TYP-file für Garmin Topo D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Garmin Topo D ist ja eigentlich (ein klein wenig) besser als ihr Ruf.
    Bedingt durch die Firmware der Geräte, wird jedoch nicht alles so dargestellt, wie man es z.B. in MapSource sieht.


    Mit einem TYP-file kann man das jedoch korrigieren, das sieht dann so aus:


    ohne TYP-file
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/ohne%20typ.jpg]


    mit TYP-file
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/mit%20typ.jpg]


    Derzeit kann das TYP-file jedoch nur zusammen mit den Karten via IMG2GPS bzw sendMap (jeweils letzte Version) auf's GPSr geladen werden.


    Das TYP-file gibts hier.
    Die Text-Datei davon kann mit genTYP verändert und neu compiliert werden.


    Bitte mal ausprobieren und ggf. Änderungswünsche durchgeben.
    Aaaaber: es können natürlich nur Elemente geändert werden, die in den Kartendaten auch vorhanden sind. Und an den Kartendaten wird nichts (und darf auch nicht) geändert.

    Mike (mike_hd)

  • Mit einem TYP-file kann man das jedoch korrigieren,


    Hi,

    Danke, sehr schöne Erklärung und Beispiel, für das was man mit einem Type-File machen kann.

    Zitat


    Derzeit kann das TYP-file jedoch nur zusammen mit den Karten via IMG2GPS bzw sendMap (jeweils letzte Version) auf's GPSr geladen werden.


    Hierzu sei mir noch eine kleine Ergänzung/Anregung gestattet:

    Wenn man eine mit MapEdit erstellte Karte mit der Anwendung MapSetToolKit in MapSource einbindet, und dabei ein TypeFile verwendet....

    .... dann stehen die Format-Änderungen aus dem TypeFile auch in MapSource zur Verfügung, und ...

    .... wenn man die selbst erstellte Karte jetzt mittels MapSource auf das GPS-Geräte überträgt, wird das geänderte Format gleich mitübertragen, und steht auf dem GPS-Gerät zur Verfügung.

    Jetzt vermute ich mal, wenn man jetzt sämliche TOPO-Deutschland-Kacheln mittels MapSetToolKit nochmals in MapSource einbindet, dabei ein neues Typeset-File verwendet, dann können die Änderungen evtl. auch über MapSource an das GPS-Gerät übertragen werden.

    Mir fehlt im Moment nur die Zeit dazu, das mal für die komplette TOPO-Deutschland auszutesten, aber vieleicht findet sich ja jemand der das mal testen kann. Auf diesem Weg hätte man dann alle Änderungen gleich in MapSource und bräuchte nicht den Umweg über sendMap gehen?

    mfg
    JLacky

  • Wenn man eine mit MapEdit erstellte Karte mit der Anwendung MapSetToolKit in MapSource einbindet, und dabei ein TypeFile verwendet....


    Leider hat das bisher noch nicht vollständig funktioniert. Weder mit dem MapSetTollKit, noch mit dem Programm von morgen1. Wobei ich dessen neueste Variante noch nicht probiert habe.
    In MapSource funktioniert es schon, aber das TYP-file wird nicht mit den Karten auf's GPS übertragen.

    Zitat


    Mir fehlt im Moment nur die Zeit dazu, das mal für die komplette TOPO-Deutschland auszutesten, aber vieleicht findet sich ja jemand der das mal testen kann. Auf diesem Weg hätte man dann alle Änderungen gleich in MapSource und bräuchte nicht den Umweg über sendMap gehen?


    Werde ich machen, sobald Tests mit der Übertragung erfolgreich sind.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi mike_hd


    Ich habe gerade dein Typfile mal mit der Topo A ausprobiert
    Sieht echt cool aus :8 :8 :8
    Tausend Dank :dafur:


    Ich kann es aber nur mit sendmap übertragen, obwohl ich es in MS eingebunden habe und auch angezeigt wird.
    Das Einbinden deines Typfiles in MS mit mapsettoolkit hat problemlos funktioniert.

  • Hat schon wer einen Trick damit man es mit MS rüberschieben kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Danke - gar nicht dran gedacht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...