Motorradhalterung wird nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider konnte ich mangels Mopped (war lange in der Werkstatt) jetzt erst meinen zumo in der Motorradhalterung probieren. Zuerst fiel mir auf, daß er sich nicht automatisch einschaltet, wie er das in der Autohalterung tut (12V liegen natürlich an). Und wenn ich dann die Reichweite für die Tankanzeige eingeben will (über die Sinnhaftigkeit brauchen wir da nicht diskutieren), dann sagt er, daß diese Funktion nur in der Motorradhalterung zur Verfügung steht.


    Kennt jemand den Effekt? Was tun? Reset?


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • HAllo


    Helfen kann ich dir leider auch nicht, auch ich habe das Problem nur ist es bei mir nicht immer, ich merke es daran das dann der 3.5 Klinkenausgang an der Motorradhalterung keine Audiodaten wiedergibt, daran hängt mein BT Dongle der dann ins Headset aber nichts überträgt.
    Stromanschluss ist fest drauf und auch die kleinen Schrauben drann, Wakelkontakt schliesse ich auch aus, es hilft dann nur Zündung aus und wieder ein bis es funktioniert, aber woran es liegt keine Ahnung aber es nervt.


    Gruss Bobby

  • Leider konnte ich mangels Mopped (war lange in der Werkstatt) jetzt erst meinen zumo in der Motorradhalterung probieren. Zuerst fiel mir auf, daß er sich nicht automatisch einschaltet, wie er das in der Autohalterung tut (12V liegen natürlich an). Und wenn ich dann die Reichweite für die Tankanzeige eingeben will (über die Sinnhaftigkeit brauchen wir da nicht diskutieren), dann sagt er, daß diese Funktion nur in der Motorradhalterung zur Verfügung steht.


    Kennt jemand den Effekt? Was tun? Reset?


    Manfred




    Hi
    Mach mal jeden Reset der möglich ist...
    Kontrolliere die Kontakte beim Gerät und bei der Motorradhalterung. Sicherung kontrollieren. Eventuell Strom ausmessen.
    Lade nochmals die neueste Firmware ins Gerät.



    Ich hatte ein ähnliches Problem. Nur noch ärger.
    Mein Zumo550 "glaubte" er sei immer in der Motorradhalterung. Das Akkusymbol kam nie. Habe alles mir mögliche probiert. (Reset,Kontakte,Firmware usw.)
    Garmin.de war so nett und hat mir das Gerät ausgetauscht. Doch das dauerte ca. 3 Wochen. :(


    Seit heute habe ich den Lauser wieder. :)


    Grüße. Ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kontrolliere die Kontakte beim Gerät und bei der Motorradhalterung. Sicherung kontrollieren. Eventuell Strom ausmessen.


    Die Kontakte am Gerät dürften ok sein, weil mein zumo die Autohalterung ja auch erkennt. Und Firmware ist (siehe Signatur) sowieso die aktuelle drauf.


    Ich fang dann mal mit einem normalen Reset an und check auch noch die Stromversorgung. Vielleicht ist da der Wurm drin. Alldieweil er beim Rausnehmen auch nicht fragt, ob der mit Akku weitermachen soll (tut er beim Rausnehmen aus der Autohalterung immer).


    Gibt's eingentlich eine Anzeige, wenn der zumo mit externen Stromversorgung läuft?


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo


    Anzeige für externe Stromversorgung gibts in diesen Sinn keine, aber man erkennt es sofort daran weil das Akkusymbol oben rechts dann nicht vorhanden ist, wenn es externen Strom bekommt.


    Gruss bobby

  • Meine Werkstatt hatte mir das Stromkabel verlegt, aber leider so dass es keinen Strom lieferte. Ergebnis: Verhalten wie von Dir beschrieben. Ich weiss zwar nicht, was man an einem 2-adrigen Kabel falsch machen kann, aber nach dem zweiten Anlauf geht es nun. Vielleicht liegt's bei Dir auch am Kabel...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt's eingentlich eine Anzeige, wenn der zumo mit externen Stromversorgung läuft?


    Manfred





    Ja, gibt es.
    Schau mal hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17212


    Gerät einschalten und gleichzeitig die linke untere Taste halten.
    Da kommst zu einem Testmenü. Dort steht "Mount....Unknown" bei mir wenn Zumo aus der jeweiligen Halterung ist.
    Vergleiche dies mal. Mit "Abf" kommst wieder ins Grundmenü.


    Würde trotzdem mal die neueste Firmware erneut draufspielen.
    Falls alles nichts nützt dann ab zu Garmin.


    Grüße. Ron

  • Hallo,
    hatte ich heute auch, dass die Halterung nicht erkannt wurde. Ein paar mal habe ich dann über die Kontakte gerubbelt und alles war im Lot. Vielleicht sollte man doch hin und wieder mal mit Kontaktreiniger arbeiten.

  • Bei mir geht die Tankanzeige auch nicht mehr richtig, Zähler läuft zwar aber die Grafische Darstellung vom Tank (Grün/Gelb/Rot) wird nicht mehr eingeblendet. Da der Zäherler einwandfrei mitläuft vermute ich eher ein neues Firmwareproblem.

    Akt. Version 3.3. geladen

    Grüße vom
    Bodensee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern hab ich mich mal versucht rauszufinden, ob überhaupt Saft ankommt an der Halterung. Dazu habe ich an der Autohalterung alle Kontakte der Reihe nach durchgemessen. Die 12V lagen dann am 3. Kontakt von links in der vorderen Reihe an. An der Motorradhalterung konnte ich nichts dergleichen nachweisen. Ich hab mir dann noch den Spaß gegönnt, von + am Stecker an allen Kontakte den Durchgang (Widerstand) zu messen. Raus kam, daß an besagtem 3. Kontakt der Widerstand am höchsten war. Preisfrage: liegts am Kabel oder an der Halterung? Blöd ist nur, daß ich die Halterung eigentlich schon am Wochenende dringend brauche :(


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Manfred,
    blöde Frage: Die Sicherung im Kabel ist heile??

  • Hallo Manfred,
    blöde Frage: Die Sicherung im Kabel ist heile??


    Aber ja doch! Die Original-Sicherung hab ich zwar zusammen mit einem Stück Kabel entfernt (war zu lang), aber der 12V-Stecker hat eine Sicherung integriert. Außerdem hab ich zum Durchmessen das Kabel vom Stecker losgeschraubt. Der relativ hohe Widerstand an Kontakt #3 dürfte für eine normale Stromzuführung atypisch sein. Ich messe heute nochmal den Widerstand an der Autohalterung, schraub den Winkelstecker nochmal von der Halterung und checke nochmal die Kontakte. Wenn das nix bringt, geht die Halterung samt Kabel morgen zur GPS GmbH. Hab mit denen schon telefoniert und die überprüfen das auch zeitnah.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mal hergehen und mit einem Ohmmeter in Niederohmbereich den Anschlußstecker gegen die offenen Enden messen. Wenn dort alles in Ordnung ist - d.h. 2 Kontakte haben fast Null Ohm - die Kontaktbelegung aufschreiben, dann mit einem Voltmeter und feinen Spitzen (ein dünner, massiver Draht in einer Krokodilklemme tut´s zur Not auch) bei angeschlossenem Kabel messen, ob zwischen den vorher mit fast Null Ohm gemessenen 2 Kontakten 12V anliegen (im Anschlußstecker). Wenn das der Fall ist, wieder mit dem Ohmmeter zwischen den Kontakten für den Anschlußsteckers und der Kontaktleiste (beides an der Motorradhalterung) den Durchgang messen. Der muß natürlich wieder zweimal fast Null Ohm betragen.
    Irgendwo muß dann ein Fehler meßbar sein, ist dies nicht der Fall, vergleich doch mal die 12V-Kontaktbelegung der Autohalterung mit der Motorradhalterung. Sind die verschieden (irgendwie muß der zumo ja die beiden Halterungen unterscheiden können!), so könnte theoretisch der Fehler auch im Gerät liegen, ist aber eigentlich eher zu bezweifeln, die Qualitätskontrolle würde solch ein Gerät sicherlich erkannt haben.

  • Ich würde mal hergehen und mit einem Ohmmeter in Niederohmbereich den Anschlußstecker gegen die offenen Enden messen. Wenn dort alles in Ordnung ist - d.h. 2 Kontakte haben fast Null Ohm - die Kontaktbelegung aufschreiben, dann mit einem Voltmeter und feinen Spitzen (ein dünner, massiver Draht in einer Krokodilklemme tut´s zur Not auch) bei angeschlossenem Kabel messen, ob zwischen den vorher mit fast Null Ohm gemessenen 2 Kontakten 12V anliegen (im Anschlußstecker). Wenn das der Fall ist, wieder mit dem Ohmmeter zwischen den Kontakten für den Anschlußsteckers und der Kontaktleiste (beides an der Motorradhalterung) den Durchgang messen. Der muß natürlich wieder zweimal fast Null Ohm betragen.


    Hallo Detlef,
    ganz so einfach ist die Autohalterung nicht aufgebaut: Drinnen befinden sich diverse Elektronik-Bauteile und auch u.A. ein Audio-Endverstärker. Darum bin ich mir nicht sicher, ob wirklich + und - einfach durchgeschleift sind, eigentlich bin ich mir recht sicher, dass das nicht der Fall ist. In einem unachtsamen Augenblick habe ich nämlich mal verpolt angeschlossen und nichts ging mehr:o - die Sicherung im Kabel war aber noch o.k.
    Dann habe ich die Halterung aufgeschraubt, in der Hoffnung, drinnen noch eine Schmelzsicherung oder was ähnliches zu finden, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
    Nach ein paar Minuten habe ich alles wieder schön zusammengeschraubt und siehe da, ohne irgend eine Aktion meinerseits lief alles wieder normal:cool:.
    Seitdem habe ich - von Kontaktschwächen mal abgesehen - nie wieder Probleme gehabt.

  • So, jetzt hab ich mich nochmal in die Halterung vertieft und alles durchgemessen. Zuletzt auch nochmal an 12V angeschlossen und jetzt ergibt sich ein etwas anderes Bild. Offensichtlich hatte das Meßgerät bei meinem ersten Versuch nicht richtig Masse. Auf jeden Fall liegt jetzt an diversen Kontakten Spannung an (unterschiedliche Höhe, aber auch die aktuelle Batteriespannung). Ich schließe daraus, daß die Halterung wohl ok ist. Liegt also wohl doch nur noch am zumo selbst. Wobei ich jetzt am versuchten Reset scheitere (siehe anderer Thread).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Detlef,
    In einem unachtsamen Augenblick habe ich nämlich mal verpolt angeschlossen und nichts ging mehr:o - die Sicherung im Kabel war aber noch o.k.


    Hallo Dietmar,
    war die Spannung dauerhaft weg oder nur, als Du verpolt angeschlossen hast? Im letzteren Fall tun´s 1 oder 2 einfache Dioden als Verpolungsschutz, die sperren dann und es liegt an den Kontakten keine Spannung an. Eben die Polung tauschen und es funktioniert wieder ohne Verzögerung.
    Was Du über den Audioverstärker sagst macht Sinn, das erklärt auch, warum man ohne Fremdspannung keine MP3s hören kann!

  • Hallo Detlef,
    die Spannung war bestimmt 5 Minuten weg. Ich hatte schonmal im Internet geschaut, was so eine Halterung kostet - ~90 Euro. Ich vermute, da ist irgendwo ein Thermoschutz zusätzlich eingebaut, es war aber als ich es offen hatte nichts mehr zu fühlen. Es sind für mein Gefühl auch reichlich Bauteile mehr, als nur für eine Audio Endstufe. Ich hatte schon vermutet, dass in der Halterung die Spannung reduziert wird auf USB Niveau und ich da was durchgeballert hätte, aber nachträglich habe ich doch 12 V gemessen. Blöderweise habe ich das Innenleben nicht mal kurz fotografiert, sonst könnten anwesende Experten vielleicht was genaueres sagen.

  • Hallo Dietmar,
    da dürftest Du recht haben: das mitgelieferte Netzteil liefert USB-konforme 5V. In dieselbe Buchse wird ja auch das USB-Kabel gesteckt, die 12V müssen also in den Kfz-Halterungen auf 5V reduziert werden, zumindest als Lade- und Betriebsspannung für den zumo. Der Audioverstärker arbeitet eventuell mit einer Spannung zwischen 5 und 12V.
    Was mich allerdings wundert ist, daß Dein Gerät sich nach dem Verpolen erst einmal abkühlen mußte, normalerweise werden einfach 2 Dioden in Sperrichtung für den Verpolungsschutz geschaltet, die schalten dann aber nicht ab und müssen sich anschließend nicht abkühlen. Ein Thermoschutz wird eigentlich als Überlastschutz eingesetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem sich mein zumo auch mit telefonischer Unterstützung der GPS GmbH nicht resetten läßt, geht das Ding heute dorthin. Hoffentlich dauert das nicht zu lange :(


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hi, habe einen Zumo 500 und bis gestern ging noch alles ganz gut nun wird er in der Motorradhalterung nicht mehr erkannt dachte erst an die Sicherung wegen Regenfahrt aber sebst nach Masterreset, Kontakte streicheln, Firmeware nochmal drauf und Halterung auch mal vom Stromnetz getrennt Spannung überprüft (Sicherung ist OK) 12V am Kabel liegt an, Zumo funktioniert gut aber er will die Halterung nicht mehr weis noch wer Rat oder muß man da alles einschicken?
    Gruß Spock