Beiträge von sunniklein

    Hi Petrich,
    ich habe verschiedene Wege:


    1. soweit sie noch nicht im Zumo-Archiv abgespeichert sind (Zumo legt ja bei einem gewissen Datenvolumen eine Datei mit fortlaufender Nummer an und beginnt in eine neue Datei die Aufzeichnungen zu sammeln), findest Du sie beim Anschliessen des Zumos an den PC und öffnen von Basecamp links in der Spalte unterer Geräte --> Zumo 660 --> Interner Speicher. Dabei ganz unten links im Datenfilter auf die zwei Füsse klicken, dann siehst Du nur die Tracks.


    2. Ich kopiere mir die Dateien aus dem Zumo-Archivespeicher auf meine Festplatte in einen von mir angelegten Ordner ZumoArchiv, darin kann ich dann alle Dateien als .gpx ansehen und natürlich auch in Basecamp importieren


    3. Möglichkeit, wenn Du ein schlankes Basecamp hast (also nicht viel fährst und speicherst) jeweils die Tracks nach der Tour aus dem unter Geräte -->Internen Speicher liegenden Tracks hochziehen/kopieren in einen Ordner in Deiner Sammlung, bei mir heisst der dann 2013_gefahren


    Viel Spass beim Probieren
    sunniklein

    ...und ist der Fehler der 5.00, andauerndes unterbrechen der Bluetoothverbindung, behoben?


    Zumo 660 und Scala Rider G9x funktioniert wieder einwandfrei ohne Unterbrechung der Musik,
    habe gerade wieder von 4.9 auf 5.1 upgedatet.
    Schönes WE wünscht
    sunniklein

    mal was anderes, wie führe ich am ZUMO ein downgrade durch ?


    ich habe es nach dieser Anweisung von "Riese" gemacht:
    (natürlich vorher die Datei vom Zumo auf dem Rechner gesichert...)


    "Die älteren Firmwareversionen bekommst du hier:


    http://www.gawisp.com/perry/zumo/


    Kurze Anleitung: Die heruntergeladene Datei umbennen in GUPDATE.GCD und in den Ordner [Zumo]:\Garmin kopieren.


    Nach dem Neustart fragt dich das Gerät ob du die ältere FW installieren möchtest. Natürlich bestätigen......


    "


    Musste halt danach alles neu einstellen, aber nun geht es wieder!

    noch mal ein Update..
    oder besser downgrade:


    Ich habe jetzt auf dem Zumo wieder Firmware 4.9 draufgespielt,
    nun klappt es auch mit dem lückenlosen Musikgenuss mit dem Scala G9x.


    Downgrade nach der Anweisung von "Riese"
    "Die älteren Firmwareversionen bekommst du hier:


    http://www.gawisp.com/perry/zumo/


    Kurze Anleitung: Die heruntergeladene Datei umbennen in GUPDATE.GCD und in den Ordner [Zumo]:\Garmin kopieren.


    Nach dem Neustart fragt dich das Gerät ob du die ältere FW installieren möchtest. Natürlich bestätigen......"


    Natürlich vorher noch die Datei vom Zumo auf dem PC sichern!



    Mal schauen was sonst so jetzt nicht mehr geht,
    spannend bleibt Garmin immer ;);)
    Liebe Grüße und Danke für die Tipps
    sunniklein

    Diese Antwort bekam ich von cardo innerhalb von 6 Stunden:
    Hello Kristine,
    Thank you for contacting the Cardo Systems Support Center.


    We are aware of stereo audio compatibility issues that currently exist between the G9x and the Zumo. Our software development team is currently investigating this issue in order to determine if this is something that can be resolved on our end or if an update would need to come from Garmin for their GPS device to resolve the issue. I regret to inform you that I do not have an expected date of resolution at this time but this is definitely something that is currently under investigation. Your patience is appreciated.


    Please feel free to contact us if we can assist you with any other questions.
    Best Regards,

    Hallo liebe Naviboarder!


    Ich suche jemanden mit gleicher Konstellation, also
    Zumo 660 und Scala Rider G9x


    Bei meinem neuen Geschenk (G9x) unterbricht die Musik vom Zumo alle 60 sec für 1-2 sec und wird dann weitergespielt.
    Musik auf Zumo läuft dabei konstant weiter (soweit die Anzeige im Display des Zumo)
    Bis gestern ging das ganze mit dem Scala Q2 ohne Probleme,
    nur der G9x zickt da rum.


    Kennt jemand dieses Problem, hat jemand die gleiche Konstellation ohne Zicken, dann wüsste ich gerne die Konfigurationseinstellungen beim Scala.
    Die Unterbrechung ist nur beim Zumo, bei Musik vom Handy läuft es problemlos weiter.
    Schon versucht die Kanäle zu wechseln, Handy ist normalerweise, wenn überhaupt, dann nur über Navi geschaltet, aber auch ohne Handy immer der gleiche Fehler


    Die Eckdaten:
    Zumo 660, Software Version 5.00 CN Europe NT 2014.40
    Musik auf SD-Karte Transcend 32GB
    Scala Rider G9x mit Update V1.2


    Herzlichen Dank beim Brainstorming
    sunniklein

    Da das Update auf das Zumo wohl klappen müsste aber nicht auf den Rechner... am Ende noch diesen Schritt machen, damit die Karten auch auf dem Rechner sind:


    Lösung: kopiere City Navigator Europe NT 2014.40.gmap des Ordners IMG -der befindet sich in C:/ ---)programme data --) Garmin --) Map-EU-2014 --)IMG- einfach in den Ordner Maps (wo er hingehört und sich auch die NT2014.30 befindet)


    Hallo Manfred, ich weiss nicht ob Du mich meinst, aber bei mir hat es heute, nach dem letzten Express-Update heute morgen, geklappt:
    sowohl auf dem PC, dort liegt sie bei Win 7 unter ProgrammData-> Garmin-> Maps->CN2014.4 mit 3,6GB und läuft in BaseCamp ohne Navianschluss, sowohl gesamt Europa auf der SD-Karte..


    So, nun kann die Saison weitergehen... bis zum nächsten Update ;-(
    Liebe Grüße und eine schöne Motorradsaison wünscht Euch
    sunniklein

    Liebe Zumo 660er- Verzweifelten,
    nach dem ich jetzt auch schon 2 Tage am Fluchen bin und noch nicht mal die Übertragung auf den PC funktionierte (weder mit Express noch mit Mapupdater, und dies auch an 2 versch. PC probiert habe), hat der Express heute morgen nochmal ein neues Update der 5.00 angeboten.
    Nun fragt er speziell nach der SD-Karte, bittet um das einlegen ebendieser und beginnt dann auch den Download von Gesamt-Europa. Nun heisst es warten...... auf ein erfolgreiches Ende in xx Stunden.
    Ich wünsche allen viel Glück beim Downloaden, Glück kann man ja mittlerweile gebrauchen wenn man ein Update bei Garmin herunterladen will.
    Liebe Grüße
    sunniklein



    hallo alexander,


    das ist ja ganz prima, allerdings ist der thread von 2009!


    Antwortest Du jetzt nur um Werbung zu machen?
    Liebe Grüße an alle Biker
    sunniklein

    Hi Ihr Bastler!
    sieht ja ganz schön unschön aus ;-)))


    Ich gehöre auch zu den alten Zumo 550er Liebhabern und "wurde" im Frühjahr gewandelt.. nach 15.000 km mit dem 660er stört mich immer noch eher die BaseCamp-Software (ok, nach einem Lehrgang bin ich gerade dabei mich damit anzufreunden) als die Qualität des 660er im Gegensatz zum 550.


    Zur Halterung:
    Diese Schrauben-Lock-Technik beim 550er hat mich vom ersten Tag an genervt.
    Ich hatte den 550er an einer abschliessbaren Touratech-Halterung, zusätzlich ein Kabel von Batterie mit einer Strom-Steckverbindung (als Nichtfachfrau keine Ahnung wie das heisst, aber gibt es auch bei TT) und die Halterung hat mir Matthias Zörcher in Heppenheim beim Wandeln gleich für den 660er passend umgebaut. Das ist wohl kein großes Hexenwerk. Schaut Euch in der Bucht nach alten TT-Halterungen um und baut sie fix um. Sieht viiiiel schöner aus!


    Nun kann ich wieder Zumo abschliessen, Halterungsdeckel abschliessbar aufsetzen oder Zumo nebst Halterung am Kugelkopf vom Motorrad trennen, je nach Belieben, Witterung und Urlaubsland...
    Grüße von sunniklein, die auf die neue Saison wartet


    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/Motorrad/Bilder/zumohalterung.jpg]

    Hallo Günter et all,
    danke für die Tipps.
    Das Zumolein lief und läuft mit einem kleinen Kartenmaterial im Zumo sowie POI's (ich habe viele eigene POI's von der jeweiligen Urlaubs-/Touren-Region) auf dem Zumo selbst und auf der 4GB-SD-Karte mit mp3 und großem Kartensatz einwandfrei.
    Ich wollte nur die überflüssigen alten Karten aus dem Zumo--> Einstellungen --> Karte--> Karteninfo entfernen und dies ist prima gelungen.


    Auch mit dem Handy Samsung Galaxy Nexus liess sich prima pairen.
    Das Ganze dann noch zum Scala Q2, alles ohne Probleme, so wie ich es seit 2006 gewohnt bin.


    Habe nun nur noch ein Regenproblem, aber das werde ich mit meinem Garmin-Verkäufer und Garmin nach meinem Urlaub lösen.. ( huhu Mathias, ich komme bald wieder mal vorbei ;-))) )


    Nochmals Danke, es läuft alles und der Urlaub kann kommen
    Sunniklein

    Herzlichst Danke, es läuft alles, auch die neue 2013.10 von der SD-Karte.


    Sorry, war auf dem Screenshot von der SD-Karte noch falsch abgebildet.
    Die GarminDevice ist erneuert, auch die gmapsupp.img und nur noch eine "Zahlensalat-Datei"
    lG sunniklein

    Liebe Naviboardler!
    Normalerweise würde ich mich ja jetzt in das Thema selbst reinfressen, aber leider fehlt mir die Zeit und der alte Ehrgeiz das selbst zu lösen.


    Ich habe auf meinen 550er, Firmware 4.90 per MS den neusten Kartensatz aufgespielt und zwar auf den internen Speicher NT 2013.10 von Mitteleuropa und auf der SD-Karte "fast-ganz Europa". Nun zeigt er aber noch in den Karteninfo des Zumos ältere Kartensätze an, die ich gerne entfernen möchte und zwar im internen die 2011.20, und auf der SD-Karte liegen wohl noch Informationen der 2012.40


    Könnte mir jemand mit "zumo-fachmännischen Blick" sagen welche Dateien da zuviel sind und gelöscht werden können? Im Anhang ein Screenshot von
    1. der Zumokarteninfo sowie
    2. der Dateien auf Zumo und
    3. der Dateien auf der SD-Karte


    Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle, die mir helfen können
    und Grüße auch an die, die mich noch kenne, ja die "Sunny" gibt es noch, bereitet sich gerade mit 155.000km auf dem Tacho auf Trentino's kleine Strassen vor
    Alles Gute und eine schöne und gesunde Saison Euch alle wünscht
    sunniklein
    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/zumo_karten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/zumo_dateien.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/zumoSD_dateien.jpg]

    Ich habe seit 2 Jahren Q2 und C3 und seit letztem Jahr SRC + C3 jeweils mit Zumo 550 und Nokia Handy.


    Bei allen gilt:
    im Solobetrieb ohne Probleme
    Q2 mit 2 oder 3 anderen Q2 selten Probleme
    SRC und SRC nur 1 x getestet und ok gewesen


    Aber:
    wehe wenn die Systeme gemischt sind, also Q2 und G4 und/oder SRC, dann ist man den halben Tag mit suchen, pairen, rufen, pfeifen, reseten, drücken .. beschäftigt.


    Ich bin wieder zum Q2 mit Klebemikro (Integral-Typ) zurückgekehrt, denn mich persönlich stört der Schwanenhals des SRC.


    Fazit:
    Ich gebe mein wenig gebrauchtes SRC für die kleine C3-Schalenform (Size 50-59) gerne wieder ab.
    Letztes Update von Schuberth ist aufgespielt.


    Wenn jemand Interesse hat, bitte PN


    Viele Grüße und ein paar Sonnenstrahlen zum WE wünscht
    Sunniklein

    Hallo Bagalut!


    das war der Grund warum meiner jetzt getauscht wurde.


    Entweder hat er beim Einstecken in Motorrad- bzw zuerst eigentlich bei der Autohalterung nicht auf Strom umgestellt oder er ist auch mal während der Fahrt einfach auf Batteriebetrieb umgestiegen. War dann zu erkennen an der plötzlich schwächeren Beleuchtung.


    An der Kontaktleiste unten am Zumo war ein Kontakt dunkler verfärbt, auch mit Reinigung und Kontaktspray keine endgültige Besserung. Austausch der Halterungen brachte auch keine Besserung. Naja, manchmal brauchte er einen kleinen Schubs (mit der Faust) dann hat er den Kontakt hergestellt.
    An Garmin geschickt und Kulanztausch gegen kleinen Aufpreis für knapp 4 Jahre und ca 80.000 km altes Gerät incl nüLife-Umschreibung.
    Ich kann nicht darüber meckern.
    Viele Grüße
    sunniklein

    Da brauchst du nur die alten gma Dateien von deinem Rechner zu löschen. ;)


    Ist aber - wie bereits gesagt - nicht zwingend erforderlich. Wenn dich die alten Dateien nicht stören, lass sie halt drauf.


    Falls du noch Nicht-GMA-Freischaltungen haben solltest, geht das direkt in MapSource.


    Hmmm, ;-))))))))))))))))))))
    also,
    ich glaube ich fordere mein Glück jetzt nicht noch einmal heraus und lasse es.


    In MS im Kartenproduktmanager haben sich so einige Karten angesammelt, aber lassen sich nicht zuordnen ob Zumo1 oder Zumo2, Löschbutton ist auch nicht aktiviert, ich lass das dann mal lieber.
    Freischaltung war 2006, war einer der ersten Zumos damals... also alt...und ich würde wieder einen 550er kaufen! Auch wenn er einem manch graues Haar zusätzlich bereitete... :rolleyes:


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
    Einen schönen Sonntag wünscht
    sunniklein

    Mein Gott, jetzt hat sie's (fast)


    So, das Freischalten von MS hat inzwischen funktioniert,
    nachdem dann endlich mal klar war, dass unter rechts der richtige Button ist, naja, irgendwann habe auch ich das garmin-Englisch verstanden ;-)) Ist ja schon seeehr lange her, dass ich das machen musste, bei den Updates fragt ja keine PC-sau mehr danach.


    Habe nun mal schnell zwei Kacheln auf die SD-Karte übertragen und Zumo nimmt sie an, scheint also geklappt zu haben.


    Bleibt mir nur noch die Frage, wie lösche ich die alten Freischaltcodes?


    Herzlichen Dank
    und ein schönes WE
    wünscht
    Sunniklein