Beiträge von Zerber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In einem anderen Thread habe ich jetzt die Lösung gefunden. Man muß auf dem XT alle Routen löschen und danach gibt's keine Fehlermeldung mehr bei mir in BC. Ohne daß ich die current.gpx lösche oder XT bzw. BC zu verschiedenen Zeitpunkten starte.

    Alle Routen die im internen Speicher liegen oder auch die Routen die auf der Speicherkarte liegen?

    hatte ich in einem anderen Beitrag bereits als Hinweis - die Installation des Kartenmaterials ist nicht mehr wie bisher per Checkbox (Gerät / PC / PC und Gerät) möglich, sondern über eine eigene Schaltfläche. Diese Schaltfläche ist aber erst aktiv, wenn keine weiteren Updates für das Gerät mehr vorhanden sind. Solange Updates für das Gerät angeboten werden, ist keine Installation auf dem lokalen Rechner möglich.


    Getestet am Z396 und DS61

    Bei meinem Zumo XT wird über GE auch nach Abschluss aller Updates keine weitere Schaltfläche angezeigt mit der man dann die Karten auf dem PC installieren könnte.

    Hallo,
    wenn ich den Zumo XT mit dem Notebook verbunden habe und dann Basecamp starte, kommt folgende Fehlermeldung.


    "Bei der Kommunikation mit dem Zumo XT ist ein Problem aufgetreten.

    Das lesen der folgenden Dateien hat zu einem Fehler geführt. gpx/current.gpx


    Die Fehlermeldung lässt sich im Anschluss wegklicken und ich kann Basecamp normal benutzen.
    Ich kann auch geplante Routen übertragen, das geht soweit alles gut.


    Ich habe dann mal die current.gpx aus dem internen Speicher kopiert und wollte die gpx dann ins Basecamp importieren.
    Da kommt dann auch eine Fehlermeldung. "Unbekannter Fehler der Importdatei"


    Hat schon jemand ähnliches erlebt und gibt es da vielleicht schon einen Lösungsansatz um das Problem zu beheben?

    Ich habe genau zu dem Thema im Frühjahr auf der IMOT mit den BMW Leuten gesprochen.
    Die Navigator Serie wird nach deren Aussage nicht eingestellt. Ein Navigator 7 wird sicherlich kommen, allein der Zeitpunkt ist noch unklar.


    Die Kooperation mit TomTom betrifft einzig die Navigationsansage, bzw. Abbiegehinweise auf dem Connectivity Display.
    Dazu nutzen sie die App von TomTom auf dem Handy.
    Eine richtige Navigation wie beim Navigator mit Kartendarstellung usw. wird auf dem Connectivity Display lt. BMW nicht zu verwirklichen sein.


    Hinsichtlich der Funktionalität stimme ich 100% zu, in Verbindung mit Basecamp als Planungstool ist der Navigator nach wie vor ganz weit vorne.
    Die Disziplin, die geplanten Touren dann störungsfrei 1:1 abzufahren beherrscht der Navigator nahezu perfekt.
    Ganz anders sieht es aber aus, wenn Du mal schnell von A nach B navigieren möchtest oder Unterwegs am Gerät etwas planen möchtest.
    Das können Google Maps, Calimoto und Co. deutlich besser.
    Und genau hier sehe ich auch den Ansatz für eine Weiterentwicklung.
    Lassen wir uns mal überraschen was noch alles kommt.

    Hi Marlene, na ja - es ist ja nicht so das ich nichts anderes sinnvolles zu tun hätte. ^^


    Ich habe mir die Design jezt mal in Ruhe angeschaut und im Moment habe ich Italien eingestellt. Das sieht nicht ganz schlecht aus.
    Du hast natürlich recht, man sollte sich nicht nur die Vorschau angucken, sondern dann wirklich in die Kartenansicht gehen.


    Ich denke das passt mir ganz gut, da brauch ich nicht mehr mit TypFiles rumbasteln.


    Bleibt nur die Frage was ich jetzt mit der übrigen Zeit anstelle? :D:D

    Okay - soweit kann ich folgen.
    Das man die Karten aus dem 350ziger nur temporär in BC nutzen kann, habe ich gestern Abend auch gelernt. Ist ja schon interessant. ^^


    Ich werde aber dem Tipp folgen und nochmal mit MapUpdater die Karten runterladen und auf dem PC installieren lassen.
    Ich mags wenn ich im BC zum planen die selben Karten habe wie auf dem Zumo.


    Mit den Kartendesign habe ich noch nicht gespielt. Nur die Vorschau angesehen und das sehen die Karten für mich alle gleich aus - nämlich dieses häßliche Garmin Senfgelb. Orr....
    Fand ich schon recht gut wenn man das Typfile anpassen konnte, hatte so immer eine Kartendarstellung wie im Michelin Atlas. :)
    Na, ich werd mir die Designs nochmal anschauen.
    Vorerst mal Danke für Eure Eingebungen.

    Hallo,


    kann ich einen ganzen Karensatz vom Zumo 350 ins BaseCamp übertragen?
    Hab mir das heute mal angeschaut und irgendwie sehe ich nicht ob und wie das geht.
    Hats schon jemand ausprobiert?


    Kann man die Karten für den 350ziger auch "schön" machen, so wie man das beim 550ziger mit den Typ Files machen konnte?

    Also - mal eins nach dem anderen.


    Ich verwende Windows 7 Professional 32 Bit.


    Unter MapSource wird mir folgende Treiberversion angezeigt:
    grmnusb.sys: 2.3.0.0


    Mein USB Kabel ist das original von Gamin mitgelieferte Kabel, hatte noch nie ein anderes im Einsatz.
    Vorher hatte ich Windows Vista im Einsatz und da gab es dieses Problem nie.


    Das mit dem "Haken" muß ich noch prüfen.


    Ansonsten funktioniert der Zumo tadellos, will sagen beim Einsatz auf dem
    Motorrad geht alles ohne zu mucken. Habe erst vor wenigen Wochen
    eine große drei Tagestour durch die Dolomiten gemacht, der Zumo hat dabei seine Arbeit erstklassig verrichtet.

    Ich habe vor einiger Zeit mein Laptop mit Windows 7 bestückt.
    MapSource neu installiert und aktuelle Karten aufgespielt.


    Dann den Zumo mit dem PC verbunden und neue Karten installiert - alles ohne Probleme.


    Aber jetzt gibt es doch ein Problem.
    Beim übertragen von Routen aus MapSource an den Zumo, geht der Zumo
    plötzlich aus.:(
    Ich muß ihn dann neu starten und die Übertragung erneut probieren.
    Am Ende klappt es zwar mit der Übertragung, aber der Zumo geht dann auch noch aus.
    Ich habe dann mal den aktuellsten USB Treiber von Garmin installiert um zu sehen ob das Abhilfe schafft - leider vergebens, die Symptome sind immer noch die selben.
    Hat das schon mal jemand auch erlebt? Ist das ein Windows 7 Problem oder macht mein sonst so zuverlässiger Zumo, welcher jetzt doch schon bald 4 Jahre alt ist, nun doch langsam Zicken?

    Hallo Yellow,


    gestern hab ich mir das Liftimupdate geholt und die aktuelle Kartenversion
    2011.32 geholt und installiert.
    Danach Dein Typfile gezogen, nochmals ein wenig nach meinem Geschmack
    editiert.
    Das alles nach Deiner super Anleitung gemacht und alles hat auf Anhieb und
    super geklappt. Jetzt siehts in MapSource und auch auf dem Zumo wieder
    schön aus. :):)


    Besten Dank für diesen tollen Service und Support.:tup::tup:

    Also die Basiskarte war eines der ersten Dinge die ich vom Zumo runtergeworfen habe.
    Anschließend habe ich mir meine Europkarte zusammengestellt und siehe da, auch nach überschreiten der Grenzen konnte ich noch exakt und zielgenau navigieren mit meinem Zumo.