mal sehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Hallo Wolfram,

    im konkreten Fall passierte ich auf der errechneten Route eins von mehreren Zwischenzielen. Als mich dann die errechnete Route über einen Feldweg führen wollte, habe ich mir erlaubt dem nicht zu folgen. Die (Nicht-Routen) Strasse machte nach dieser Abzweigung nahezu eine 180 Grad Kurve und ich fuhr praktisch wieder in Richtung bereits abgefahrenes Zwischenziel. Die Neuberechnung war dann der Meinung das wäre mein nächstes Ziel. Keine Chance daran was zu ändern. Nach ca. 8 Neuberechnungen habe ich dem ganzen dann mit Stopp Route ein Ende gemacht.
    Als Erklärung bleibt nur die Vermutung, das neben der Entfernung auch die aktuelle Fahrtrichtung eine Rolle spielt, welches Zwischenziel nach Routenunterbrechnung abgesteuert wird. Ebenso reagiert die Neuberechnung bei Verlassen der Route erheblich später, wenn man sich noch in Richtung nächstes Zwischenziel bewegt.
    Sind anscheinend mehr Automatismen verbaut, als im Handbuch verraten wird.

    Gruß
    Socke

  • so, nun mein Bericht vom Wochenende.


    Anfahrt passte tadellos, selbst als ich einmal zu früh abgebogen bin routete mich der Zumo sicher wieder auf die geplante Route.


    Am Samstag habe ich dann einen Einheimischen vorfahren lassen, der hatte ja auch meine Route drauf und da er nicht ein Freund des Zumo ist, hat er mit allen möglichen Tricks versucht den Zumo verrückt zu machen. hat aber nicht funktioniert:D Da der Vorauseilende ab und zu die Route verlassen hat, um dann wieder auf die Route zu fahren, wollte der Zumo dann ein Zwischenziel (grauer Wegpunkt) anfahren das aber schon hinter der aktuellen Position lag. Fährt man dann weiter auf der aktuellen Route ignoriert der Zumo das dann. Wohin mich der Zumo geführt hätte wenn ich den grauen Wegpunkt angefahren hätte, werde ich nicht mehr herausfinden.


    Da ich die Abfahrt nicht in MS geplant hatte, habe ich den Zumo einfach nach Hause routen lassen, hier wurde dann das Problem mit den Fernstraßen deutlich. Kreuz und quer hatte ich keine Lust und Autobahn auch nicht. Solange aber keine Autobahn in der Nähe ist funktioniert das in Gegenden wie dem Harz auch mit den Fernstraßen ganz gut.


    Alles in allem hat der Zumo gut funktioniert. Zwei Fragen habe ich noch: Werden die Grauen Wegpunkte bei euch auch mit diesen großen braunen Fahnen angezeigt und wo ist mein Track vom Freitag?

  • so, nun mein Bericht vom Wochenende.


    Alles in allem hat der Zumo gut funktioniert. Zwei Fragen habe ich noch: Werden die Grauen Wegpunkte bei euch auch mit diesen großen braunen Fahnen angezeigt und wo ist mein Track vom Freitag?


    Hi Scotty,


    schön mal wieder was positives zu lesen und prima, dass Deine Tour so gut geklappt hat.


    Zu Deinen Fragen:
    Graue Wegpunkte, also solche, die in MS über Wegpunkteigenschaften nicht mehr zu bearbeiten sind sondern "grau unterlegt" sind, zeigt mein Zumo nicht als Fähnchen. Erstellt sind diese mit der Gummibandfunktion und einem weissen Kästchen vor dem Pfeil.


    Zur zweiten Frage: ??? Bei mir nicht :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Graue Wegpunkte, also solche, die in MS über Wegpunkteigenschaften nicht mehr zu bearbeiten sind sondern "grau unterlegt" sind, zeigt mein Zumo nicht als Fähnchen. Erstellt sind diese mit der Gummibandfunktion und einem weissen Kästchen vor dem Pfeil.


    erstellt sind meine Wegpunkte auch mit der Gummibandfunktion, allerdings habe ich bein Ziehen in MS kein weisses Kästchen sondern ein schwarzes + und das Routensymbol. Der Wegpunkt ist dan ein schwarzes Kästchen.

  • erstellt sind meine Wegpunkte auch mit der Gummibandfunktion, allerdings habe ich bein Ziehen in MS kein weisses Kästchen sondern ein schwarzes + und das Routensymbol. Der Wegpunkt ist dan ein schwarzes Kästchen.


    Hi Skotty,


    in MS sind es alles schwarze Kästchen, das Erstellen erfordert zunächst etwas Übung, meist gelingt es auf Kreuzungen am schnellsten (oder nur dort? Ich zumindest treffe nur auf Kreuzungen). Es gibt eine Beschreibung von WoDi vor 4-6 Wochen(?) Blättere mal in den Threads zurück.


    Aber sichere Unterscheidung:
    öffne die Wegpunkte der Route mit den Wegpunkt-Eigenschaften: Graue Wegpunkte lassen sich nicht bearbeiten, also keine Namensänderung oder Kommentarzugabe möglich. Das sich öffnede Fenster ist grau unterlegt.


    Im Zumo findest Du diese grauen Wegpunkte dann meist als Kreuzungsangaben also: Saarstrasse/ Bayernstrasse, schöner wäre ja eine Ortsangabe um mal schnell unterwegs etwas ändern zu können, so muss man aber erst mal herausfinden an welchem grauen Wegpunkt man gerade ist.


    Fazit: Die richtige Mischung aus grauen Wegpunkten und Fähnchen macht es!


    Schöne Woche wünscht
    Sunniklein

  • verfahren tut sich jeder mal auf ner Route... nicht immer sind die Ansagen und Darstellungen auf dem Navi schnell und eindeutig in "die Landschaft" umzusetzten.!



    Nobody ist perfect....

    Zitat

    Mal abweichen tun auch die 2610er und andere ...


    Was meinst Du mit abweichen? Wenn ich die Route geplant habe, kann das GPS garnicht abweichen, weil es nicht selbständig entscheiden kann, das es abweichen darf.

    Zitat


    ABER: Wenn die die Route nicht mehr auf dem Schirm haben, halten se meist an und müssen mühselig suchen, wie sie wieder auf dei Route kommen. DU fährst einfach weiter und nach (wie bereits gesagt) 300m (obwohl ich da so genau noch selber nicht drauf geachtet hab) führt Dein zumolein Dich automatisch ohne geschiebe und rumgedrücke auf dem Touchscreen wieder auf den geplanten Pfad.



    Verstehe ich nicht; wenn ich meine Neuberechnung ausgeschaltet habe, dann kann ich ruhig von der Route abweichen, denn diese bleibt mir trotzdem weiterhin als eine zartrosafarbene (doll gesagt nicht) Linie erhalten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie in diesem Thread aber trotzdem behauptet, dass nach einer Routen-Neuberechnung im Zumo die alte Route trotzdem noch weiterhin auf dem Display sichtbar ist, denn das bedeutet ja, dass der Zumo 2 verschiedene Routen auf einem Display darstellen kann.:huh:

    Zitat

    Ich denk eher die werden Augen machen, wenn Du die Strecke einfach durchfährst ohne mit der Wimper zu zucken, obwohl auf ihren Navis immer ganz was anderes steht.



    da wird keiner zucken und große Augen machen, denn vielleicht denkt dann die Mehrheit daran dass derjenige der führt immer noch ein wenig Individualist ist und sich nicht alles vom GPS-Gerät vorschreiben läßt. ;)

    Zitat


    Nebenbei ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zumo hin und wieder mal anders Routet, weil die Voreinstellungen ggf. anders sind, relativ hoch.



    Genau deswegen kam mir das Teil nicht in die Tüte.

    Zitat


    Achte drauf Kehrtwenden auszuschließen !!!! So was ist in ner Gruppe echt das letzte was einem passieren sollte



    Das wäre aber meines Erachtens doch grundverkehrt, denn Kehrtwendungen ausschließen bedeutet ja, keine Kehren fahren zu dürfen. Eine Serpentinenstraße ist eine Aneinanderreihung von Kehrtwendungen im umgangssprachlichem Sinne.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Graue Wegpunkte, also solche, die in MS über Wegpunkteigenschaften nicht mehr zu bearbeiten sind sondern "grau unterlegt" sind, zeigt mein Zumo nicht als Fähnchen. Erstellt sind diese mit der Gummibandfunktion und einem weissen Kästchen vor dem Pfeil.


    ich habe das jetzt mal in MS versucht. Alle Wegpunkte sind mit dem Gummiband gemacht, 2 davon auf der Strecke mit schwarzen Kästchen, 2 auf die Kreuzung gelegt mit weißem Kästchen. In den Eigenschaften sind alle Wegpunkte grau. Im Zumo habe ich allerdings wieder Fähnchen :mad:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mkotsch/740.bmp]


    MS ist 6.12.3, Zumo 3.2

  • Mit was für Leuten fährst Du denn da eine Tour???
    Jeder versucht jeden irgendwie reinzulegen , oder was?
    Ich dachte das man eine gemeinsame Ausfahrt macht um Spaß zu haben, ohne das jemand den Führenden oder den Rotenplaner anpissen soll.
    Naja, allerdings hat er sich anscheinend die Zähne ausgebissen. Ab heute hast auch Du dann etwas mehr Vertrauen in deinen Zumo.
    Das ist doch schonmal was.
    gruß Firefox

  • das sind super Typen, wir hatten wieder ne Menge Spaß. Der Porsche 911 wollte sich kurzfristig nicht überholen lassen, da achtet man nicht immer aufs Navi:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe das jetzt mal in MS versucht. Alle Wegpunkte sind mit dem Gummiband gemacht, 2 davon auf der Strecke mit schwarzen Kästchen, 2 auf die Kreuzung gelegt mit weißem Kästchen. In den Eigenschaften sind alle Wegpunkte grau. Im Zumo habe ich allerdings wieder Fähnchen :mad:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mkotsch/740.bmp]


    MS ist 6.12.3, Zumo 3.2


    Komisch, schickst Du mir mal die Route per PN?
    Viele Grüße
    Sunnyklein

  • Hi Skotty,


    Fehler gefunden.


    Zoome mal näher hinein, dann siehst Du, dass die Route zu Deinem Wegpunkt und dann auf der gleichen Strecke zurück verläuft.
    Setzt Du den Wegpunkt genau auf die abbiegende Kreuzung mit weissem Kasten , erhälst Du Route ohne Fahne.


    Also Dein Wegpunkt B65 ist der Übeltäter, Du fährst auf der Bundesstrasse bis zwischen zwei Ortschaften und dann wieder zurück um im vorigen Ort abzubiegen. Da denkt der kleine Zumo natürlich der Punkt ist wichtig und macht ein Fähnchen dran. :D


    Setzt Du den grauen Wegpunkt auf die Kreuzung zur hauptstrasse ist das Fähnchen weg



    Viele Grüße
    Sunniklein

  • @ Skotty,
    na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon da ist
    Schadenfreude mit im Spiel.
    Wenn die Jungs sonst ok sind, dann war es ja eine
    gute Lehrstunde für sie.
    War auch nicht böse von mir gemeint, hatte mich nur etwas gewundert.
    Gruß Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe ich nicht; wenn ich meine Neuberechnung ausgeschaltet habe, dann kann ich ruhig von der Route abweichen, denn diese bleibt mir trotzdem weiterhin als eine zartrosafarbene (doll gesagt nicht) Linie erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie in diesem Thread aber trotzdem behauptet, dass nach einer Routen-Neuberechnung im Zumo die alte Route trotzdem noch weiterhin auf dem Display sichtbar ist, denn das bedeutet ja, dass der Zumo 2 verschiedene Routen auf einem Display darstellen kann.
    Gruß Crashdax


    Hallo.


    Angefügt ein Screenshot.
    Zu erkennen ist eine geplante Route (von links unten kommend und an der Kreuzung nach links abbiegend).


    Ich bin aber geradeaus weiter gefahren, habe die Route verlassen und wie Du sehen kannst, setzt nach kurzer Zeit die Neuberechnung ein, um mich wieder auf die geplante Route zu bringen.


    Diese neue Route kann man auch gut erkennen. Kann man diesem neuen Vorschlag aus irgend einem Grund nicht folgen, kommt es erneut zu einer Neuberechnung, um mich wieder auf die geplante Route zu bringen.


    Habe ich es dann wieder geschafft, die geplante Route zu erreichen, geht es auf dieser Route weiter, ohne das man etwas machen muss.


    Gruß
    Wolfram



  • Nabend,
    ich finde das ist doch ganz gut gelöst, so hat man doch zumindest einen Anhaltspunkt wo es genau wieder hingehen soll. Du bist im 200m -Zoom-Modus, wie siehts aus wenn Du weiter aufzoomst? Was passiert wenn der gefahrene Umweg z.B. mehrere KM beträgt?

    Gruß
    Crashdax

  • Nabend,
    ich finde das ist doch ganz gut gelöst, so hat man doch zumindest einen Anhaltspunkt wo es genau wieder hingehen soll. Du bist im 200m -Zoom-Modus, wie siehts aus wenn Du weiter aufzoomst? Was passiert wenn der gefahrene Umweg z.B. mehrere KM beträgt?
    Gruß Crashdax


    Hallo.


    Ich bin von 80 m, die kurz vor der Kreuzung anlagen, manuell auf 200 m gegangen, um etwas mehr Karte zu bekommen.


    Bei einem größeren Umweg ist das ebenfalls kein Thema, die Route bleibt, man muss halt den Maßstab anpassen, will man die ursprüngliche Strecke immer sehen.
    Ich habe immer 1,2 Km eingestellt und sobald man den Kreuzungsbereich verlassen hat, geht es automatisch in diesen Maßstab zurück, so dass die Karte wieder gut zu sehen ist und man wieder "auf Sicht" fahren kann.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...