Wozu dient die .MDX-Datei bei Garmin-Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei den meisten proffesionellen Garminkarten wird außer den Dateilimg, der Übersichts-img und der TDB- Datei noch eine Datei "product.mdx" geliefert und in der Registry referenziert. Diese Datei scheint nur ein Verzeichnis der Detailimgs und vielleicht einige weitere Informationen zu enthalten. Die Datei ist binär und ich konnte die Bedeutung nicht entschlüsseln.
    Weiß jemand dazu mehr. ? Es geht ja auch ohne die mdx-datei. Wozu dient die dann ?.
    Gleiche Frage habe ich zu der mdr-Datei


    morgen1

  • Bei den meisten proffesionellen Garminkarten wird außer den Dateilimg, der Übersichts-img und der TDB- Datei noch eine Datei "product.mdx" geliefert und in der Registry referenziert. Diese Datei scheint nur ein Verzeichnis der Detailimgs und vielleicht einige weitere Informationen zu enthalten. Die Datei ist binär und ich konnte die Bedeutung nicht entschlüsseln.
    Weiß jemand dazu mehr. ? Es geht ja auch ohne die mdx-datei. Wozu dient die dann ?.
    Gleiche Frage habe ich zu der mdr-Datei


    Beides sind Dateien des globalen kachelübergreifenden Masterindex. Map Source kann diesen IMHO auch selber für das Transfer-File ([SIZE=-1]gmapsupp.img)[/SIZE] erzeugen. Nur geht es mit dem Transfer zwischen MapSource und GPS-Gerät schneller, wenn der Masterindex schon werksseitig vorliegt, da MapSource die nötigen Informationen dann nicht aus allen Kacheln einzeln extrahieren muss.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Danke Joern für die Infos. Meine Vermutung, das es mit Routing (zumindest die mdr) zusammenhängt, ist damit falsch. Ich habe mir von meiner kauflich erworbenen CN9 (alte Version,nicht NT) .mp-files gezogen und wahr erstaunt, daß kein Routinginfos drin sind. Obwohl ich mit der Bezahltversion Mapedit gearbeitet habe. Wo sind die denn dann ?.



    GPSMapEdit kann die Routinginformationen kommerzieller Karten nicht lesen, da diese verschlüsselt sind. Daher werden die Routing-Informationen beim Einlesen der Karte in GPSMapedit einfach ignoriert.


    Gruss Joern Weber