Ergebnis ist immer dasselbe – der zumo bricht die Berechnung mit der o. g. Fehlermeldung ab. Eine berechnung von Düsseldorf nach Dresden funktioniert komischerweise. Mag der zumo die Bayern etwa ned!? :rolleyes:

    Vielleicht kann der ein oder andere es ja mal testen – dann hätten wir den nächsten Bug!


    Hab zum Test mal alle MP3 gelöscht - hatte dann 367MB frei - der Fehler tauchte aber bei allen o. g. Routenberechnungen nach wie vor auf.

  • Hallo.


    Ich habe soeben alle drei Routen getestet, mit verschiedenen Einstellungen wie kürzere Strecke, kürzere Zeit, mit und ohne GPS und mein Zumo machte keine Probleme.

    Die Entfernungen sind immer so zw. ca. 593 Km und 613 Km berechnet worden.


    Neuste Versionen, ca. 350 MB freier Speicher, kein MP-3.


    Gruß
    Wolfram


  • Hi Wolfram,


    hast Du auch meine Ausschlüsse übernoommen!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin GPS-Empfänger können nur etwa 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten und eine begrenzte Zahl von Wegpunkten verwalten.


    Solche Fehlermeldungen habe ich bei Andreas L auf dem Quest 2 schon gesehen, als wir mit überlangen Routen experimentiert haben.


    Probier' mal zwei bis drei Zwischenziele zu setzen.


    Wenn es dann geht, liegt es mit großer Sicherheit an den Abbiegeanweisungen und ein Feedback an Garmin tut not.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo atomic,

    habe deine „Routenberechnung von Düsseldorf nach Passau, Abteistrasse 2“ (ohne Zwischenziele) eingegeben und deine Ausschlüsse berücksichtigt. Berechnung hat bei mir problemlos funktioniert (auch ein Teil der Simulation).

    Gruß Jueg

  • Hallo atomic,
    genauso ist das bei mir auch, wenn vom Standort Düsseldorf einfach die Adresse eingegeben wird.
    Wenn ich aber > Route-neu < und ein Zwischenziel (Tankstelle in Frankfurt) eingebe, klappt die Berechnung.
    Gebe ich aber > Route-neu < ohne Zwischenziel ein, kommt die lange Denkpause bei 99% und dann nach ca 1 Minute der Hinweis...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfram,
    hast Du auch meine Ausschlüsse übernoommen!?


    Hallo.


    Ich habe eben nochmal alle drei Routen nach Deinen Vorgaben berechnen lassen.


    Route 1: 661 Km
    Route 2: 613 Km
    Route 3: 594 Km


    Sorry für die ungenauen Km Angaben bei meiner ersten Antwort.


    Ausschlüsse waren komplett angehakt.


    Mein Zumo zeigte keinerlei Probleme beim berechnen. Bei der ersten Tour gab es einen kleinen "Hänger" bei 23% von ca. 15 Sekunden, aber dann ging`s zügig weiter.
    Die anderen beiden wurden sofort bis 99% durchgerechnet und kurze Zeit später komplett fertig gestellt.


    Gruß
    Wolfram

  • Hi Jungs,


    danke für's testen.


    Letzte Frage:
    Wieviel freien Speicher habt Ihr auf Eurem zumo!? Ich hab's jetzt mit knapp 600MB freien Speicher im Gerät versucht - Ergebnis könnt Ihr Euch sicher denken :mad:


    Oder nutz Ihr evtl. noch eine SD-Karte!?

  • Hallo atomic,
    habe intern 648 MB frei.
    Es ist bei der Routenberechnung egal, ob die SD Karte drin ist, oder nicht. Die wird nur zum Ablegen von schon berechneten Routen benützt, soweit ich verstanden habe.
    Dabei ist es egal, ob ich München als Zwischenziel eingebe oder Passau,dazwischen noch die Tanke bei Frankfurt, dann wird die Route berechnet, insgesamt 826 km.


    Zwischendurch geht´s aber fein immer wieder über die Autobahnen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Freie sichtbare Speicher wird nicht für die Routenberechnung verwendet. Die Garmin Geräte haben dafür einen festen reservierten Bereich, der nicht dynamisch ist. Und das führt genau zu dem Problem. Es ist einfach egal wie viel MB man frei hat. Die Routenberechnung geht auch bei 0KB frei.

  • Danke Dietmar,


    aber bei Wolfram hat es ohne die Eingabe eines Zwischenziels geklappt. Muss doch an irgendwas liegen :confused:


    Mal sehen, was sonst noch gepostet wird. Hab auf jeden Fall mal eine Anfrage bei der GPS GmbH gestellt.


    By the way - kennt Ihr eigentlich schon das neue Supportformular der GPS GmbH!?


    http://gps-nav.custhelp.com/cg…g/php/enduser/std_alp.php


    Find ich gut gemacht, weil man immer einen Überblick über seine Anfragen hat.

  • Es kommt drauf an, was noch so in diesem reservierten Speicher bereich rumgammelt. Eventuell noch ein paar alte Routen, viele Wegpunkte, Pois etc. Alles intern. Irgendwann reicht dieser nicht mehr und es knallt ... unabhängig davon, was Garmin über die Wegpunkte Anzahl der Routen sagt. Das war bislang auf allen Geräten so die ich kenne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jueg,


    danke für die Hinweise. Hab ich auch alles gemacht.


    Das Ergebnis:
    Ich kann immer noch keine Routen zu den o. g. Adressen unter Ausschluss der Autobahn berechnen lassen. Abteistraße in Passau stockt bei 21% geht dann noch hoch auf 30% und dann kommt die Fehlermeldung.


    Deaktiviere ich den Autobahnauschluß und lasse die Route dann wieder berechnen, dann rechnet er mir die Route aus.


    Aktiviere ich den Ausschluß wieder, bricht er die Berechnung wieder ab.


    Was aber kurios ist:
    Er zeigt mir die Routenlänge an, aber nicht die Reisezeit. Er scheint also doch irgendwas zu berechnen - zufrieden stellt es mich aber immer noch nicht.


    Routenberechnung ohne Ausschluß von Autobahn ./. Routenberechnung mit Ausschluß von Autobahn

  • Hallo atomic,
    sorry, bin ratlos …

    Habe deine Beispielroute, mit Haken bei Autobahnausschüsse, bei mir eingegeben.
    Ergebnis :
    1. kürzere Zeit, längere Pause bei 21%,-23%, Route berechnet = 681 km; 5:47 Std.
    2. kürzere Strecke, längere Pause bei 21%, Route berechnet = 676 km; 5:48 Std.

    Ohne Haken bei Autobahnausschlüsse , kürzere Strecke = 675 km; 5:44 Std.

    Hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter ...

    Unsere Ergebnisse sind in Kilometer und Zeit unterschiedlich , warum ?

    Vielleicht sind unsere Geräte nicht auf dem gleichen Stand ?
    Hier meine Systeminfo:
    SW Version 3.20
    Audio: 1.40
    GPS FW-Version 2.90
    Bluetooth FW-Version 2.40

    Sorry, mehr geht bei mir nicht. ;)

    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht befindet ihr euch ja nicht am gleichen Ort.
    Und wenn doch, dann sprecht doch miteinander,dann braucht ihr hier nicht zu schreiben:lol:
    Gruß Firefox

  • Hallo,


    der Ausschluss der Autobahn beinhaltet auch alle Bundesstraßen. Da wundert mich nicht, dass er dann aussteigt. Im Amiland sind die Straßen anders definiert.Warten wir auf eine Änderung seitens Garmin zum alleinigen Autobahnausschluss. Vielleicht wirds noch. :mellow:


    Grüße


    Kalle

  • Mein zumo stürzt bei der Berechnung von Routen ab, die weit entfernt liegen > 400km...


    Hallo.


    Flensburg - Novacella / Italien = 1202 Km unter Deinen Einstellungen problemlos berechnet.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo atomic,
    sorry, bin ratlos …
    Sorry, mehr geht bei mir nicht. ;)

    Gruß Jueg


    Danke Jueg für Deine Bemühungen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Fakt ist, dass es funktioniert - nur bei mir nicht. How ever - wart ich halt mal, was die "Spezis" der GPS-GmbH sagen. Werds am Samstag noch mal mit einem bekannten testen, der auch das 550er hat.



    Zitat von Los Banditos


    ...
    der Ausschluss der Autobahn beinhaltet auch alle Bundesstraßen. Da wundert mich nicht, dass er dann aussteigt.
    ...


    Wie Du den restlichen Posts entnehmen kannst, funktioniert es bei den anderen aber. Ist also den ihr zumo defekt und meiner in Ordnung!? :lol:



    Zitat von firefox


    Vielleicht befindet ihr euch ja nicht am gleichen Ort.
    Und wenn doch, dann sprecht doch miteinander,dann braucht ihr hier nicht zu schreiben:lol:
    Gruß Firefox


    Danke für den konstruktiven Hinweis - mein eloquenter Freund :lol:



    @all
    Danke Euch für Eure Bemühungen - auch wenn mein Problem dadurch nicht gelöst wurde, so weiß ich doch wenigstens, dass es funktionieren muss. Jetzt muss ich nur noch mein zumo dazu überreden :p

  • Hallo,

    hatte anfangs auch Probleme mit Routenberchnung, Strassenfindung usw.
    Habe dann die kompletten Feindaten gelöscht und mit MS die Kartenkacheln neu aufgespielt (dauert ca. 2 Stunden).
    Seitdem funzt das bei mir. Vielleicht auch eine Lösung für dich :confused:

    Gruss
    helll65