"Präsentations"-Software für Tracks, Bilder usw.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dietmar, unter Export kann ich Tracks und Bilder in Google Earth anzeigen, super!
    Aber warum funktioniert das nicht, wenn ich den Export nach Garmin MapSource mache?
    Symbole und Kommentare die ich in GPS-Track-Analyse machte, sehe ich, aber die Fotos nicht.



    Du musst in gta.net oben auf den Button "foto Waypoints erstellen" draufklicken,
    beim export in MS siehst du dann die WP eingetragen wo du Fotos gemacht hast.
    In diesen Eigenschaften direkt in MS musst du dann die Verknüpfung zu deinem Bild auf der HDD eintragen.
    Wenn du dann auf den gelben Pfeil in den WP Eigenschaften klickst, öffnet sich das Bild.

    Andererseites, duhu Dietmar das wär doch was für dein nächtes update... :p

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat von Kurt-oe1kyw


    Du musst in gta.net oben auf den Button "foto Waypoints erstellen" draufklicken,
    beim export in MS siehst du dann die WP eingetragen wo du Fotos gemacht hast.


    In diesen Eigenschaften direkt in MS musst du dann die Verknüpfung zu deinem Bild auf der HDD eintragen.
    Wenn du dann auf den gelben Pfeil in den WP Eigenschaften klickst, öffnet sich das Bild.

    Ich gehe folgendermassen vor:


    gta.net
    Fotoviewer, Bid markieren, Waypoint-Eigenschaft.
    Hier gebe ich einen namen und evtl. Kommentar, dann wechsle ich evtl. noch das Symbol und zum Schluss übernehmen.
    Unter Export GPX -> mapSource seh ich nun Waypoints + Fotos
    Dann drücke ich den Button:
    Anwendung starten und ausgewählte Inhalte übergeben


    Nun wechsle ich zu MS
    Und gehe nun vor wie ich Dir schrieb, ich wiederhole:


    MapSource, Register Wegpunkte anklicken, Fotopunkt mit rechter Maustaste anklicken und dann zu Wegpunkteigenschaften.
    - Hier sehe ich den Namen, Symbol, Position,Höhe usw. Zuunterst gibt es
    ein Auswahlfenster mit der Überschrift LINKS.
    Hier den Pfad der jeweiligen Bilder angeben?
    Hab ich das richtig verstanden? Dann muss ich ja auch GPS-Track-Analyse offen haben und zwar Diashow, denn dort sehe ich, welcher Fotopunkt, welches Foto enthält.
    Das ist ja echt umständlich und enorm zeitaufwendig.


    GTA weis ja wo sich die Fotodatei befindet, warum schickt es diese Daten nicht auch zu MS, was meinst Du Dietmar, ist dies machbar?


    Es funktioniert ja auch mit GE!


    Gruss Armand

  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Dietmar, ich getrau mir bald nicht mehr Vorschläge zu bringen :blush:, aber einen hätte ich noch und zwar bezüglich WAV-Stream.


    Ist es nicht möglich anstelle von *.wav, mp3 zu verwenden?


    Gruss Armand
    [/SIZE][/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource, Register Wegpunkte anklicken, Fotopunkt mit rechter Maustaste anklicken und dann zu Wegpunkteigenschaften.
    - Hier sehe ich den Namen, Symbol, Position,Höhe usw. Zuunterst gibt es
    ein Auswahlfenster mit der Überschrift LINKS.
    Hier den Pfad der jeweiligen Bilder angeben?
    Hab ich das richtig verstanden?


    Absolut korrekt und richtig.
    Klick rechts davon auf "Durchsuchen" und gib den Ordner an wo das Bild liegt.
    Das Bild siehst du dann wenn du auf den gelben verbogenen Pfeil klickst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat von blackwilli;

    Aber ich habe Armand so verstanden, dass er das Ganze dann in einer Art laufender Slideshow mit Fotos, Videos, Text etc. über dem Track automatisch ablaufen lassen möchte.


    Dietmar ich habe mir mal TTQV heruntergeladen und bin dort etwas am pröbeln.
    Da gibt es ein Features, kenne es noch nicht so gut, aber was ich bis jetzt herausfand ist beeindruckend.
    Leider kann ich es hier nicht uploaden, da ich nur 1 MB zur Verfügung habe.


    Es nennt sich trackreplay. Ein Cursor fährt den Track ab, auf der entsprechenden karte. Was ideal wäre, wenn der Cursor bei den Fotos jeweils anhalten würde und die Fotos vergrössert dargestellt würden.


    Tja, ich weis ich habe immer etwas "auszusetzen".
    Nein, mir geht es nur darum ein Tool zu finden, das meinen Wünschen am Nächsten kommt.


    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Such mal in Google unter RoboGeo, ich finds super.


    hallo GS Pilot
    Danke für Deine Empfehlung!


    Bin ich richtig in der Annahme, dass Du diesen Tread bis hierher durchgelesen hast, meine Bedürfnisse kennst und anhand dessen mir Deine Empfehlung abgibst?


    Das was ich an Infos in Google fand, entspricht nicht dem was ich brauche.
    Wie ich eingangs schrieb, hab ich eine "Infrastruktur" die GPS Daten direkt ins Exif File schreibt.



    Im Google fand ich Folgendes:


    Mit dieser Softwarelösung können Sie Ihre digitalen Bilder mit verschiedenen Geodaten vervollständigen. Es gibt teure Digitalkameras die diese Funktion mittels GPS für Sie erledigen, diese sind allerdings sehr teuer und vor allem werden nicht viele Modelle mit dieser Funktion angeboten. Diese Software ermöglicht Ihnen das Eintragen der wichtigsten Werte wie Längengrad, Breitengrad, Höhe etc. in das fertige Bild.



    Ich suche eine SW, mit der ich die vorhandenen Fotos, multimediamässig, z.B. auf einer DVD präsentieren kann, mit einzugsnahme der digitalen Karte und dem Track. So dass man anhand der karte ersehen kann, wo ich war und wo die Fotos geknipst wurden.



    Also wenn Du solch eine SW kennst, bin ich Dir dankbar für weitere Feedbacks.


    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Armand

  • Hallo Armand,


    wie kann man nur in so kurzer Zeit so viele Wünsche entwickeln? ;)


    Ich versuch mal keinen zu vergessen:

    • Fotos an MS übergeben: MS stellt als Austauschformat nur GPX bereit und soweit ich bisher weiß, liest MS aus GPX-Dateien nur die grundsätzlichsten Daten aus, alles andere wird ausschließlich im Format GDB berücksichtigt. Selbst aus von MS gespeicherten GPX mit Autoroutingrouten, werden diese nicht wieder eingelesen, sondern nur die Wegpunkte, aus der eine Luftlinienroute zusammengebastelt wird.
    • In der Diashow kann man nichts ausblenden und auch keine Farben ändern.
    • Die Diashow kann nicht automatisch abgespielt werden, ließe sich aber durchaus machen.
    • Das Einbinden einer Karte als Hintergrund wäre machbar, aber ...
    • Die grafischen Bezüge von Foto zu Wegpunkt sind nicht einfach so zu machen (deswegen kosten entsprechende Progs auch richtig Geld). Da es ja auch nur eine Karte als Bild wäre, müsste der User darauf achten, das die Karte eine exakte Mercatorprojektion mit äquidistanten Breiten- und Längengraden ist, die Kanten des Kartenbildes als genaue GPS-Positionen in GTA vorgeben und das Kartenbild so erstellen, das die Auflösung eine saubere Berechnung der Positionen zuläßt.
    • Sonderzeichen in den Waypoints sind bisher deshalb unterbunden, da sie normalerweise in GPX nichts zu suchen haben und in vielen progs Fehler verursachen. Sicher kann man dort auch Angaben und Anweisungen mit Sonderzeichen unterbringen, wenn man weiß, welches Prog die Datei dann lesen soll und weiß, was man tut. Aber das ist halt grundsätzlich das Problem.
    • Für spezielle Dinge, wie die Kommentare in GE-Balloons, kann man das natürlich zulassen.
    • MP3 ist zur Zeit nicht machbar, jedenfalls würde es meinen Rahmen derzeit sprengen.

    Ich weiß, GTA ist immer weiter gewachsen und bei einigen aufkommenden Ideen fehlen nur noch ein paar kleine Dinge, um einen ganz anderen Bereich abzudecken. Diese kleinen Dinge haben es aber oft richtig in sich und es ist dann dabei zu bedenken, das GTA ein Freeware- und vor allem Hobbyprojekt ist. Ich werde die Anregungen sicher überdenken und dann sehen, was davon im nächsten Winter (dann habe ich immer mehr Zeit dazu) sinnvoll umsetzbar ist.


    blackwilli

  • das GTA ein Freeware- und vor allem Hobbyprojekt ist



    Na eben darum :D :)

    Leute die etwas aus reiner Lust aus eigenem Interesse und somit Hobby machen, machen so was aus Spaß an der Sache und genau deswegen ist das Ergebnis so hervorragend.
    Also fahr nicht draussen in der Sonne mit dem bike herum, sondern hab "Spaß"...:D :D :D

    Nein Dietmar im ernst, man kann es nicht oft genug wiederholen, das was du bisher auf die Beine gestellt hast mit deinem hobbyprojekt ist der absolute Wahnsinn - abermals DANKE und Gruß an deine Familie den die Stunden die du zum programmieren sitzt sind unbezahlbar...

    Aber ich denke immer noch gerne an den 22. Mai 2005 zurück, als du
    DIESE ZEILEN GESCHRIEBEN HAST <klick> so hat alles angefangen...

    man beachte dort vor allem deine Aussage im zweiten Absatz von diesem Posting lies mich <klick> :D , also wie war das doch gleich noch mal von wegen ..... das erfordert eine komplette Neuprogrammierung *g* >>> heute gta.net.... :lol:


    Also viel Spaß beim biken Dietmar.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armand,
    wie kann man nur in so kurzer Zeit so viele Wünsche entwickeln? ;)


    Ist doch schön Wünsche zu haben ;)


    Du hast vollkommen Recht. Du siehst ja auch den technischen, wirtschaftlichen Background und kannst Bestens beurteilen was möglich ist


    Wie ich Eingangs erwähnt habe, suche ich nach meinen Vorstellungen ein tool, das dies und das Können sollte, ohne zu wissen ob es dies überhaupt gibt.


    Wir hatten eine tolle Kommunikation ( Danke auch an Alle anderen Beteiligten !) und weis nun dank Euch, einiges mehr.


    Vorallem durfte ich Dein tolles Tool kennenlernen und werde es gerne benutzen. :danke:


    Ich denke wir können den Tread hiermit schliessen und freue mich auf ein nächstes mal, bei einem anderen Thema.


    Ich wünsche Euch noch einen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche


    Armand

  • .... Ich denke wir können den Tread hiermit schliessen und freue mich auf ein nächstes mal, bei einem anderen Thema.
    .......


    Schließen müssen wir den nicht - Geht ja auch nicht. ^^


    Deine Wünsche sind schon ok und auch, das Du sie hier schreibst. Ob sie dann machbar sind oder nicht oder erst später oder in abgeänderter Form, diskussieren wir dann hier aus. Auf dieses Feedback bin ich ja angewiesen, um GTA weiter optimieren zu können. Nur durch solche, in diesem Forum gestellte Wünsche und Diskussionen, ist GTA ja so geworden, wie es heute ist - Also auch ein Verdienst von angagierten Forumisten!
    Ich muß halt nur immer zwischen Wünschen, Machbarkeit und Zeitaufwand abwägen, damit auch mein Spaß an der Sache erhalten bleibt. :rolleyes:


    @Kurt


    Ja, das habe ich auch nicht vergessen. Dieser Beitrag hat mein (Freizeit-) Leben verändert. :lol:
    Aber dass das schon fast wieder 2 Jahre her ist, kaum zu fassen.


    blackwilli

  • Noch mal zur Präsentationssoftware, wie z. B. von Magix. Für den Heimgebrauch sicherlich ganz nett und mit vielen Effekten, die in der Familie für erstaunte Gesichter sorgen, das alles zu einem relativ günstigen Preis. Das Problem bei allen Softwareprodukten in diesem Preissegment ist die unbrauchbare Tonbearbeitung. So kann z. B. Magix nur zwei Tonspuren, die sich nicht unterteilen lassen und man so nicht dafür sorgen kann, dass nachträgliche Kommentare perfekt mit dem Bild gekoppelt werden können. Weiterhin sind 2 Stereospuren in vielen Situationen zu wenig. Wer die Ultimativlösung haben möchte kommt an der Stumpfl-Lösung nicht vorbei. Hier ist dann von der Einbindung aller Multimediaformen und -formate bis hin zur Ausgabe in Surround-Sound und HD-TV alles möglich. Nachteil, na was wohl.....der Preis.

    Infos


    Die Software ist modular aufgebaut, so dass man von der kostenlosen Demo bis zur sehr teuren professionellen Multimediashow die Softi ausbauen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal zur Präsentationssoftware, wie z. B. von Magix. Für den Heimgebrauch sicherlich ganz nett und mit vielen Effekten, die in der Familie für erstaunte Gesichter sorgen, das alles zu einem relativ günstigen Preis. Das Problem bei allen Softwareprodukten in diesem Preissegment ist die unbrauchbare Tonbearbeitung. So kann z. B. Magix nur zwei Tonspuren, die sich nicht unterteilen lassen und man so nicht dafür sorgen kann, dass nachträgliche Kommentare perfekt mit dem Bild gekoppelt werden können. Weiterhin sind 2 Stereospuren in vielen Situationen zu wenig. Wer die Ultimativlösung haben möchte kommt an der Stumpfl-Lösung nicht vorbei. Hier ist dann von der Einbindung aller Multimediaformen und -formate bis hin zur Ausgabe in Surround-Sound und HD-TV alles möglich. Nachteil, na was wohl.....der Preis.

    Infos


    Die Software ist modular aufgebaut, so dass man von der kostenlosen Demo bis zur sehr teuren professionellen Multimediashow die Softi ausbauen kann.


    Da bist Du irgendwie falsch informiert:


    Ich habe jetzt seit ca. einem Monat Magix Video 2007 (50,-), welches u.a. über 16 frei belegbare Spuren, echtes 16:9 und DolbyDigital ProLogic verfügt. Das automatische zeitsynchrone Ankoppeln von Vertonungen, Kommentaren und allen anderen Einbindungen konnte schon mein Magix von 2003. Die Plus Version (70,-) verfügt dann über 32 frei belegbare Spuren, volle DolbyDigital-Unterstützung u.v.m. Ende des Monats kommt die version 2007/2008 heraus, welche noch einmal ausgebaut wurde.


    blackwilli

  • ... und DolbyDigital ProLogic verfügt


    Nur so nebenbei: Das gibt es gar nicht, denn DolbyDigital ist digital, ProLogic ist analog.

  • Hallo blackwilli


    die „Fotos auf CD & DVD“ kann das nicht. Jedenfalls wird es im Gegensatz zur Videosofti von Magix nicht hervorgehoben. In der Videosofti hast Du recht, da wird angegeben, dass bis zu 32 Spuren möglich sind.

    In der gerade installierten Demoversion sind auch nur zwei Spuren, mit mäßigen Editiermöglichkeiten.




    http://site.magix.net/deutsch/…tos-auf-cd-dvd-65-deluxe/

    http://content.magix.net/cms/d…x_fotos_auf_cd_dvd_65.pdf

    http://content.magix.net/cms/d…elle_foto-produkte_de.pdf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur so nebenbei: Das gibt es gar nicht, denn DolbyDigital ist digital, ProLogic ist analog.


    Sorry, sollte natürlich heißen: DolbyDigital und Dolby ProLogic.


    @Kurt


    Wir "schneiden" doch gar nicht, sondern versuchen doch nur, die Möglichkeiten von MS, GE und GTA mit Schnittsoftware zu kombinieren. Der Diskussionsanteil bezüglich GTA überwiegt ganz deutlich. Also ... ;)


    blackwilli

  • Noch mal zur Präsentationssoftware, wie z. B. von Magix. Für den Heimgebrauch sicherlich ganz nett und mit vielen Effekten, die in der Familie für erstaunte Gesichter sorgen, das alles zu einem relativ günstigen Preis. Das Problem bei allen Softwareprodukten in diesem Preissegment ist die unbrauchbare Tonbearbeitung. So kann z. B. Magix nur zwei Tonspuren, die sich nicht unterteilen lassen und man so nicht dafür sorgen kann, dass nachträgliche Kommentare perfekt mit dem Bild gekoppelt werden können. Weiterhin sind 2 Stereospuren in vielen Situationen zu wenig. Wer die Ultimativlösung haben möchte kommt an der Stumpfl-Lösung nicht vorbei. Hier ist dann von der Einbindung aller Multimediaformen und -formate bis hin zur Ausgabe in Surround-Sound und HD-TV alles möglich. Nachteil, na was wohl.....der Preis.

    Infos

    Die Software ist modular aufgebaut, so dass man von der kostenlosen Demo bis zur sehr teuren professionellen Multimediashow die Softi ausbauen kann.


    Bin nur gespannt, ob er dass wirklich so professionell braucht... Mann muss es dann am Ende auch noch so Bedienen können, dass wirklich noch etwas dabei raus kommt. die ganzen Surround-Formate richtig zu belegen, damit es Sinn macht braucht zumindest einen Semi-Profi... Da lobe ich mir doch die zwei Tonspuren in Magix Foto auf CD & DVD. Braucht auch so noch genügend Zeit ein einigermassen akzeptables Resultat hinzubekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    ich mach's kurz, damit die Admins nicht "knatschig" werden ;)


    Die GRUNDSÄTZLICHE Bedienung ähnelt sich bei allen diesen Produkten. Das war schon so, als ich mit der Steuerungssoftware für Projektoren gearbeitet habe (Bässgen). Innerhalb von wenigen Stunden (je nach "Gefühl" für die Softwarephilosophie) kommt man damit klar. Das "Handbuch" von Magix ist ein Witz, trotzdem schaffen es die meisten, ganz nette Geschichten damit zu machen.


    Nicht viel anders verhält es sich mit der Stumpfl-Softi. Hat man schon Erfahrungen mit solchen Produkten (dazu zählt auch Magix) ist der Umstieg schnell erledigt.


    Auf der angegebenen Homepage kann man sich die kostenlose Demo saugen, natürlich mit eingeschränkten Funktionen. Dummerweise sind die Möglichkeiten für die Tonbearbeitung stark kastriert. Man findet dort aber auch jede Menge Downloadinfos, einschl. einer vorbildlichen Bedienungsanleitung, die über die Möglichkeiten sehr gut informiert.

  • @ blackwilli

    ich habe auch noch ne Anregung für GTA......

    man kann ja einen Trackpunkt auswählen und dem dann manuell ein Bild zuordnen.......
    wäre doch ein leichtes, wenn GTA aus der Zeitdiferrenz die Korrekturzeit berechnen würde und diese nicht automatisch sondern auf Knopfdruck zuweisen und in das entsprechende Feld eintragen würde.....

    lg Jens