Quest 1 kein Satellitenempfang trotz Satellitenanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hier ein Fehler der mich zum verzweifeln bringt
    Technische Daten
    Quest 1 Kaufdatum 11.04
    SYS Software 3.90
    Audio Vers 2.00


    hatte auch vorher
    SYS 4.0


    Trotz langem lesen der bisherigen Beiträge konnte ich den Fehler nicht finden


    Gerät funktionierte bis letzte Woche einwandfrei in allen Lagen
    Trotz der Vers 4.0 keine Probleme.
    Letzte Woche plötzlich schlechter Satellitenempfang im Berich Töpchin und Lübenau.
    Nach zwei Tagen kein Empfang mehr.
    Alle Reset möglichkeiten bisher ausprobiert kein Erfolg
    Antenne zerlegt, Kontakt gereinigt kein Erfolg
    Software neu installiert kein Erfolg


    Jetzt die derzeitige Lage:


    Beim Einschalten:
    Status erfasse Satelliten bleibt stehen, keiner wird erfasst
    zugleich wenn ich auf GPS Info gehe wird kein Satellit angezeigt.


    Wechsel ich in ohne Empfang benutzen und dann auf GPS Info, werden mir fast alle Satelliten angezeigt.



    Das ganze müßte doch umgekehrt sein, oder ?
    Wenn Satelliten angezeigt werden, müßte diese doch auch erfasst sein oder.


    Hatte auch die Funktion Satelliten orten ausprobiert ca. 1 Stunde, keine Veränderung.


    Was kann ich noch machen um die Kiste weider zum laufen zum bringen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu helfen.


    Danke im voraus


    Grüße Thomas

  • Die Satelliten-Statusanzeige bei abgeschaltetem Empfang ist künstlich erzeugt und hat nichts mit den Empfangsverhältnissen zu tun.

    Die Statusanzeige ist nur "echt", wenn das Gerät auch auf Empfang geschaltet ist. Du hast also entweder eine defekte Antenne oder eine Leitungsunterbrechung oder einen defekten Empfänger.

    Um den Fehler einkreisen zu können, würde ich zunächst eine externe Antenne anschließen. Möglicherweise kannst du in einem Laden mal probehalber eine anschließen.

    Als nächstes würde ich die Kabelverbindung der Antenne zur Platine untersuchen.

    Danach wird es schwieriger. Du kannst noch die Spannungsversorgung der Antenne messen und wenn die gleich groß ist wie die Versorgungsspannung für die externe Antenne, könntest du noch die interne Antenne am Lötpunkt für die externe Antenne anschließen. Viel mehr lässt sich mit einfachen Mitteln eigentlich nicht probieren.

  • Servus zusammen,

    hier wieder mal ein großes Lob an Garmin.:danke:
    Ich hatte das Gerät ( bereits schon über zwei Jahre alt) über den Verkaufshändler an Garmin gesendet.
    Nach etwa 4-5 Wochen die Entscheidung:

    Ich bekomme auf Kulanz ein Neugerät übersendet.:D

    Es hat zwar etwas gedauert aber es hat sich gelohnt.
    Der Fehler ?????:confused:

    Aber ich hab jetzt wieder ein neues und es funktioniert wieder.

    Grüße Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glückwunsch - da kann man nicht Mekern. ^^
    Ich hatte letztes Jahr im Herbst ein ähnlich positives Erlebnis.
    Da mußte ich meinen Quest1 nach über zwei Jahren auch einschicken, da die Kontaktleiste hinten richtig abgewetzt war und deshalb der Quest nicht mehr geladen werden konnte.
    Habe dann auch nach etwa drei Wochen ein nagelneues Gerät bekommen.
    Das sind sie bei Garmin schon richtig gut kundenorientiert. Das passt und schon deshalb würde ich sofort wieder ein Garmin Gerät kaufen.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx