mal sehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ob ich mich mit dem Zumo am Wochenende lächerlich mach. Das erste mehrtägige Treffen steht an und ich durfte die Routen planen und dann wohl auch vorausfahren. Wenn das so wird wie auf meiner Testfahrt letzte Woche wo das teil bei kleinster Abweichung von der Strecke ständig neu gerechnet hat ich und ständig die Route wieder neuladen musste, na dann vielen Dank. Die Häme der 2610 Besitzer ist mir jetzt schon sicher.

  • ob ich mich mit dem Zumo am Wochenende lächerlich mach. Das erste mehrtägige Treffen steht an und ich durfte die Routen planen und dann wohl auch vorausfahren. Wenn das so wird wie auf meiner Testfahrt letzte Woche wo das teil bei kleinster Abweichung von der Strecke ständig neu gerechnet hat ich und ständig die Route wieder neuladen musste, na dann vielen Dank. Die Häme der 2610 Besitzer ist mir jetzt schon sicher.


    Hallo.


    Wieso musstest Du "ständig" die Route neu laden?


    Deine geplante Route bleibt sichtbar, auch wenn Du von dieser Route abkommst. Es setzt irgendwann die Neuberechnung ein. Na und? Der Neuberechnung mussman ja nicht folgen, einfach nicht beachten und mittels Kartenansicht weiter fahren und so wieder auf die geplante Route kommen, was übrigens sehr gut geht (habe es schon mehrfach gemacht).


    Ich hatte überhaupt keine Probleme, eine geplante Route mittels Zumo abzufahren und die wurde nur einmal, nämlich am Anfang, aufgerufen und dann nicht mehr.


    Deine Sorgen sind meiner Meinung nach unbegründet.


    Gruß
    Wolfram

  • Nach den vielen Meldungen der Zumo Besitzer hier im Forum, ist das doch kein Problem, weil man ja die ursprüngliche Route trotzdem noch sieht. Oder wurde in der bisherigen Diskussion etwas verschwiegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habe die Route während des Navigieren nicht gesehen. Erst nachdem ich sie neu geladen und dann auf Kartenansicht gegangen bin habe ich sie gesehen. Aber auch das war für mich als EX-2610-Besitzer nicht wirklich zufriedenstellend. Ich hoffe das bald eine Firmwareänderung kommt, ansonsten muss ich sehen das ich das Teil einigermaßen günsrig wieder loswerde.

  • Nach den vielen Meldungen der Zumo Besitzer hier im Forum, ist das doch kein Problem, weil man ja die ursprüngliche Route trotzdem noch sieht. Oder wurde in der bisherigen Diskussion etwas verschwiegen?


    Hallo Thomas.


    Das ist auch kein Problem und die Route bleibt auch immer stehen, technische einwandfreie Funktion des Gerätes natürlich vorausgesetzt.


    Einfach weiterfahren nach Display, die Route immer im Blickfeld halten, entsprechend auf dem Display nachführen, falls nötig den Maßstab anpassen und dann klappt das einwandfrei. Selbst schon ausprobiert.
    Bin in eine wg. neuem Belag gesperrte Landstraße im hinteren Taunus reingefahren in der Hoffnung doch irgendwie durchzukommen :rolleyes:, was aber doch nicht ging. Auf dem Rückweg habe ich mich auf der Karte orientiert und konnte auf eine kleine Nebenstraße ausweichen, ohne komplett zurück zu müssen und kam so wieder auf die geplante Route zurück.


    Als Richtungspfeil benutze ich das blaue Dreieck und komme damit bestens zurecht.


    Gruß
    Wolfram

  • Klappt auf jeden Fall. Eventuell etwas rauszoomen, aber nicht zwingend.
    Danach berechnet er zum nächsten Zwischenziel dann neu
    Gruß Firefox
    PS: Einfach so tun als ob gewollt war. Die Leute vertrauen dir. Sei Flexibel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klappt auf jeden Fall. Eventuell etwas rauszoomen, aber nicht zwingend.
    Danach berechnet er zum nächsten Zwischenziel dann neu
    Gruß Firefox
    PS: Einfach so tun als ob gewollt war. Die Leute vertrauen dir. Sei Flexibel :cool:


    ich werds mal ausprobieren. Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache mit meinen Leuten. 80% davon haben einen Garmin und die Route, kaum abgewichen gibts Mecker. Ich kenn das und mach das auch wenn ich hinterherfahre :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber mal im ernst...
    der Zumo macht schon das was du geplant hast. Falls du die Route verlässt, berechnet er erst nach ca 300m neu, und nicht sofort.
    Alles im grünen Bereich, mach Dir keinen Kopf.
    Vorrausgesetzt du hast sauber geplant.
    Wenn nicht sag deine Akku ist leerund mach das ding aus:lol:
    Gruß Firefox (der einen Raport fordert wenns gelaufen ist)

  • verfahren tut sich jeder mal auf ner Route... nicht immer sind die Ansagen und Darstellungen auf dem Navi schnell und eindeutig in "die Landschaft" umzusetzten.


    Mal abweichen tun auch die 2610er und andere ...


    ABER: Wenn die die Route nicht mehr auf dem Schirm haben, halten se meist an und müssen mühselig suchen, wie sie wieder auf dei Route kommen. DU fährst einfach weiter und nach (wie bereits gesagt) 300m (obwohl ich da so genau noch selber nicht drauf geachtet hab) führt Dein zumolein Dich automatisch ohne geschiebe und rumgedrücke auf dem Touchscreen wieder auf den geplanten Pfad.


    Ich denk eher die werden Augen machen, wenn Du die Strecke einfach durchfährst ohne mit der Wimper zu zucken, obwohl auf ihren Navis immer ganz was anderes steht.


    Nebenbei ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zumo hin und wieder mal anders Routet, weil die Voreinstellungen ggf. anders sind, relativ hoch.


    Achte drauf Kehrtwenden auszuschließen !!!! So was ist in ner Gruppe echt das letzte was einem passieren sollte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich werds mal ausprobieren. Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache mit meinen Leuten. 80% davon haben einen Garmin und die Route, kaum abgewichen gibts Mecker. Ich kenn das und mach das auch wenn ich hinterherfahre :unsure:



    Ich führe auch seit einigen Jahren Routen mit Naviunterstützung, nun mit Zumo. Klappt alles ohne Probleme.

    In der Gruppe wird vorher jedoch vereinbart, daß es nur ein Navi gibt, welches den Ton angibt und das ist das auf dem Führungsfahrzeug montierte.

    Manöverkritik kann dann abends beim Bier erfolgen.
    Disziplin in der Gruppe ist absolut notwendig und trägt zur Sicherheit der Tour bei.

    Grüße
    Heiko

  • gespannt bin ich wie der Zumo bei der Neuberechnung auf den Teil der Route den ich mit Luftlinie gezeichnet habe. Das Stück Straße ist befahrbar, allerdings eigentlich gesperrt und CN9 kennt die Straße nicht. Allerdings, wenn der Zumo nicht die gesamte Route sondern nur bis zum nächsten grauen Wegpunkt berechnet wär das ja kein Problem.

  • du fährst einfach, falls er neu berechnet, ist es nur bis zum nächsten Zwischenziel.
    aber wieso gehst du denn immer davon aus das er überhaupt neu berechnet? Hast du vor das teil absichtlich aus der Reserve zu locken und falsch zu fahren, oder traust du deiner Routenplanung aus MS selbst nicht?
    Gruß Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, der Trupp ist meist mehr als zügig unterwegs, da verpasst man schon mal schnell eine Abbiegung:D

  • du fährst einfach, falls er neu berechnet, ist es nur bis zum nächsten Zwischenziel.



    Kann ich so nicht bestätigen. Ich wurde auch schon zum abgefahrenen Zwischenziel geleitet, anscheinend weil es näher war als das nächste:(

    Gruß
    Socke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber mal im ernst...
    der Zumo macht schon das was du geplant hast. Falls du die Route verlässt, berechnet er erst nach ca 300m neu, und nicht sofort.



    Kann ich so auch nicht bestätigen. Das mag für die erste Neuberechung gelten, aber verläßt man auch diese Route gibts Proteste gleich nach Sekunden und das in Endlosschleife, bis man mit Geschiebe und Gedrücke die Route in die Tonne tritt oder so fährt wie Tussi will.

    PS.: Irgenwann kommt das Schiebedach, das bei Schönwetter öffnet und sich erst bei Regen wieder schließt.

    Gruß Socke

  • Ich wurde auch schon zum abgefahrenen Zwischenziel geleitet, anscheinend weil es näher war als das nächste:(
    Gruß Socke


    Hallo.


    Wie ist das denn passiert?
    Könntest Du das bitte mal hier näher erläutern, wie das im Einzelnen abgelaufen sein soll?


    Gruß
    Wolfram