Karten editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da ich in Sachen Topo-Karten noch recht neu bin, hätte ich ein paar Fragen?

    • Welchen Aufbau haben die Karten die ihr bearbeitet (Vektorkarten, Bildkarten) ?
    • Woher habt ihr die Karten?
    • Sind die erzeugten Karten "Transparent-Karten" ?

    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo,


    da ich in Sachen Topo-Karten noch recht neu bin, hätte ich ein paar Fragen?

    • Welchen Aufbau haben die Karten die ihr bearbeitet (Vektorkarten, Bildkarten) ?
    • Woher habt ihr die Karten?
    • Sind die erzeugten Karten "Transparent-Karten" ?

    Gruß Tom


    Die Topo-Karten sind, wie alle auf das 60xxx ladbare Karten, Vektorkarten. Ich habe meine TopoD mit dem Garmin zusammen gekauft. Die Karten sind per default nicht transparent, lassen sich aber IMHO transparent machen.
    Viele Grüße
    Horst

  • Kommt der Original-IMG-Kartensatz ev. mit einer TYP-File, die Du beim konvertieren verlierst und später wieder einbinden musst?


    @ webGandalf :Ist die TopoCH 1.1 eine NT-Version ?. Und gehört ein Typfile dazu ? Man kenn das in der Registry feststellen. Bei NT-Karten sollte es den Schlüssel HKLM\Software\Garmin\Mapsource\FamilieNT\"kartenname" geben und dort eventuell den Wert Typ, falls Typfiles dazu gehören.morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ webGandalf :Ist die TopoCH 1.1 eine NT-Version ?. Und gehört ein Typfile dazu ? Man kenn das in der Registry feststellen. Bei NT-Karten sollte es den Schlüssel HKLM\Software\Garmin\Mapsource\FamilieNT\"kartenname" geben und dort eventuell den Wert Typ, falls Typfiles dazu gehören.morgen1

    Nein ist keine NT. So viel ich weiss, gibt es für Topos keine NT's. Ein Typfile ist aber dabei.

  • Nein ist keine NT. So viel ich weiss, gibt es für Topos keine NT's. Ein Typfile ist aber dabei.


    Dieter, dann kommen wir der Sache schon näher. Wenn bei Deiner Topo ursprünglich ein TYP-File dabei ist, dann geht diese Information bei der Wandlung IMG-MP-IMG natürlich erstmal verloren. Das würde auch erklären, warum Häuser fehlen. Du müsstest dann, z.B. mit IMG2MS, die umgewandelte IMG mit der ursprünglichen TYP-File verknüpfen. Dann sollten auch die Häuser wieder da sein, dann ich nehme stark an, dass deren Definition in der TYP-File steckt.
    Horst

  • Naja - ganz so schwer ist es nun auch wieder nicht. Besorge dir Mapedit (http://www.geopainting.com). Darin kannst du die Karte öffnen und bearbeiten.
    Dann die Karte als *.MP (polnisches Format) speichern und mit cGpsMapper (http://www.cgpsmapper.com) fuer garmin compilieren.


    Hallo,
    ich hatte gedacht, ich kann mit Mapedit andere Karten und bearbeiten. Dann mit cGpsMapper ins Garminformat compilieren.
    Es gibt ja auch digitale Karten von anderen Herstellern.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hatte gedacht, ich kann mit Mapedit andere Karten und bearbeiten. Dann mit cGpsMapper ins Garminformat compilieren.
    Es gibt ja auch digitale Karten von anderen Herstellern.


    Meintest Du Rasterkarten, also Karten, die auf einer Bitmap basieren? Ich glaube, auf so einen Compiler warten schon alle, die ein Garmin besitzen. Die Umsetzung von Raster/Bitmap auf Vektor ist im Moment reine Handarbeit, weshalb die Topos nicht ganz billig sind. Stell Dir eine Rasterkarte vor, da steht in Schwarz "Stuttgart", und daneben ist eine Strasse, ebenfalls in Schwarz. Woher soll der Compiler wissen, dass die kleinen Buchstaben "t" aus "Stuttgart" nicht Kreuzungen kleiner Strassen, sondern Teile eines Namens sind? Klar, man kann Regeln definieren, nach denen eine Strasse eine gewisse Mindestlänge haben muss. Dann fallen die kleinen "t" raus, "Stuttgart" wird eventuell als Namen erkannt, aber es werden dadurch auch viele kleine Strassen nicht in das Vektorformat übernommen, die zufällig kurz sind und eine ähnliche Form wie ein kleines "t" haben. Am Schluss bleibt, trotz vieler schlauer Regeln, eine Menge Handarbeit übrig. By the way, es gibt Programme, die alle reingesteckten Bitmaps in ein Vektorformat umwandeln. Es gab, in den 70ern und 80ern, als die Computer noch nicht so leistungsfähig waren wie heute, einmal eine ernstzunehmende Bewegung, alle Grafiken grundsätzlich als Vektoren darzustellen. Es gab auch entsprechende Programme. Die wandelten dann z.B. den Namen "Stuttgart" in eine ganze Menge von Vektoren um, und rein mathematisch war das dann alles korrekt. Nur kam dann für eine TopoD ein Datensalat von 100GB raus. Es war einfach, die entsprechenden Files auf einem Display darzustellen, weil die Vektordarstellung wenig Rechenzeit braucht. Nur - man brauchte für die Datenmenge einen Großrechner.


    Ich bin damals gerade zu dieser Zeit in die Hardware-Entwicklung bei IBM eingestiegen und finde deshalb, dass z.B. eine TopoD richtig billig ist. Da steckt eine riesige Menge an Arbeit dahinter...


    Viele Grüße
    Horst

  • Es gibt auch von anderen Anbieter Vektorkarten.
    Bei den Kompass-Karten steht, das sie für Garmin geeignet sind. Bei anderen Herstellern von Vektorkarten steht dies nicht dabei.
    Hier stellt sich mir die Frage ob diese mit den beiden Tools für ein Garmin-Navi compiliert werden können.


    So wie die Sache jetzt verstanden habe, kann mit MapEdit über eine normale Straßenkarte oder Topo-Karte eine Rasterkarte (transparent)
    drübergelegt werden und mit cGpsMapper wieder in eine Garmin-Karte umgewandelt werden.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo Tomiraider,


    da hast du etwas gründlich missverstanden . . .


    die digitalen Kompass-Karten sind Rasterkarten und können nicht auf ein Garmin-Handgerät übertragen werden. Nur Tracks und Wegpunkte können übertragen werden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eher nicht, da die Vektordaten von den Landesvermessungsämtern gekauft wurden.

    Hallo,

    die Arbeit der Landesvermessungsämter muss aber bezahlt werden.

    Anton

  • und finde deshalb, dass z.B. eine TopoD richtig billig ist. Da steckt eine riesige Menge an Arbeit dahinter...


    Eher nicht, da die Vektordaten von den Landesvermessungsämtern gekauft wurden.


    Eher nicht, da die Vektordaten von den Landesvermessungsämtern gekauft wurden.


    die Arbeit der Landesvermessungsämter muss aber bezahlt werden.


    ... bezieht sich auf eine riesige Menge Arbeit ... und das ist es nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mike, die Karten der Landesvermessungsämter wurden mit amtlich geprüften DIN-Norm-Schreibwerkzeugen auf Präzisionspapier der BPA (Bundespapieranstalt) aufgebracht und vom Bundesvermessungsamtsnotar notariell beglaubigt. Dann hatten sie die Messtischblätter. Aber irgendwann musste jemand mit der Hand am Arm diese ganzen fast unlesbaren Papierberge in Vektordaten umwandeln, und das war eine Menge Arbeit, weshalb der Erwerb der Vektordaten sicher eine hohe finanzielle Vorleistung erfordert hat. Überschlage mal, was es Dich kosten würde, alle Karten von Deutschland zu kaufen, in Papierform, und daraus 500MB an Vektordaten zu generieren. Vor allem die Zeit! Wenn ich mir überlege, ob etwas teuer ist oder nicht, überlege ich immer: Was würde es mich kosten, Geld, Zeit und Nerven, die Sache selber herzustellen. Und da würde ich schon bei EINER dichten Kachel kapitulieren, es sind aber...800. Ich mache ja gerade Editierversuche an einer Kachel. Hat mich schon Abende gekostet, ist aber immer noch nicht so geworden, wie ich es mir vorstelle. Vor dem Hintergrund meine ich, die TopoD ist nicht zu teuer. Da hat nicht ein Mann ein paar Wochen gearbeitet, einen Compiler angeschmissen, und von da an nur noch Gewinne eingefahren. Da stecken Mannjahre an Arbeit dahinter. Ein Mannjahr kannst Du mit 50-100.000 Euro ansetzen.
    Horst

  • ... mit amtlich geprüften DIN-Norm-Schreibwerkzeugen auf Präzisionspapier der BPA (Bundespapieranstalt) aufgebracht und vom Bundesvermessungsamtsnotar notariell beglaubigt.

    Im übrigen gebe ich Dir völlig Recht und halte die TOPO-D ebenfalls für durchaus preiswert und brauchbar.

    Was aber bitte ist die "Bundespapieranstalt"? Eine kurze Recherche meinerseits mittels Google brachte leider keinen einzigen Hinweis. Das halte ich für kaum möglich, sollte es eine derartige Institution wirklich geben. Mir ist nur die BAM, die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung ein Begriff.

    paul-josef

  • Paul-Josef, sorry, ich hatte den Smilie vergessen ;)
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Anton,


    dann kann ich mit den Karten von Kompass nur am PC die Tour planen und sie auf des Navi (Zumo) übertragen, richtig?
    Die Topo-Karten von Garmin kann ich aber auf den Zumo kopieren?


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • dann kann ich mit den Karten von Kompass nur am PC die Tour planen und sie auf des Navi (Zumo) übertragen, richtig?
    Die Topo-Karten von Garmin kann ich aber auf den Zumo kopieren?

    Hi Tom,


    so ist es . . .


    zusätzlich kannst du
    - die Kompass-Karten auf einen PDA/Smartphone übertragen
    - andere Vektorkarten im Garmin-IMG-Format auf den Zumo kopieren


    Grüsse - Anton

  • Mike, die Karten der Landesvermessungsämter wurden mit amtlich geprüften DIN-Norm-Schreibwerkzeugen auf Präzisionspapier der BPA (Bundespapieranstalt) aufgebracht und vom Bundesvermessungsamtsnotar notariell beglaubigt. Dann hatten sie die Messtischblätter. Aber irgendwann musste jemand mit der Hand am Arm diese ganzen fast unlesbaren Papierberge in Vektordaten umwandeln, und das war eine Menge Arbeit, weshalb der Erwerb der Vektordaten sicher eine hohe finanzielle Vorleistung erfordert hat. Überschlage mal, was es Dich kosten würde, alle Karten von Deutschland zu kaufen, in Papierform, und daraus 500MB an Vektordaten zu generieren. Vor allem die Zeit! Wenn ich mir überlege, ob etwas teuer ist oder nicht, überlege ich immer: Was würde es mich kosten, Geld, Zeit und Nerven, die Sache selber herzustellen. Und da würde ich schon bei EINER dichten Kachel kapitulieren, es sind aber...800. Ich mache ja gerade Editierversuche an einer Kachel. Hat mich schon Abende gekostet, ist aber immer noch nicht so geworden, wie ich es mir vorstelle. Vor dem Hintergrund meine ich, die TopoD ist nicht zu teuer. Da hat nicht ein Mann ein paar Wochen gearbeitet, einen Compiler angeschmissen, und von da an nur noch Gewinne eingefahren. Da stecken Mannjahre an Arbeit dahinter. Ein Mannjahr kannst Du mit 50-100.000 Euro ansetzen.
    Horst


    Klar, dass die Topo D relativ günstig ist, sage ich ja auch.
    Und dass von den LVA ne Menge Arbeit drin steckt, um Vektordaten zu erzeugen ist auch klar.
    Allerdings machen die diese Arbeit sowieso und haben vor allem eine ganz andere Datenbasis. Denke nicht, dass die die Papierkarten 1:1 nachgezeichnet haben.


    Auf der Seite der LVA Rheinland-Pfalz gibt es eine PDF, mit der man schön die Unterschiede zwischen den alten Rasterkarten und den neuen Karten auf ATKIS-Vektordaten-Basis erkennen kann.


    Die jenigen, welche die Topo D erzeugt haben (die GPS GmbH), haben aber nicht so sehr viel Arbeit damit gehabt, da sie auf fertige Vektordaten zurückgreifen.


    Und ich weiss zu gut wieviel Arbeit im Vektorisieren drin steckt, hab selber schon einige Topo-Karten gezeichnet. Kann man sich gerne auf meiner Web-Site herunterladen. Die Topo-Karte an welcher ich derzeit arbeite ist 18x16km² groß und wird bald so groß wie eine Topo D-Kachel (24x22km²) sein.


    Im übrigen sind diese Vektor-Daten in D tatsächlich wesentlich günstiger zu bekommen als im übrigen Ausland. Man braucht nur mal die Preise der Garmin-Topos vergleichen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi all,
    mit welchem tool (oder online-tool) kann man garmin-kompatible karten auf dem pc-bildschirm anzeigen? ich habe einige karten von HIER geladen und möchte sie mal anschauen, bevor ich sich mit sendmap auf meinen GPSmap 60cxs schiebe.
    gruß und dank
    der manni