Günstiges Navi für Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Suche günstige Navi für mein Motorrad. Mein Anspruch ist lediglich, daß mich das Teil von A nach B führt. Ohne viel Schnickschnack.


    Mein Motorrad hat eine Tourenscheibe. Winkel ähnlich wie im Auto. Montage am Lenker wäre eher schwierig.


    Habe mir folgendes gedacht:


    - TomTom One Europe oder Medion GoPal PNA465, wobei ich bei Medion eher skeptisch bin (Bericht "Vorsicht Kunde" in ct`` 07/2007. Hier ging es zwar um einen Monitor, läßt aber bei dieser Firma fürchterliches in einem Gewährleistungsfall erwarten).


    - Mit Saugnapf an die Scheibe. Sollte es mal regnen, kann ich den Navi auch im Tankrucksack verstauen.


    - Kopfhörer mit Bluetooth.


    Richtige Wahl oder habe ich was übersehen? TomTom hat offenbar Ableseschwierigkeiten bei Sonnenschein. Wenn das beim Auto schon so ist - kann es sein, daß ich dann im Freien bei Sonne gar nichts mehr sehe?

  • Hallo,


    zu dem Thema gabs schon einige Diskussionen hier im Forum. Ich persönlich halte nichts von KFZ-Navis auf dem Motorrad. Abgesehen von den problematischen äußeren Einflüssen (Vibrationen, Staub, Feuchtigkeit/Nässe), willst du wirklich nur von A nach B in möglichst kurzer Zeit? Oder vielleicht doch mal eine interessante Tour am PC planen und diese genauso abfahren?


    Noch ein Hinweis zum TomTom One Europe: du kannst seine Bluetooth Funktion nur für kostenpflichtige Online-Dienste von TomTom nutzen. Die Geräte der Go-Serie können mit Handies zum Freisprechen verbunden werden. Ich weiß aber nicht, ob man die Sprachanweisungen über ein BT-Headset anhören kann.


    Auf jeden Fall funktionierts mit dem Rider. Hier kommt in Kürze übrigens die 2nd Edition.


    Gruß
    Thomas