Probleme beim Routen erstellen in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich weiss auch nicht, irgendwie bin ich zu doof, mal ohne Probleme mit meiner MS zu arbeiten. Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber gerade habe ich mal wieder welche.

    Ich verwende MS 6.9.1 und CS 7. Ich wollte eine Route am Rechner eingeben, die ab ca. 500 Meter von hier streng über Autobahnen führt. In den Voreinstellungen ist der Regler auf Autobahnen bevorzugen eingestellt, Mautstraßen vermeiden ist nicht angehakt. Trotztdem tut MS alles, um Autobahnen zu vermeiden. Habe ich irgend einen Haken faslch gesetzt oder etwas übersehen?

    Danke für Tips vorab

  • Ist Auto/Motorrad eingestellt oder Fußgänger, Radfahrer?

  • wie lässt Du denn rechnen?
    kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke. Welches Fahrzeug?? evtl. Fahrrad??
    welche Geschwindigkeit ist bei Autobahn hinterlegt??

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es steht auf Auto/Motorrad.

    Ich werde das aber jetzt einmal auf etwas anderes einstellen und übernehmen. Dann MS schliessen, erneut öffnen und wieder auf A/M einstellen.

    Nö, hat auch nichts geholfen.

    Ich versuche einmal 2 screenshots einzustellen. Ein Mal die Route wenn ich die beiden Wegpunkte mit der Routenfunktion direkt auf die A66 klicke und einmal meine Voreinstellungen

  • Hallo Schlonz

    Zomme mal auf 20 Meter, ich vermute stark, dass deine Wegpunkte neben der Autobahn liegen....
    Da wo die Route auf die Autbahn gehen sollte ist ja gar keine Auffahrt... :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Und nochmal die Frage: Wie sehen die Geschwindigkeitswerte aus? Wenn bei Autobahn eine niedrigere Geschwindigkeit steht, wie bei anderen Straßen, würde das das Routenverhalten erklären.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, vergiss alles was bisher gesagt wurde, ich sehe Dein Problem an Deinen Screenshots.

    Drücke einfach mal STR-G oder schalte über Menu Ansicht die Kartendetails wieder ein. Und dann weisst Du warum Deine Route nicht auf der Autobahn liegt.

    mfg
    JLacky

  • es ist zwar etwas besser als zuvor, aber richtig noch lange nicht. Schaut mal bitte auf den screenshot. Ich hatte den Wegpunkt auf der A66 mit dem Ziel Biebelnheim verbunden und überall auf der Strecke lotst der mich raus und wieder rauf. Das Bild ist nur ein Beispiel von vielen. Die Geschwindigkeit ist auf der Autobahn auf 120 km/h eingestellt und ist die schnellste der möglichen Optionen

  • ohne etwas an den Einstellungen zu verändern habe ich eben die Schritte rückgängig gemacht und Start und Ziel erneut miteinander verbunden und jetzt klappte es. Keine Ahnung, warum. Wie eingangs beschrieben, stelle ich mich halt zu doof an.

    Für Eure Hilfe vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist das absicht, dass du beide Fahrspuren der Autobahn verwendest.

    check nochmal deine Wegpunkte, evtl. liegt einer auf der falschen fahrspur

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • das kann natürlich sein, dass es daran liegt. Ich habe aber bisher immer so gearbeitet, dass ich in relativ großem Maßstab einfach mal drauf los geklickt habe und bislang hat der nie die Fahrtrichtungen geändert. Ich nhme schon an, dass die MS antizipiert, dass ich natürlich nicht die Richtungen ständig wechseln will. Evtl. betrifft es aber auch nur einen kleinen Teil der gesamten AB. Aber wie gesagt, wie immer gearbeitet und plötzlich Probleme.

    Schau mal, den Wegpunkt auf der A66 habe ich in der Auflösung 10 km geklickt. Ich gehe mit dem Cursor immer auf die Stelle, von der ich meine, dass sie es ist und es wird mir ja dann angezeigt, welche sie ist. Dann klicke ich. Ich habe das jetzt 10 Mal am Stück probiert, jedes Mal ein Treffer

  • evtl. liegt einer auf der falschen fahrspur


    Fast richtig. Ich konnte das Beispiel von Schlonz exakt nachvolziehen. Der Wegpunkt liegt nicht auf der falschen Fahrbahn der Autobahn, sondern auf dem zur Autobahn verlaufenen nördliche Feldweg.

    Also geht die Route erstmal über den Feldweg zu nächsten Autobahnauffahrt, dann aber in die falsche Richtung nach Norden-Osten auf der Autobahn, weil es an dieser Autobahnauffahrt keine Auffahrt nach Süden gibt. Nun bei der nächsten Autobahnabfahrt runter, und gleich wieder in der richtigen Richtung nach Süd-Westen auf die Autobahn drauf.

    @Schlonz 

    Zitat

    das kann natürlich sein, dass es daran liegt. Ich habe aber bisher immer so gearbeitet, dass ich in relativ großem Maßstab einfach mal drauf los geklickt habe


    Dann aber exakt auch darauf achten, welchen Namen MapSource anzeigt, bevor man klickt. Gerade wenn mehrere Fahrbahnen/Straßen so eng beieinander liegen wie hier, kann beim Setzen von Wegpunkten nicht sorgfälltig genug sein. 20m daneben und schon gibt es Verwirrung. Und 20m sind bei hoher Zoomstuffe schon im Pixelbereich verschwunden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sehe schon, mit meiner schlampigen Arbeitsweise komme ich hier nicht weiter.

    Danke für die Unterstützung, hat geholfen

  • Moin,


    die richtigen Tipps waren ja schon da. Speziell wenn auf einer AB Wegpunkte gesetzt werden, IMMER weit genug reinzoomen, so daß zumindest die einzelnen (zwei?) Richtungs-Fahrbahnen zu erkennen sind. Ich gehe in diesen Fällen fast immer bis 200m Zoom runter.


    Fehler, wenn der Routenpunkt bei höherem Zoom, auf die falsche Seite springt, was dann meistens passiert, sind allerdings häufig schnell am "seltsamen" Routenverlauf zu erkennen. Eine anschließende Korrektur bei fertiger Route ist dann schnell mit dem Zeigersymbol erledigt.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • andere Frage dazu: wie kann man eigentlich eine Route in Nachgang nochmals ändern und wie fortsetzen???? Habe leider nicht gefunden im Programm. das MS macht dann immer eine zweite Route draus??:mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • andere Frage dazu: wie kann man eigentlich eine Route in Nachgang nochmals ändern und wie fortsetzen???? Habe leider nicht gefunden im Programm. das MS macht dann immer eine zweite Route draus??:mellow:


    ...mit dem Zeigersymbol. Route anklicken, wird "gelb" und dann mit dem Zeiger entsprechend auf den neuen oder zusätzlichen gewünschten Punkt bzw. Straße ziehen.


    Am Anfang oder Ende der Route funktioniert das genauso. Mit dem Zeiger auf den letzten ... oder ersten Punkt klicken und entsprechend weiterziehen. Probieren, ist ganz einfach.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • ich habe die Route am Ende über das Navi selber gemacht und zwar über das find-Menü/Adressen. Lustigerweise hat mich das dämliche Teil am ich glaube Kreuz Mainz Süd auf die falsche Richtung rausgeschickt, um mich dann wieder über 3 Ecken drauf zu führen. Wie gesagt, keine Wegpunkte manuell erstellt oder so. Was soll der Quark?

  • Was soll der Quark?


    keine Ahnung. Hat aber mit deiner Eingangsfrage nichts mehr zu tun.
    Bei Bedarf kannst du Start- und Zielpunkt nennen und wer Lust/Interesse hat, kann diese Route in seinem GPS simulieren. Dann ist zu sehen, ob das Routingverhalten auch dort Quark ist. Manchmal gibt es einfach keine (sinnvollen) Erklärungen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...mit dem Zeigersymbol. Route anklicken, wird "gelb" und dann mit dem Zeiger entsprechend auf den neuen oder zusätzlichen gewünschten Punkt bzw. Straße ziehen.

    Am Anfang oder Ende der Route funktioniert das genauso. Mit dem Zeiger auf den letzten ... oder ersten Punkt klicken und entsprechend weiterziehen. Probieren, ist ganz einfach.

    Gruß


    ok und wie sieht das "Zeigersymbol" aus???? Wahrscheinlich stell ich einfach nur doof an!

  • ...na, wie sieht ein Zeiger aus??? Wenn Du mit der Maus darüber fährst, erscheint (sofern eingestellt) die Kurzbeschreibung "Auswahlfunktion".


    Übrigens, kuck Dir mal den Zeiger Deiner Maus an! ;)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0