Karten editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wollte mal wissen ob man Karten wie zB. Topo Deutschland selber
    editieren, bearbeiten, ergänzen kann. Wenn ja mit welcher Software könnte man so etwas machen ? Beispiel : Ich möchte einen Weg, der auf der Karte nicht vorhanden ist, selber nachzeichnen. Ist es überhaupt erlaubt (Urheberrecht) so etwas zu machen ?

    Gruß Dieter

  • Hi,

    Karten zu erstellen ist keine ganz leichte Aufgabe, die eine Menge Fachwissen voraussetzt. Bestehende Karten/Kartenkacheln zu verändern ist ebenso schwierig. Daher sollte man sowas nur in Angrif nehmen, wenn sich der Aufwand wirklich lohnt.

    Um nur mal einen fehlenden Weg nachzutragen, würde ich von Änderungen an bestehenden TOPO-Kacheln abraten. Für sowas würde ich einfach eine neue transparente Karte erstellen, und aus einem Track den fehlenden Weg erstellen. Transparente Karten liegen immer über den anderen Karten, und somit wird praktisch der neue Weg der TOPO-Karte überlagert.

    Das Erstellen transparenter Karten ist zwar auch keine einfach Sache, aber wenn man in Google mal folgende Suchbegriffe eingibt "Track GARMIN Karte erstellen", erhält man eine Reihe von Anleitungen zu diesem Thema.

    mfg
    JLacky

  • Naja - ganz so schwer ist es nun auch wieder nicht. Besorge dir Mapedit (http://www.geopainting.com). Darin kannst du die Karte öffnen und bearbeiten.
    Dann die Karte als *.MP (polnisches Format) speichern und mit cGpsMapper (http://www.cgpsmapper.com) fuer garmin compilieren.


    Die Karten dann z.B. mit SendMap auf das GPS uebertragen.


    Du kannst auch versuchen die Orginalkarte durch deine Version ersetzen. Hatte damit Erfolg und so war es einfacher alls von MS aus zu steuern.


    Glaube nicht, dass man dir da ans Bein pinkelt, wenn du die Karte für deine privaten Zwecke modifizierst. Darfst du halt dann nicht publizieren bzw. weitergeben.


    Ich habe das vorallem mit Liften in Österreich gemacht, da diese nicht in Topo Austria vorhanden sind, dennoch eine wertvolle Navigationshilfe darstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist es vor längerem gelungen eine Kachel der Topo CH anzupassen. Die bestehende Kachel habe ich einfach in xxxx.img.ori umbenannt, und die bearbeitete Kachel unter dem Originalnamen abgelegt. Das hat dann problemlos funktioniert. Und war auch gar nicht kompliziert gewesen.


    Jetzt kommt das Problem. Ich weiss nicht mehr wie ich die Originalkachel in Mapedit zum bearbeiten öffnen konnte. Das geht nicht einfach so... Ich kann nur gerade meine bearbeitete Kachel öffnen alle anderen nicht. Da muss ich irgend etwas vorher gemacht haben...


    Ich bin erst gerade wieder darauf gestossen, als ich in der neuen Version 1.1 der Topo CH die Änderungen wieder einarbeiten wollte. Aber ich bringe zur Zeit keine Kachel von Version 1.1 in Mapedit auf. Vielleicht weiss ja jemand anders was ich damals gemacht habe um das hinzubekommen. Das Problem ist irgenwie, dass die Kartenkachel gesperrt ist. Das konnte ich das letzte Mal irgend mit einem Tool umgehen...

  • Aber ich bringe zur Zeit keine Kachel von Version 1.1 in Mapedit auf. Vielleicht weiss ja jemand anders was ich damals gemacht habe um das hinzubekommen. Das Problem ist irgenwie, dass die Kartenkachel gesperrt ist. Das konnte ich das letzte Mal irgend mit einem Tool umgehen...


    Vielleicht kann ich Dir helfen, Dazu müßte ich aber 1 Kachel dieser Ausgabe, egal welche, möglichst klein, zum testen haben. Mache kann man über Umwegen mit Batchkonvert entsperren, einige aber nicht.
    Bei Interesse als PN senden.
    morgen1

  • Vielleicht kann ich Dir helfen, Dazu müßte ich aber 1 Kachel dieser Ausgabe, egal welche, möglichst klein, zum testen haben. Mache kann man über Umwegen mit Batchkonvert entsperren, einige aber nicht.
    Bei Interesse als PN senden.
    morgen1

    Herzlichen Danke, aber ich habe soeben das Problem selber gelöst. Mit der neuesten Version von MapEdit hat es soeben geklappt.

    • Also neueste Version von MapEdit besorgen.
    • Originalkachel kopieren (Sicherheitskopie).
    • Und dann Kartenkachel in MapEdit bearbeiten.
    • Kachel unter Originalnamen im Ursprungsverzeichnis abspeichern.
    • Karten neu auf das Gerät laden.
    • Danach sollten die Änderungen auch auf dem Gerät zur Verfügung stehen.

    Das komplizierteste daran, ist es die Strassen, oder was man anpassen will richtig zu konfigurieren. Aber das ist auch dann nötig, wenn eine transparente Kachel mit den Änderungen erstellt werden soll. Übrigens: Ein Nachteil von transparenten Kacheln ist, dass Strassen oder andere Objekte dadurch nicht gelöscht werden können. Bspw. Strassen. Die neuen sind dann wohl im Gerät sichtbar, aber die Alten eben auch...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu früh gefreut. Im Moment fehlen mir die ganzen Gebäude in der Kartenkachel. Und zwar nur in der Topo CH 1.1. In der Topo CH 1.0 sind die Gebäude vorhanden... Womöglich noch mehr... :confused: Aber öffnen lässt sie sich jetzt schon mal...

  • Dieter, ich bin selbst erst seit ein paar Tagen Besitzer eines GPS, also bitte nicht lachen, falls ich Mist schreibe... ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt und plane die nächsten Tage ähnliches. Ich würde die Änderungen nicht auf der originalen IMG durchführen, sondern zuerst mit BatchKonvert eine MP-File daraus machen, diese dann bearbeiten/ändern, und erst zum Schluss wieder in eine IMG umwandeln. Der Vorteil ist, dass die MP-File eine reine Textfile ist und Du mit einem File-Compare-Tool wie z.B. Foldermatch leicht feststellen kannst, wo durch Deine Bearbeitung ev. Dinge verlorengegangen sind. Diese könntest Du dann aus der Original-MP (vor der Änderung) einfach wieder reinkopieren.
    Viele Grüße
    Horst

  • PS. Auf den Foldermatch-Seiten im Internet wird fast nur auf den Vergleich/Abgleich ganzer directories und partitions abgehoben, aber das unterschlägt völlig, dass man damit auch 2 Einzelfiles hervorragend vergleichen kann. Wir setzen das Teil auch professionell ein, um z.B. Sourcecode verschiedener Stände zu vergleichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke! Werde das in den nächsten Tagen mal probieren. Melde mich dann wieder.

  • Danke! Werde das in den nächsten Tagen mal probieren. Melde mich dann wieder.

    Batchkonvert bringt nichts, da Batchkonvert beim Konvertieren von img nach mp auf die installierte MapEdit-Version zugreift. Das Resultat ist das selbe, wie wenn ich die img direkt in MapEdit öffne: Keine Gebäude sichtbar. Ev. fehlt noch mehr und ist mir einfach noch nicht aufgefallen.

  • Batchkonvert bringt nichts, da Batchkonvert beim Konvertieren von img nach mp auf die installierte MapEdit-Version zugreift. Das Resultat ist das selbe, wie wenn ich die img direkt in MapEdit öffne: Keine Gebäude sichtbar. Ev. fehlt noch mehr und ist mir einfach noch nicht aufgefallen.


    Hallo, interessante Feststellung, die Du gemacht hast. Das ist bisher noch nicht beschrieben worden. Ich habe eine Vermutung, das es an unterschiedlichen/fehlenden Typdefinitionen liegen könnte. Ich könnte mir ein Scenario vorstellen, daß die Topo CH mit Typdefinitionen erstellt wurde, die Mapedit nicht kennt. Mir fällt nichts ein, wie man das prüfen könnte. Man kann es nur im .mp-file prüfen und das wird ja (wahrscheinlich) nicht komplett erstellt. Man bräuchte ein anderes Tool dazu. Hier eine Frage an die MDK-Experten: Kann man mit MDK ein lesbare Version erzeugen ? Ich glaube gelesen zu haben, daß MDK aus IMG .dbx (oder dbf?) machen kann. Kann man die dann in ein lesbares Format bringen ?.


    Zur weiteren Eingrenzung diese Fehlers könnte man noch testen, was passiert, wenn man nicht direkt nach mp sonder erst nach rus oder ntm konvertiert, weil rus und ntm erweiterte Typsätze haben. Vielleicht sind die verwendeten Typsätze enthalten. Wenn man dann von rus/ntm nach mp konvertiert, werden die zusätzlichen Typsätze vom Batchkonverter durch passende Garmin-typsätze ersetzt.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, interessante Feststellung, die Du gemacht hast. Das ist bisher noch nicht beschrieben worden. Ich habe eine Vermutung, das es an unterschiedlichen/fehlenden Typdefinitionen liegen könnte.


    Es kann auch am compiler liegen ... MapEdit benutzt cgpsmapper, und in der frei erhaeltlichen Version wird da zumindest bei "Strassenkarten" bei weitem nicht alles compiliert. Wie weit sich das bei der Topo auswirkt, kann ich nicht sagen ...

  • Es kann auch am compiler liegen ... MapEdit benutzt cgpsmapper, und in der frei erhaeltlichen Version wird da zumindest bei "Strassenkarten" bei weitem nicht alles compiliert. Wie weit sich das bei der Topo auswirkt, kann ich nicht sagen ...


    Bist Du da sicher, daß Mapedit auch zum einlesen der img cgpsmapper verwendet ? Ich dachte, mapedit beherrscht das lesen. Ist nur Vermutung, weil man keinen Pfad zum cgpsmapper definieren muß. Erst beim img erzeugen wird nach dem Pfad zum cgpsmapper gefragt.
    morgen1

  • Bist Du da sicher, daß Mapedit auch zum einlesen der img cgpsmapper verwendet ? Ich dachte, mapedit beherrscht das lesen.


    Du hast recht, es wird nur zum (re)compilieren gebraucht ... allerdings verwenden, soweit ich weiss (!!), GPSMapEdit und cgpsmapper denselben de-compiler: man muesste also in den einzelnen .mp-Dateien nachschauen, ob dort evtl. etwas fehlt, oder ob es beim recompilieren mit cgpsmapper passiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast recht, es wird nur zum (re)compilieren gebraucht ... allerdings verwenden, soweit ich weiss (!!), GPSMapEdit und cgpsmapper denselben de-compiler: man muesste also in den einzelnen .mp-Dateien nachschauen, ob dort evtl. etwas fehlt, oder ob es beim recompilieren mit cgpsmapper passiert.


    gute idee, also mal aus der commandline eine ältere version cgpsmapper starten mit "...\cgpsmapper.exe meineimg.img" und er erzeugt eine .mp. Dann kann man die vergleichen. leider haben neuere Versionen dieses Feature nicht mehr.
    morgen1

  • gute idee, also mal aus der commandline eine ältere version cgpsmapper starten mit "...\cgpsmapper.exe meineimg.img" und er erzeugt eine .mp. Dann kann man die vergleichen.


    Korrekt!

    leider haben neuere Versionen dieses Feature nicht mehr.


    Yep. Version 81 hat zwar bugs, aber sie kann das noch - und laeuft unter Linux :D

  • Batchkonvert bringt nichts, da Batchkonvert beim Konvertieren von img nach mp auf die installierte MapEdit-Version zugreift. Das Resultat ist das selbe, wie wenn ich die img direkt in MapEdit öffne: Keine Gebäude sichtbar. Ev. fehlt noch mehr und ist mir einfach noch nicht aufgefallen.


    Dieter, ich mache gerade Versuche mit der TopoD, und wenn ich IMG-MP-IMG konvertiere, bekomme ich alles, aber es gibt Unterschiede: Ortsnamen usw. werden manchmal etwas versetzt angezeigt, und die Zoom-Detail-Level liegen danach anders. Aber ich verliere nichts.


    Eine Frage noch: Was für Gebäude fehlen? Einzel-Gebäude wie Hotels, die wie ein POI mit Einzelkoordinaten angelegt werden, oder Gebäude, die als Symbol für eine bebaute Fläche generiert werden? Letztere sind ja nur "Füller", und wenn die fehlen, deutet das auf eine fehlende Typ-Definition hin. Falls es sich um erstere Gebäude handelt: Fehlen die komplett, also auch kein Punkt in der Karte, oder fehlt nur das Gebäude-Symbol? Kommt der Original-IMG-Kartensatz ev. mit einer TYP-File, die Du beim konvertieren verlierst und später wieder einbinden musst?


    Viele Grüße, Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieter, ich mache gerade Versuche mit der TopoD, und wenn ich IMG-MP-IMG konvertiere, bekomme ich alles, aber es gibt Unterschiede: Ortsnamen usw. werden manchmal etwas versetzt angezeigt, und die Zoom-Detail-Level liegen danach anders. Aber ich verliere nichts.

    Tja... mit der Topo CH v1.0 ging/geht es auch noch. Nur mit der neuen Topo CH v1.1 nicht geht es nicht mehr... Könnte sein, dass die Topo D noch nicht auf dem technischen Stand ist wie die Topo CH v1.1


    Eine Frage noch: Was für Gebäude fehlen? Einzel-Gebäude wie Hotels, die wie ein POI mit Einzelkoordinaten angelegt werden, oder Gebäude, die als Symbol für eine bebaute Fläche generiert werden? Letztere sind ja nur "Füller", und wenn die fehlen, deutet das auf eine fehlende Typ-Definition hin. Falls es sich um erstere Gebäude handelt: Fehlen die komplett, also auch kein Punkt in der Karte, oder fehlt nur das Gebäude-Symbol? Kommt der Original-IMG-Kartensatz ev. mit einer TYP-File, die Du beim konvertieren verlierst und später wieder einbinden musst?

    Alle Gebäude fehlen... Die bebauten Flächen werden schon noch angezeigt. Einfach als Polygone. Darüber hat es aber noch Gebäude unterschiedlichsten Typs, und die fehlen. Bräuchte ich aber um mich auf der Karte bei den Anpassungen orientieren zu können. Es helfen zwar auch aufgezeichnete Tracks, aber die Gebäude wären schon gut zu haben....

  • Korrekt!


    Yep. Version 81 hat zwar bugs, aber sie kann das noch - und laeuft unter Linux :D


    Die alten cgpsmapper-versionen sind noch downloadbar, runter bis 83 oder 82. Kopiere einfach den Link auf die neueste Version (auf der Homepage von cgpsmapper) als Adresse in ein Browser-Fenster und ändere das 86a in 85, 84 usw, dann kommen die problemlos herunter, auch die 85 ohne Werbemüll:cool:
    Horst