US-Gerät <-> Basiskarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    ich habe mir ein Etrex Legend aus den USA mitgebracht und nun festgestellt, dass die Basiskarte leider nicht zu ändern ist.
    Habt Ihr Erfahrungen damit, ob man mit den ladbaren Mapsource-Karten trotzdem hierzulande mit dem Gerät was anfangen kann oder sind die Nav-Funktionen stark eingeschränkt?
    Ich hatte nämlich eingentlich vor, mir deutsche bzw. andere Karten je nach Bedarf draufzuladen.


    Grüsse
    Alois

  • @Alois


    Navigieren kannst Du immer. Auf der Kompasseite ist es sowieso kein Unterschied. Nur auf der Map-Page wirst Du kaum irgendwelche Details zu sehen bekommen, wenn Du Dich nicht innerhalb der geladenen Feindaten befindest.


    Bei der Suche nach Städten wird standardmäßig die Basemap benutzt. Wenn Du innehalb Deiner Feindaten nach Orten suchen willst, mußt Du zunächt die Option "Select Map" aktivieren und dort MapSource auswählen. Außerhalb der Feindaten findest Du eigentlich nur noch Großstädte und auch da längst nicht alle.


    Gruß
    Holgi

  • Hi Holgi,


    Danke für die schnelle Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass nach Einladen der Feindaten über die CD die Map-Page voll funktioniert oder muss ich da Abstriche machen weil die europäische BaseMap fehlt?


    Kannst Du mir sagen, bis zu welcher Größe ich einen Kartenausschnitt reinladen kann? z.B. Sind die 8 MB ausreichend für, sagen wir, Süddeutschland oder SÜdtirol oder in welchen Größenabschnitten muss man da denken?


    Nochmals Danke im voraus
    Alois

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Alois2@23.10.2003 - 13:42
    muss ich da Abstriche machen weil die europäische BaseMap fehlt?


    Nein, im Gegensatz zu den Magellan Geräten können Garmin Map Geräte "unwichtige" Details ausblenden. Somit befinden sich in den Feindaten alle wichtigen Infos, die auch bei den Übersichten angezeigt werden.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, wenn Du die Feindaten eigentlich nicht bräuchtest, ob das Gerät nun immernoch ein Schnäppchen war. :rolleyes:


    8 MB sind aber nicht viel. Sie reichen wie man hier nachlesen kann etwa für die Gegend von Stuttgart bis München.

  • Danke für die Tipps. Vielleicht werde ich das US Legend-Teil weiter veräußern, mal sehen. Welches Gerät würdest Du denn empfehlen? Ich suche ein Handgerät, das ich sowohl für Motorradfahren als auch fürs Fahradfahren/Wandern verwenden kann. Den Garmin SP paßt leider nicht so gut in die Jackentasche.


    Grüsse
    Alois

  • @Alois


    Deine Frage kann man leider nicht so pauschal beantworten. Für den Legend würde ich auf jeden Fall die MapSorce RoadsAndRecreation gegenüber der MetroGuide bevorzugen. Das Kartenmaterial ist bis Version 4 das gleiche, die RR hat aber weniger POIs und eine Adress-Suche ist nicht möglich. Dafür benötigst Du für die gleiche Fläche aber im Durchschnitt auch nur halb soviel Speicher. Zudem sind die Kartenkacheln flächenmäßig erheblich kleiner, so daß man für eine Tour das benötigte Kartenmaterial besser und effektiver anpassen kann.
    Bei MG kann es schon mal passieren, daß man nur die linke untere Ecke einer Kachel benötigt, aber die gesamte Kachel laden muß, die dann u.U. auch mal 3Mb groß sein kann.


    Für Fahrad/Wandern können die 8Mb durchaus ausreichend sein. Beispielsweise die gesamten Vogesen, oder Luxembourg und belgische Ardennen.


    Mehr Speicher hast Du beim eTrex Vista (24MB), zusätzlich dann auch noch elektronischen Kompaß und barometrischen Höhenmesser.
    Gar keine Speicherprobleme hast Du mit dem eMap. Da kannst Du Speicherchips bis 128Mb rein setzen. Dafür besitzt das eMap keine Kompaß-Seite und viele Anzeigefelder sind fest vorgegeben und nicht konfigurierbar. Ich habe selber ein eMap, bin sehr zufrieden damit und hab auch noch nie irgendwelche Funktionalitäten vermißt.
    Alternativ zum eMap könnte man noch den Magellan Meridian Gold empfehlen. Der kann ebenfalls mit Speicherkarten erweitert werden (hier sogar günstige SD-Karten). Im Gegensatz zum eMap besitzt der auch Kompaß- und Autobahn-Seite zum Navigieren.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich gehe dann mal weiter auf Suche...


    Grüsse
    Alois

  • Zitat

    Zitat von Alois2@23.10.2003 - 15:18
    Welches Gerät würdest Du denn empfehlen? Ich suche ein Handgerät, das ich sowohl für Motorradfahren als auch fürs Fahradfahren/Wandern verwenden kann.


    Dafür braucht man eigentlich zwei Geräte.


    Auf dem Motorrad wäre ein 176er Garmin oder ein StreetPilot die erste Wahl.
    Zum Wandern/Radfahren dagegen ein keines Gerät ohne Karte, Geko oder eTrex.


    Bei Magellan gibt es aber eine sehr interessante Alternative.


    Die besseren Geräte können mit neuem Kartenmaterial ab wahrscheinlich Januar auch Straßenrouting.
    Außerdem sind die noch nicht so groß, daß sie auf dem Fahrrad/Wanderrucksack sehr stören. Meine Einschätzung als "Ein Gerät für alles" wäre das für Dich optimal.


    Ich würde mir daher mal SportTrak (kleiner) oder Meridian (viel billiger Speicher) ansehen. Allgemein finde ich die "Kartengeräte + Karte" bei Garmin VIEL zu teuer.

  • Zitat

    Bei MG kann es schon mal passieren, daß man nur die linke untere Ecke einer Kachel benötigt, aber die gesamte Kachel laden muß, die dann u.U. auch mal 3Mb groß sein kann.


    Das gilt aber nur für MG4, bei der MG5 sind sie max. 500KB groß. Da kann man das Zielgebiet schon sehr genau auswählen. Auf meinen Vista hab ich 92 Karten geladen, macht durchschnittlich 258KB/Kachel.


    Zum Radfahren sind die Karten aber schon sehr brauchbar, denn es sind auch viele Wirtschaftswege enthalten. Auch


    Wenn du Feindaten verwenden willst, ist die Basemap absolut unwichtig. Ich hab sie noch nie gebraucht, denn auf welcher Bundesstraße ich mich befinde, weiß ich auch so :D


    Ein echtes allround Gerät wirds nie geben, denn zum Motorrad fahren muß das Display groß und am Besten Autorouting können und zum Radfahren/wandern möglichst klein. Für mich war der Beste Kompromiss dazu das Etrex Vista. Fürs Motorradfahren kann man ja zum fahren auf die Navigationsseite wechseln, das ist immer noch wesentlich besser als auf die Karte am Tank schauen.


    Zitat

    "Kartengeräte + Karte" bei Garmin VIEL zu teuer.


    Naja, ich kenn mich jetzt mit Magellan-Geräten nicht so gut aus. Aber ich schätze mal das Meridian Platinum dürfte mit dem Vista vergleichbar sein.
    Bei Därr.de kostet das Meridian Platinum + MapSend Europa 682€ und das Vista + MG Europa 733€ als Set sogar nur 586€. Von viel teuerer kann man da aber nicht reden.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@26.10.2003 - 11:57
    Aber ich schätze mal das Meridian Platinum dürfte mit dem Vista vergleichbar sein.


    Ich will hier keine konkreten Preise diskutieren.


    Aber ein Meri Plat ist vielleicht mit einem GPS76MAP s vergleichbar. Allerdings nur, wenn man mit 24 MB auskommt.


    Die eTrex Landnavigeräte sind eigentlich mit garnichts anderem vergleichbar.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@26.10.2003 - 15:41
    Die eTrex Landnavigeräte sind eigentlich mit garnichts anderem vergleichbar.


    Moin,


    schon mal was von SporTrak gehört? Allerdings habe die Geräte eine wesentliche bessere Antenne (quad-Helix - eTrax nur die billige Patch).


    Übrigens gibt es auch einen Vergleich von GPSmap76S mit Platinum zu lesen.


    Viele Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni+30.10.2003 - 18:34--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groeni @ 30.10.2003 - 18:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    schon mal was von SporTrak gehört?


    Sicher, aber vergleichbar mit den eTrex von Garmin ist der auch nicht.


    Er ist viel größer und schwerer. Dafür hat er ein ziemlich schlechtes Display, dafür aber groß genug für flüchtige Ablesungen, den Color lassen wir mal außer Acht. Er ist auch auf See verwendbar. eTrex kann man nicht mit BlueChart Karten füttern und er kann auch wesentliche Dinge nicht, die man auf dem Wasser brauchen könnte u.s.w.


    Übrigens Antenne. Das habe ich zwar auch lange gedacht, es ist aber offensichtlich nicht so. Denn nur die eTrexe sind so lausig vom Empfang her. Ein Bekannter hat einen GPS 12 XL und der Empfang ist wesentlich besser. Und auch die Gekos sind, was man so hört, mindestens genauso gut, wie ein GPS76.


    Da hat Garmin wohl bei der Empfängerhardware am falschen Ende gespart.


    Trotzdem würde ich meinen eTrex Venture nicht gegen ein anderes Modell tauschen wollen. Klein und handlich, leicht und macht alles, was ich brauche. Und wenn´s im Wald mal einen Kilometer nicht geht - so what! Verfahren habe ich mich deshalb noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...