Beiträge von xs.rüdiger

    Zur Schedler-Karte.

    Heruntergeladen:

    "Einfache Openstreetmap Strassen Karte für Garmin Europa ohne TYP File" (

    Ich bin von den Karten von MotoRoute gekommen und habe danach die Karten von Axel ohne TYP File installiert. Alles war gut.

    Durch die Beiträge hier zu dem Thema Darstellung bin ich auf die Karten mit TYP File gekommen. Da ist momentan bei mir noch einiges strubbelig.

    @ Andy Neuinstallation schon 2 mal gemacht; keine Änderung der Darstellung in Mapsource. Wenn ich mit Map Install die Karte mit TYP File auf die Speicherkarte im 276cx übertrage, werden 8 Karten generiert. Ist das richtig? Liegt das an der Datenmenge?

    hi GuSy, ja das ist mir schon klar. Aber wie ich geschrieben habe lassen sich einige Kacheln wohl nicht mrkieren.

    Wenn ich mit dem Kachelwerkzeug ein Viereck aufziehe, werden nicht alle Kacheln rot. Das sieht dann so aus. Ist das jetzt nur eine Frage der Darstellung am Bildschirm, oder sind die Kacheln nicht mit erfasst? Ich werde das nachher mal mit wenigen Kacheln ausprobieren.

    danke für die schnelle Antwort.

    ich habe mal eine "beschädigte" Kachel auf das 276cx übertragen.

    Da wird die Kachel korrekt dargestellt. Ich würde gerne nur Teile der Europakarte auf dem Gerät speichern. Leider lassen sich einige Kacheln in MS wohl nicht markieren. (werden nicht rot) Gibt es einen anderen Weg, nur Teile von ganz Europa zu übertragen?

    weicht zwar etwas vom Thema ab, aber ich hoffe, Ihr könnt mir es erklären.

    Ich habe auch mal Axels Karte gespeichert und auf dem PC installiert. Die ist dann auch mit BaseCamp und Mapsource zu öffnen.

    Bei Mapsource fehlen aber scheinbar Teile der Karte. Bei Basecamp nicht! Habt Ihr eine Erklärung dafür?

    Zitat

    Ist das nicht normal, dass die nur auf Motorrad optimiert ist, also auch von den POIs her?

    Oh, das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Könnte aber sein. Das wird sich ja feststellen lassen.

    Danke fürs Mitdenken.

    bei meinem Besuch im Juli auf Fanö ist mir aufgefallen, dass ich bei dem Menü "Find" "Einkaufen" nur Motorradläden angezeigt bekomme. Warum???? Ich dachte es liegt an Dänemark:). Nun habe ich heute mal wieder einen Bäcker gesucht und wieder bekomme ich wieder nur Motzorradläden angezeigt, obwohl ich "alle Kategorien" gewählt habe. Wieso kommen gerade nur Motorradläden?

    Habt Ihr eine Idee, was ich strubbelig gemacht haben könnte.

    Danke fürs Mitdenken

    ich verstehe eh nicht, warum man alle Nase lang unbedingt ein Kartenupdate braucht. Ich vermute mal, dass die meisten Benutzer, bei ihrem fest eingebauten Autonavi, gar kein Update machen.

    Ich komme mir MR OSM sehr gut zurecht. Wenn ich will, kann ich mich immer auf den neuesten Stand bringen.

    Aber warum man beim 276cx wieder NT verwendet muss ja eigentlich einen Grund haben. Ist da das Datenvolumen evtl. kompremierter?

    es gibt immer wieder Überraschungen. Ich habe mit BC und MROSM Europa, Routen von Mülheim Ruhr nach Fanö geplant. Eine über Husum, eine über Flensburg. Fast alles über AB = ca. 650 KM Beide Routen auf internen Speicher übertragen. Importieren der SP ging zackig........ aber es kamen bei beiden Routen am Beginn keine Abbiegehinweise, Weder bei uns im Wohngebiet, noch auf der A42 oder A 43, Erst als wir bei Hamburg von der A1 auf die A261 wechseln mussten, kam ein Abiegehinweis.Danach war alles wie immer, Das habe ich vorher noch nicht so erlebt, obwohl ich schon längere Routen verarbeitet habe. Gibt es für das Verhalten eine Erklärung?

    Eine Frage zu 1) bevor Du die Route mit Profil Motorrad von BasCamp auf Dein Gerät geschickt hast, war im Gerät Auswahl eingestellt. Die übertragene Route stellt im Gerät auf Motorrad um; richtig?

    Wenn aber vor der Übertragung aufs Gerät das 276cx auf Auto eingestellt war, wird dann beim Übertragen auch auf Motorrad umgestellt? Ich hoffe ich habe es verständlich gefragt.

    bei mir wird auch noch "Mail" angeboten.


    eine Seite vorher ist mir aber gerade dieser Satz aufgefallen:


    ¹ Karten-Updates sind nur für GPSMAP 276Cx-Geräte zu verwenden, die mit vorinstallierten lebenslangen City Navigator-Karten erworben wurden.

    Gab es so ein 276cx denn in Deutschland überhaupt zu kaufen?

    MapSource erkennt nur Laufwerke, aber keine tragbaren Geräte. Es gibt Extratools wie MTPDrive, welche solchen tragbaren Geräten einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. MTPDrive erkennt auch das Navi und Handys. Aber mit MapSource habe ich es noch nicht getestet, weil da kein Bedarf war...

    Mapsource erkennt aber doch auch das 276 C, obwohl es nicht als Laufwerk im Win 10 Explorer angezeigt wird.